Neuer PC und Monitor(e)

samchase

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Iron Harvest, AoE 4 (wenns rauskommt) & andere Strategiespiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gerne in 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es reichen mir 30 wenn es flüssig läuft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts aufwendiges, Office, Browser, etwas PHP, HTML und Javascript, Fotoverwaltung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und effizient

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht entschieden entweder 2*24 oder 2*27 oder ein großer 21:9

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ inkl Monitor(e)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Ostern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hallo liebes Forum, suche einen PC und 1-2 Monitore für ca 1000€.
Ich spiele gelegentlich Strategiespiele (2-3 mal pro Woche) und sonst arbeite ich an dem Rechner (Webdesign und Logo Design) mit der Adobe Creative Suite.
Bzgl Monitor(e) bin ich unschlüssig ob ein Ultrawide oder 2 einzelne Monitore besser sind.

Hoffe auf euren Input.

Danke

H3llF15H schrieb:
Für 1000€ wird es lediglich was mit WQHD. Für UWQHD brauchst du wesentlich mehr Power. Das nur am Rande :)
Danke für deinen Input, es reicht mir auch wenn es auf einem Monitor läuft und am anderen kann ich vielleicht einen Stream laufen lassen. :)

Eine gebrauchte GTX 1070 würde mich ca. 170€ kosten
Würdes Ihr da zuschlagen?

Die Karte ist vier Jahre alt. Aus dem Grunde rate ich dir definitv davon ab.

Auch dein Vorhaben in WQHD zocken zu wollen ist mit 1.000€ nicht umsetzbar - und erst recht kein halbwegs annehmbares Setup mit zwei Monitoren.

30FPS sind weit entfernft "laufen flüssig" - auch wenn wir uns hier über Strategiespiele unterhalten. Mehr als 60FPS hingegen müssen es meiner Meinung nach aus nicht sein.

Hast du dich mit dem Thema überhaupt auseinander gesetzt? Mit deinem Budget und den benötigten Komponenten schaffst du gerade mal ein FHD-Setup.

Im Anhang findest du ein mögliches Setup. Ggf. kann man an der einen oder anderen Stelle andere Komponenten wählen - das jedoch wird womöglich Geschmackssache sein (wie das Gehäuse). Prepherie fehlt im übrigen auch noch.

Anhänge

• Anmerkung 2020-03-22 123900.png
    Anmerkung 2020-03-22 123900.png
    198 KB · Aufrufe: 253
Mir reicht auch FHD :), wenn WQHD nicht im Budget ist.

Laut den Spieletests hier auf CB reicht ja eine 1650 Super aus.
Mit einem Ryzen 5 1600
16 GB Crucial Ballistix schwarz
etc..
Komme ich auf ~700€
Da wären 2*24 Zoll FHD Monitore noch drinnen für je 150€

samchase schrieb:
Laut den Spieletests hier auf CB reicht ja eine 1650 Super aus.
Die Karten tun sich nicht viel, richtig.
samchase schrieb:
Mit einem Ryzen 5 1600
Wenn du auf 22% Singlecore- und 28% Multicore-Leistung verzichten kannst (oder auf 33% bessere Framtimes), dann kann man das so machen. Bedenke allerdings, dass Strategiespiele CPU-lastig sind. Die prozentualen Unterschiede beziehen sich hier gar auf einen 1600x.
samchase schrieb:
Da wären 2*24 Zoll FHD Monitore noch drinnen für je 150€
Wenn dir zwei Monitor so wichtig sind wirst du alte Hardware kaufen müssen.

Zurück
Oben