• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere schlechte Performance in Helldivers 2

• Ersteller Ersteller sh1z0
  • Erstellt am Erstellt am
S

sh1z0

Gast
Hallo zusammen,

falls das hier nicht der richtige Bereich ist, sorry!

Kurze Info vorab:

Ich habe die letzten Jahre ausschließlich auf PS5 gespielt.
Vor gut einem Jahr habe ich mir, überwiegend für's Home Office, einen "Entry Gaming PC" bestellt mit folgenden Komponenten:

Ryzen 5 7600
RTX 4060 Ti
2x 16 GB Corsair Vengeance DDR5-5600 CL 40
MSI B650 Gaming Plus Wifi
2TB WD Blue SN580, M.2 PCIe 4.0
GS32QC Monitor von Gigabyte

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Egal welches Spiel ich auf PC spiele, habe ich das Gefühl es laufe nicht "flüssig" genug.
Auch die Umstellung von Grafikoptionen / Presets teste ich ausgiebig in jedem Spiel.
(RDR2, Hogwarts Legacy, Train Sim World 5, AC Shadows und nun zuletzt Helldivers 2)
Ich habe die meiste Zeit fast nur mit MSI Afterburner gespielt um alles zu tracken (Auslastung CPU, GPU, Ram, Temps etc.)
Seit ein paar Tagen nutze ich nur noch das Tool von Steam.

Nach unzähligen Forenbeiträgen, ob Reddit, hier oder woanders verzweifle ich langsam.
Auch meine Freundin / Freunde sagen, dass ich einfach zu pingelig bin und man Konsole einfach nicht mit PC vergleichen kann.
Die meisten Spiele sind nun mal für die Konsole entwickelt, daher hat man auf Konsole meistens eine deutlich bessere bzw. stabilere Frametime.

Gerade wenn ich Spiele, die ich vorher bereits auf Konsole gespielt habe nun auf PC teste, bin ich meistens nach 1-2 Stunden immer enttäuscht weil es nicht so läuft wie ich's von der Konsole kenne.

Ich hänge mal ein Testvideo von Helldivers 2 (alle Grafik Settings auf medium) an und frage euch nun einmal:

Bin ich einfach unfähig die richtigen Settings zu wählen, ist mein PC einfach zu schlecht oder bin ich einfach zu pingelig / zu verwöhnt durch das jahrelange Spielen auf der Konsole.

Also wenn da wirklich nur ein Riegel gesteckt hätte, hätte ich mich hier vergraben. :D

Die Config TDP steht auf Auto, beim PBO steht alles auf Auto (siehe Bilder)

Anhänge

• Bios CPU.jpg
    Bios CPU.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 49
  • PBO Bios.jpg
    PBO Bios.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
sh1z0 schrieb:
hätte ich mich hier vergraben

Dann sind wir bei Tripple F*ck :D

Kannst ja spasseshalber mal auf 170W stellen um Auto zu umgehen. Vielleicht stimmt ja was mit der Regelung nicht.

Ich traue mich gar nicht mehr nach BIOS Update oder Treibern zu fragen :D

GraKa steckt im ersten Slot ? (Ich frage lieber dumm, als es zu übersehen)

Habe jetzt mal hwinfo während einer HD2 Runde laufen lassen (siehe Bild).
Er geht ja auf jeden Fall bis 90 hoch...trotzdem mal auf 170W stellen statt Auto?

Treiber sind alle aktuell & GraKa steckt im ersten Slot, jawohl.

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    4 MB · Aufrufe: 49
sh1z0 schrieb:
Er geht ja auf jeden Fall bis 90 hoch...trotzdem mal auf 170W stellen statt Auto?

Vermutungen ohne Gewähr ! Aber ich glaube wir sind nahe dran !

Meine (Absichtlich gedrosselte !) 7950X CPU bleibt genau wie deine bei 90W hängen, DEINE taktet dann aber 75W runter. Siehe "Aktueller "Wert". Bei Thermische Drosselung steht aber "nein".

