• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere schlechte Performance in Helldivers 2

• Ersteller Ersteller sh1z0
  • Erstellt am Erstellt am
S

sh1z0

Gast
Hallo zusammen,

falls das hier nicht der richtige Bereich ist, sorry!

Kurze Info vorab:

Ich habe die letzten Jahre ausschließlich auf PS5 gespielt.
Vor gut einem Jahr habe ich mir, überwiegend für's Home Office, einen "Entry Gaming PC" bestellt mit folgenden Komponenten:

Ryzen 5 7600
RTX 4060 Ti
2x 16 GB Corsair Vengeance DDR5-5600 CL 40
MSI B650 Gaming Plus Wifi
2TB WD Blue SN580, M.2 PCIe 4.0
GS32QC Monitor von Gigabyte

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Egal welches Spiel ich auf PC spiele, habe ich das Gefühl es laufe nicht "flüssig" genug.
Auch die Umstellung von Grafikoptionen / Presets teste ich ausgiebig in jedem Spiel.
(RDR2, Hogwarts Legacy, Train Sim World 5, AC Shadows und nun zuletzt Helldivers 2)
Ich habe die meiste Zeit fast nur mit MSI Afterburner gespielt um alles zu tracken (Auslastung CPU, GPU, Ram, Temps etc.)
Seit ein paar Tagen nutze ich nur noch das Tool von Steam.

Nach unzähligen Forenbeiträgen, ob Reddit, hier oder woanders verzweifle ich langsam.
Auch meine Freundin / Freunde sagen, dass ich einfach zu pingelig bin und man Konsole einfach nicht mit PC vergleichen kann.
Die meisten Spiele sind nun mal für die Konsole entwickelt, daher hat man auf Konsole meistens eine deutlich bessere bzw. stabilere Frametime.

Gerade wenn ich Spiele, die ich vorher bereits auf Konsole gespielt habe nun auf PC teste, bin ich meistens nach 1-2 Stunden immer enttäuscht weil es nicht so läuft wie ich's von der Konsole kenne.

Ich hänge mal ein Testvideo von Helldivers 2 (alle Grafik Settings auf medium) an und frage euch nun einmal:

Bin ich einfach unfähig die richtigen Settings zu wählen, ist mein PC einfach zu schlecht oder bin ich einfach zu pingelig / zu verwöhnt durch das jahrelange Spielen auf der Konsole.

Ich muss mal ein ganz dickes Lob und große Anerkennung für @zEtTlAh aussprechen! Irre, dass du dich da so reinfuchst. Das ist in der heutigen Zeit wirklich selten geworden, dass man anderen so detailreich hilft!
Ich zocke doch schon recht lange würde ich sagen - aber mit dem "neuen" Zeug wie XMP, EXPO und DOCP bin ich dann doch teils überfordert.
So hab ich dank deiner Posts direkt im BIOS mal nachgeschaut wie denn meine Einstellungen sind. Klar - sofort fiel mir die falsche Einstellung meines RAMs auf. Hier war er mit 4800 angegeben - allerdings unterstützt er 5200 und somit hab ich umgehend DOCP eingeschalten. Ich hoffe nun ein paar mehr FPS in Games rauszuholen ;)

Danke nochmals! Wirklich genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, sh1z0 und Azghul0815
zEtTlAh schrieb:
Bisher habe ich außer Mutmaßungen nämlich noch keinen Vorschlag von dir gesehen :)
Dito.
Wie will man denn die Performance messen ohne Daten?
Versteh mich nicht falsch, viele Tips von dir bringen ja Steigerungen und können das Spiel Gefühl verbessern.
XMP/EXPO anschalten kann, gerade im CPU Limit, das Quentchen von stottert zu läuft flüssig ausmachen.

Aber gerade Helldivers 2 bringt den 7600 an Limit, da merkt man er hat nur 6 Kerne.

Was helfen kann gegen die Lags ist die GPU ins Limit zu treiben damit die eben bremst. Die Drops sind oft weniger hart und das Spiel Gefühl wird besser, oder ein FPS Limit in der Nähe ser 1% FPS zu setzen.

zEtTlAh schrieb:
alle was mit "Upsampling" zu tun hat, stark auf die CPU geht.
Nö. Upscaling passiert auf der GPU. Aber dadurch kann die GPU natürlich mehr Fps liefern, die die CPU auch entsprechend bereitstellen muss. Ohne Fps Limit steigt entsprechend auch die CPU Last an.

