Neuer Pc und sehr schlechte Performance

kenzobrei

Ensign
Hi brauche Hilfe

mein PC läuft einfach nicht so wie er sollte...

habe folgende Komponenten :

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 P35
CPU : Core2 E6650 2x2,33
Graka: Sparkle 8600GT 512DDR3 (neueste Forceware)
RAM : 2GB OCZ 667
Netzteil : Coba Nitrox 500W
System : Windows Vista

kriege damit bei 3dmark06 3356 pkt. und somit den schlechtesten Wert mit vergleichbaren Systemen (laut website)

Cyrsis ruckelt schon bei 1024x768 und alles auf mittel.

Dürfte doch nicht sein oder ? Wie kann ich den "Fehler" finden...wäre über Hilfe sehr dankbar !!

Update : Einstellungen für 3dmark06 waren :

1280x1024
AA : None
Filtering: Optimal
HLSL VS Target :3_0
HLSL PS Target : 3_0
Repeat Tests: Off

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist kein Pentium, sondern ein Core 2 Duo.

Der "Fehler" ist die Grafikkarte. Viel Power hat die Karte nicht, siehe hier. Mit welchen Einstellungen hast du den 3DMark06 laufen lassen?
Außerdem bremst Vista zusätzlich im Vergleich zu XP.

beim prozessor meinst du doch bestimmt den E6550, oder? naja egal.

wie mein vorredner schon meint, ist die grafikkarte der schwachpunkt an deinem system. aber es sollten wirklich ein paar punkte mehr sein, bei dem benchmark. schätze mal etwas über 4000. hast du irgendwas im hintergrund laufen gehabt, läuft dein windows allgemein eher schleppend? oder läuft irgendwas nicht mit den standardspezifikationen?

aus der ferne kann man schlecht beurteilen woran es liegt, schätze aber mal, dass es entweder ein software problem ist, oder bei den bios einstellungen etwas nicht ganz stimmt. also schau erst mal mit everest, ob alles standardmäßig läuft und schalte beim nächsten test wirklich alle anderen programme ab und rühr den pc am besten für die dauer des tests nicht an, also nur falls du das nicht ohnehin schon so gemacht hast.

und zu crysis. mit meiner 1950pro läuft das spiel auf medium zwar flüssig, aber wenn deine 8600gt wirklich etwa 30% langsamer ist wie beim cb ranking angegeben, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht mehr so ganz astrein laufen wird... aber dass man mit der graka bei crysis nicht allzu viel reißen kann, dürfte dir eigentlich schon vorher bewusst gewesen sein.

Edit: die cpu schließe ich mal als verursacher aus. habe ebenfalls einen c2d mit 2,4 ghz am laufen und bei mir stimmen die 3dmarkpunkte mit vergleichbaren systemen überein. und crysis läuft bei mir wie gesagt auch flüssig (auf medium, 1280*1024)

Zuletzt bearbeitet:
naja Probier doch mal mit XP weil Vista hat Performance verluste
und 2 GB RAM und Vista ist nicht so gut, weil Vista nimmt ja gleich 1 GB weg :(
und wenn es eine 64 bit version ist dann noch mehr

Hi, also Vista (32bit) is ganz frisch drauf, beim Benchmark war alles zu und im Bios hatte ich nie etwas verändert.
Dass die Grafikkarte nicht so der Reisser ist, war mir bewusst...aber ganz sooo schlecht ?

Hatte übrigends bei XP fast den selben Wert bei 3dmark..denk nicht dass es daran liegt.
Ich fands bei den Ergebnissen halt nur sehr komisch, dass mein System das aller schlechteste von denen mit gleicher hardware war bei den Resultaten.

Ich stell dir mal eine Gegenfrage: Wer baut solche Systeme?

Bei dem Budget hätte man dir auch einen Rechner zusammenbauen können, der Crysis sehr gut ruckelfrei schafft.

K&M :(

Hab leider nicht so die Ahnung und denen vertraut. Hab aber vielleicht noch 14tage rückgaberecht....Was würdest empfehlen umzutauschen ?

Gib am Besten den gesamten PC zurück, und wir stellen dir hier was gescheites zusammen.

Gruß Timo

Nach 14 Tagen Umtauschrecht berrechnen die dir schon Abnutzung und du bekommst nur eine Warengutschrift.

Ich empfehle schnell zu entscheiden.

Läuft die Grafikkarte auch mit PciE 16*? Könnt auch die Ursache sein. Schau mal bei Everest oder GPU-Z.

die Grafikkarte ist ja nicht so der Burner, aber ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich habe mit meinem System immerhin 70% mehr Punkte...

naja so um die 4500 im 3dmark06 sollten schon drinne sein

komme mit ner 7950gt auf 5500 punkte

Ja PCI-E x16 @ x4 steht da.

Würde es nicht reichen nur die Graka umzutauschen ? Ganze System wär halt schon krass, hab auch gar ned mehr jede plastikhülle und so von den Verpackungen.

Wenn die Karte "@ x8" laufen würde, würde das die Performance kaum drücken. Aber "@ x4" schon.
Ich nehme an, die Karte steckt in deinem PC im unteren PCI-Ex16-Slot? Der ist beim P35-DQ6 zwar mechanisch ein x16, aber elektronisch nur x4-fach angebunden. Graka unten aus- und oben einbauen, dann läuft sie mit x16 ;)

ja gemacht....aber performance hats nicht wirklich viel mehr gebracht....

würd die karte gerne umtauschen gegen eine 8800GT aber die is ja überall ausverkauft anscheinend :(

welchen bios hast drauf ? F4
mach mal update an F6 oder F7b am besten mit usb stick oder diskette
hast auch chisert treiber installiert ?

du kannst im BIOS ab Ver. F6 M.I.T direkt ansprechen und MCH +0,1V einstellen
das ding muss x16 laufen

ich hab selbe mainboard wie du ich hab bis jetzt keine problme gehabt
frag mal in gigabyte forum nach da wird dir auch geholfen

ps.beim J.Z. gibt es sogar F7b HH BIOS
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

würd die karte gerne umtauschen gegen eine 8800GT aber die is ja überall ausverkauft anscheinend
Würde ich an deiner Stelle auch wollen. Frag mal bei K&M nach, ob du einzelne Komponenten deines PCs zurückgeben kannst. Als Alternative würden, wenn die 8800GT nicht lieferbar ist, eine X1950Pro oder HD3850/80 in Frage kommen.

hm, aber wenns echt nicht mal 3,5k punkte siind beim 3dmark und alles richtig eingestellt ist, ist eben tatsächlich was nicht ganz in ordnung. natürlich sollte es mit ner 8800gt dann besser aussehen, aber ich befürchte, dass der fehler dadurch nicht behoben ist, was auch immer das für einer ist.

Ja das is eben die Sache, werd gleich mal nen Bios update machen...

aber weiss einfach ned wie ich den Fehler finden soll....alle games ruckeln bei mir :(

So hab alles eingepackt und werd morgen alles zurückgeben !!!

Werde mir dann den Gaming PC für 800€ laut FAQ zusammenstellen.

Frage nur, was mach ich wegen der Grafikkarte die beiden sind ja anscheinend dauerausverkauft :(

Zurück
Oben