Jetzt gibt es wieder 2 Möglichkeiten:

• Irgendwo im BIOS ist noch eine Drosselung aktiv
  • Die CPU oder das Board wurde vom Hersteller "zwangsgedrosselt", das machen OEM Hersteller leider gerne.

Also einfach mal knall hart die 170W fest einstellen und schauen was passiert !

Selbiges könnte übrigens auch bei der GraKa der Fall sein, aber so weit sind wir noch nicht. Sollte man alles auf Vollgas bekommen, wird Kühlung das nächste Thema :(

Hier noch ein Screenshot, der sich zu 100% mit deinen Videos deckt, wenn du mal genau darauf achtest. Ich habe eben CPU Burner laufen lassen mit 32 Cores. Im Taskmanager sieht man, dass keine 100% Auslastung da ist, eher um die 80%. Meine CPU ist aber von mir händisch gedrosselt. In Games läuft sie trotzdem auf 5,2 - 5,4 Ghz weil die Cores nie zeitgleich ausgelastet sind.

Mein Taskmanager verhält sich also identisch zu deinem OSD. Es könnte also eine Drosselung sein.

Die CPU darf gerne die vollen 170W oder was auch immer Spezifikation ist ziehen, bei mir sind es über 200? Man muss das aber kühlen können. Aber da hin müssen wir deine CPU erst mal bringen :D

Screen zum Vergleich:

1755516709582.png

Zuletzt bearbeitet:
sh1z0 schrieb:
Na schau mal einer an...

Läuft doch jetzt auch deutlich über 90 Watt und hat 100% Auslastung. Hast du was geändert ? Wäre prima, wenn das die Lösung wäre :)

Wobei man selbiges dann auch noch mit der GraKa testen müsste.

Habe nur im BIOS von Auto auf die 170W eingestellt.
Spielt sich in HD2 komplett anders (viel besser, wirkt alles viel flüssiger!)
Habe im Video komplett auf Preset Ultra ohne Limiter. (das meine 4060 Ti die nicht schafft ist logisch, jetzt habe ich aber endlich mal das Gefühl, dass meine GPU limitiert, was ja scheinbar auch der Fall und logisch ist.)

Wieso sieht HD2 auf dem Preset Niedrig eig. besser aus als auf Ultra?
Ich finde auf Niedrig sieht der Helm auf dem Schiff z.B. viel detaillierter aus.
Nur mal so nebenbei...

zEtTlAh schrieb:
Wobei man selbiges dann auch noch mit der GraKa testen müsste.

Auch im BIOS? Das habe ich noch nie gehört, dass die zwangsmäßig nicht "offen" läuft.

sh1z0 schrieb:
Das habe ich noch nie gehört, dass die zwangsmäßig nicht "offen" läuft.

Das ist leider gängige Praxis. Irgendwo muss der Preis herkommen. Da wird auch mein ein kleineres (eigentlich zu schwaches) Netzteil verbaut, oder am Gehäuse (oder eher gesagt Lüfter) gespart.

Da wird so weit gedrosselt, bis der Rechner auch in der Sahara funktioniert.

Wenn ich es "voll übertreibe", bekomme ich selbst mein (Eigenbau) System nicht in den Griff. Deshalb: Im Sommer gedrosselt, im Winter Vollgas :D

Aber Spass bei Seite:

Freut mich, dass du schon einen Teilerfolg hast !

Für die Grafikkarte: Lad dir am besten GPU-Z und Furmark hier im Download Bereich runter.
Bei GPU-Z wählst du den Reiter "Sensors" aus (du wirst evtl. merken, daß du nur sehr wenige Senseoren hast) und startest den Furmark.

Du siehst den Verbrauch deiner Grafikkarte (und kannst mit dem Datenblatt vergleichen, was der maximale Verbrauch sein sollte) und weiter unten, ob oder weshalb gedrosselt wird (PWR/TMP).
Gedrosselt wird hier immer, die Frage ist nur, wie früh... und ob die Werte annähernd beim Datenblatt liegen...