FG dagegen sollte so gut wie null zusätzliche CPU Last verursachen.
Ergänzung ()

sh1z0 schrieb:
Wie blöd ist das denn, wenn der auf Auto steht und ja scheinbar trotzdem bei 90W begrenzt...
Das Limit ab Werk für die CPU sind eben 88W. Bei Auto sollen sich die Boards entsprechend daran halten.

Es ist schon Absicht, dass der User manuell einstellen muss, wenn er alles offen haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Azghul0815
Powl_0 schrieb:
Nö. Upscaling passiert auf der GPU. Aber dadurch kann die GPU natürlich mehr Fps liefern, die die CPU auch entsprechend bereitstellen muss. Ohne Fps Limit steigt entsprechend auch die CPU Last an.

Fakt und in jedem Test bewiesen: DLSS belastet die CPU - zumindest ohne FPS Limit!

Wenn ich DLSS höher stelle, von Nativ bis Ultra Performance steigen die FPS je Stufe kontinuierlich an bei mir in BF6.
Von den 90 auf UHD im Test mit Quality Mode komme ich dann mit Ultra Performance bei etwa 170 FPS raus. Gut ist wenn man ein Overlay nutzt, das man die FPS direkt schon im Menü sieht beim umstellen. Klar, die CPU muss natürlich die 170 FPS statt der 90 FPS dann auch packen, dass man mit UHD keine schnelle CPU benötigt stimmt mit SuperSampling nicht mehr, wer irgendwas beschnittenes wie eine AMD Pre 9000er hat kann sich aber mit einer schwächeren CPU begnügen, FSR sieht einfach zu schlecht aus vor Version 4.

In HD2 gibt es ja leider kein DLSS. Bei WQHD würde ich höchstens Ultra Quality noch nutzen.
Ergänzung ()

RAM mit 5600 MHz ist völlig ok, zu 6000 sind das vielleicht 5 FPS, nur CL40 kostet dich wie bereits gesagt etwa 20 FPS, bei einer CPU ohne 3D Cache natürlich besonders übel. Speziell für HD2 hab ich jetzt keinen RAM Test gefunden, aber gibt es ja für diverse andere Spiele und kaum eines ist so CPU lastig wie HD2.
Ich kann meinen RAM ja mal auf Default stellen, müsste cl40 sein und vergleichen, aber der bremst dich sicher überall wo die CPU relevant ist.

Anhänge

• IMG_0435.jpeg
    IMG_0435.jpeg
    673 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0434.jpeg
    IMG_0434.jpeg
    661,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
PS-ShootY schrieb:
Fakt und in jedem Test bewiesen: DLSS belastet die CPU - zumindest ohne FPS Limit!
Natürlich...
Das Bild wird ja in einer niedrigeren Auflösung gerendert und kann deshalb ja mehr FPS an die GPU liefern.
Pro_Bro schrieb:
Wenn ich DLSS höher stelle, von Nativ bis Ultra Performance steigen die FPS je Stufe kontinuierlich an bei mir in BF6.
Auch das ist ja normal. Mit jeder Stufe renderst du ja in geringerer Auflösung und dann wird "rutscht" du immer mehr ans CPU Limit ran.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
In HD2 gibt es ja leider kein DLSS. Bei WQHD würde ich höchstens Ultra Quality noch nutzen.
Schade, dass sie das nicht implementieren. Das würde nochmal nen FPS und vermutlich auch grafischen Boost bringen

PS-ShootY schrieb:
Ich muss mal ein ganz dickes Lob und große Anerkennung für @zEtTlAh aussprechen! Irre, dass du dich da so reinfuchst. Das ist in der heutigen Zeit wirklich selten geworden, dass man anderen so detailreich hilft!

Auch von mir nochmals herzlichen Dank für deine Mühe & Hilfe @zEtTlAh.
Mir hast du sehr weitergeholfen.

Glaube, dann kann man hier "closen" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, snoopa~zZ und Azghul0815
PS-ShootY schrieb:
Fakt und in jedem Test bewiesen: DLSS belastet die CPU
Lies nochmal.
DLSS belastet die CPU nicht. Höhere ("echte") fps belasten die CPU mehr.

Was diese höhere Bildrate verursacht, ist ein anderes Thema. Verwechsel nicht Ursache und Wirkung.
Nach der Logik belastet auch eine schnellere GPU die CPU mehr.

(Gegenbeispiel: jemand nutze DLSS, um GPU Leistung frei zu kriegen, nutze diese Leistung dann aber um andere Settings höher zu stellen. In diesem Szenario ist es möglich, dass die Bildrate gleich bleibt und auch die CPU Last gleich bzw sehr ähnlich. Die CPU Last kommt eben nicht direkt von DLSS, sondern als sekundäre Auswirkung.)

Zurück
Oben