Meine Karte ist wie gesagt (vor mir wissentlich) gedrosselt !
Wenn deine ungewollt gedrosselt ist, kannst du versuchen mit MSI Afterburner nachregeln (auch wenn es keine MSI Karte ist).

Idle (quasi egal):

1755521129138.png

Volllast (für dich mal voll aufgedreht - zumindest was die Karte von Haus aus kann):

1755521450657.png

Da sieht man, Power Limit um die 380 Watt. PerformanceCap aber nur wegen Power, nicht wegen Temperatur.

Manchmal steht da auch Temp. Das wäre schlecht.

Bei dir wird auch Pwr stehen. Die Frage ist dann nur, bei wie viel Watt gesamt. Wenn der Wert beim Referenzwert deiner Karte liegt, alles gut. Wenn er (weit) darunter leigt, dann ist ist Karte auch gedrosselt.

Kannst du mal prüfen :)
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe im oberen Screenshot ein Feld zu weit oben markiert :) Das sollte natürlich das PerfCap Reason Feld sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von viele, merk dir.
GPU Auslastung >= 95% du bist immer im CPU Limit und gerade viele Games, die du oben gelisted hast, sind CPU Abhängig.
Ebenfalls kannst du dir merken, gehst du mit der Auflösung runter auf 720p und deine FPS gehen gar nicht oder nur minmal nach oben, CPU Limit.

Das Fiese: CPU Limit Drops fühlen sich weitaus beschissener an, als GPU Drops.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1z0
Azghul0815 schrieb:
Unabhängig von viele, merk dir.
Stimmt, aber in seinem Fall ist/war es ein anderes Problem. Wir haben das nur aus einem anderen Threat hier her verlegt ;)

Azghul0815 schrieb:
GPU Auslastung >= 95% du bist immer im CPU Limit
Ich dachte immer bei weniger als 95% bin ich im CPU Limit, da die GPU nicht voll ausgelastet ist?

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Habe mich verguckt.
Dann habe ich es doch richtige verstanden. :)
@zEtTlAh

Ich danke dir vielmals!
Probiere ich gleich sofort mal aus und werde berichten!

sh1z0 schrieb:
Ich dachte immer bei weniger als 95% bin ich im CPU Limit, da die GPU nicht voll ausgelastet ist?

Du hast aber auch gesehen, daß bei Drosselung (siehe Screenshot) beim Burn in niemals 100% erreicht werden. "Früher" (keine Ahnung ob das jetzt generell so ist) hat es halt 100% angezeigt, da stand aber nicht, dass die CPU schon um XX Prozent gedrosselt ist. Jetzt zeigt es halt 80% an und geht nicht höher.

So war es ja auch in deinem BF Video. BF kannst du aktuell leider nicht testen, aber der Burn Test war immerhin schon mal bei 100%, seit du die W hoch gedreht hast :)
Ergänzung ()

Ach so, was natürlich jetzt passieren kann, deine GPU ist auf 100% und die CPU nur auf 70%. Das wäre dann GPU Limit. Oder CPU ist auf 100 und GPU auf 70. Das wäre dann CPU Limit.

So wie es @Azghul0815 beschrieben hat.

Bei dir war es ja vorher beides nicht. Da war einfach nur Power Limit der CPU (im Bios eingestellt).

sh1z0 schrieb:
Sprich alles soweit in Ordnung mit der GPU?

Laut Google ist das Powerlimit der RTX 4060 Ti 160 Watt. Es sollte also passen :)

Dann lag es nur an der CPU Einstellung auf dem Board. Bin gespannt, ob deine Games nun besser laufen !
Viel Spass beim Testen :)

Vielen Dank für deine Geduld und die ganze Hilfe.
Ich probiere mal direkt Hogwarts Legacy aus, bin gespannt!
Ergänzung ()

Okay, also Hogwarts Legacy mag mich nach wie vor nicht.
Ich verstehe es nicht; offiziell wird hier für hohe Anforderungen ein AMD Ryzen 5 3600 (ebenfalls 6 Kerne) angegeben, weiterhin eine 1080 Ti.
Liegt's dann einfach am VRAM, da meine ja weniger hat?

Habe nochmal getestet, das Video ist mit Preset Hoch, DLSS Q ohne FG:

Das hier ist auf Preset niedrig, DLSS Q, ohne FG:

Wieso habe ich hier denn z.T. nur 80% GPU Auslastung?

Ist hier dann einfach meine GPU zu schlecht um es vernünftig in "Hoch" laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
So tief bin ich in dem Thema leider nicht drin, kenne auch das Spiel nicht. Ich kann nur sagen, dass alle was mit "Upsampling" zu tun hat, stark auf die CPU geht.

Bei BF6 war es bei mir z.B. so, dass ich alles nativ auf Anschlag drehen kann, sobald ich aber irgend welches Upscaling mache, das ganze Game zusammenbricht. Wohl gemerkt mir meinen ganzen absichtlich gedrosselten CPU/GPU Einstellungen.

Alles auf Vollgas, irgendwelches Upsampling aus läuft jedoch "wie hulle". Ganz komisches Ding.

Glaube nicht, dass dein System "am Ende ist". Das mit der CPU hat ja schon viel gebracht. Ich muss mich hier aber ausklinken, da mir die Ideen ausgehen :)

zEtTlAh schrieb:
niemals 100% erreicht werden
Meine 5090 erreicht in Furmark auch keine 600 Watt. Das Tool ist aus grauer Vorzeit und hat auch schon GPUs gegrillt.
Um die Karte ans Limit zu bekommen empfiehlt sich einfach Steel Nomad als Test. Da sehe ich auch einfach, wie soe Karte sich im Vergleich zu anderen Systemen verhält.

Azghul0815 schrieb:
Da sehe ich auch einfach, wie soe Karte sich im Vergleich zu anderen Systemen verhält.

Vielen Dank für deinen Hilfe Versuch. Das ursprüngliche Problem war aber ein anderes und ist bereits gelöst. Die CPU war im BIOS massiv begrenz (OEM System) und hat das ganze System "Lahmgelegt". Nacht Entfernung der Drossel ist nun alles "um Welten" besser.

Die Gegenprobe der GPU (weil OEM) war nur ein zusätzlicher Test.

Nachdem sowohl GPU als auch CPU auf Vollgas laufen, wenn auch nicht zufriedenstellend, ist das Thema für mich mangels Ideen abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh1z0
sh1z0 schrieb:
Wieso habe ich hier denn z.T. nur 80% GPU Auslastung?
Weil deine CPU limitiert.
Ergänzung ()

zEtTlAh schrieb:
Vielen Dank für deinen Hilfe Versuch. Das ursprüngliche Problem war aber ein anderes und ist bereits gelöst. Die CPU war im BIOS massiv begrenz (OEM System) und hat das ganze System "Lahmgelegt". Nacht Entfernung der Drossel ist nun alles "um Welten" besser.
Naja...
Also von Massiv begrenzt habe ich dort nix gesehen.
Es wurde die TDP etwas angehoben, wieviel mehr Leistung das allerdings Ingame gebracht hat, hab ich nirgends gesehen.

Deshalb fährt man ja Benchmarks und nicht nur Ingame Tests, damit ich auch vergleichen kann, was bei welcher Einstellung passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Also von Massiv begrenzt habe ich dort nix gesehen.
Weil das hier, wie gesagt, nicht der einzige Threat ist :)

Du darfst aber gerne weitere hilfreiche Vorschläge machen. Bisher habe ich außer Mutmaßungen nämlich noch keinen Vorschlag von dir gesehen :)

Zurück
Oben