Neuer PC und viele Fragen... :D

blaze01

Cadet 3rd Year
Nachdem mein Plan zum Kauf einer neuen Grafikkarte fehlgeschlagen ist, da die Grafikkarten mit 2 Slots ja nicht in Dell-PCs passen habe ich nun den Plan gefasst, einen neuen Rechner zu bauen. Meiner ist ca. 2,5 Jahre alt und mit nem C2D E6400 und ner 8600GT nicht mehr das, was mir für meine Anwendungen ausreicht.

Anwendungen: World of Warcraft (25er Raids, also Grafik etwas anspruchsvoller bei 1680er Auflösung), Surfen, Filme schauen

Aus diesem Grund erbitte ich hiermit ein paar Infos und Hilfe zu folgender Zusammenstellung:
Die entspricht im Grunde fast der Auflistung aus dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC mit ein paar kleinen Änderungen

Intel Core 2 Duo Prozessor E8400 Boxed (OHNE Übertakten da ich davon keine Ahnung habe)
MSI P45 Neo2-FR Sound, Gigabit-LAN, SATAII-RAID (taugt auch das MSI P45 Neo3-FR, das ist günstiger?)
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue) - für das System
Western Digital WD6400AACS 640 GB (Caviar Green) - für Daten
Asus EN9800GT HTDP/1GD3 Retail, TV-Out, 2x DVI Link
Enermax MODU82+ 525W (denke am Enermax gibt es keine Zweifel, würde mir das kleinere mit 425 Watt auch reichen?)
Samsung SH-S223Q DVD-Brenner
NZXT Apollo Case - black
Alternative: NZXT HU-001B Midi-Tower - black

Gesamtpreis ca. 750 Euro

Folgende Fragen:
a) Lohnt sich diese Anschaffung zum jetztigen Zeitpunkt? Bald kommen ja die neuen tollen Core i5 Dinger (wenns da Dual Cores gibt, fände ich die Dinger interessanter als einen E8400 - aber Quad Cores brauchen mir zu viel Strom und bringen mir einen Leistungszuwachs von 0, da ich keine Software habe die 4 Kerne unterstützt).
b) gibt es bei Caviar Green Festplatten von WD irgendwelche richtig gravierenden Nachteile? Mit etwas höheren Ladezeiten in Games wegen langsamer Festplatten könnte ich angesichts der Energiesparfunktionen leben.
c) Taugt die Grafikkarte? Wie gesagt, außer WoW passiert mit dem Rechner nichts...
d) Taugt das Gehäuse? Optik ist wie immer Geschmackssache, aber es kann ja sein das es rationale Gründe gibt, dieses Teil nicht zu kaufen (wie mieser Airflow oder sowas... kA). :D

Mein Plan sieht vor, den PC zunächst mit Windows XP Pro 32bit zu betreiben (dafür habe ich noch eine Lizenz) und gegen Ende des Jahres dann zu Windows 7 64bit zu wechseln. Es sei denn es gibt für alle Geräte auch Windows XP 64bit Treiber... ;) - funktioniert das?

Vielen Dank im vorraus. :O

poste mal dein restliches system, denn vielleicht kannst noch viele sachen übernehmen.
ich würde jetzt erstmal sagen, es lohnt sich nicht. kauf dir einen ordentlichen kühler, übertakte die cpu auf 3ghz und beschaff dir eine neue grafikkarte.

würde dir vorschlagen die grafikkarte durch eine hd4770 zu ersetzen. die kostet fast das gleiche, ist für wow mehr als ausreichend und spart dir noch ca. 35 watt unter last. prozessoren wirst du immer besser bekommen wenn du etwas wartest, möglich wäre vielleicht ein amd system zu nehmen weid du mit nem am3 mainboard später die möglichkeit hast nochmal einen schnelleren prozesoor drauf zu bauen.

Das restliche System soll eigentlich so wie es ist verkauft werden. Ist wie gesagt ein Dell-Rechner, da ist eh nicht viel mit übernehmen oder so. Und wie gesagt, Übertakten ist für mich ein no-go da ich davon 0 Ahnung habe und sicherlich nicht mit sowas rumspielen werde ohne zu wissen was ich tue. ;)

Der Vollständigkeit halber:
C2D E6400 (2,1Ghz), 2GB RAM, Geforce 8600GT 256MB, 2x 250GB Platten...

@ltkrass
Wieso ein größeres Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich mir das übertakten mal anschauen. ist kinderleicht.
dazu noch 2gb ram und eine 4770. damit sparst du viel geld.

wenn du aber etwas neues willst, dann würde ich mich bei einem phenom 2 system umschauen. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
die 650euro konfig mit einem x3 720 wäre ganz gut für dich.
wennst nochmal sparen willst, dann kannst du auch eine 4770 nehmen.

Ich weiß vom Übertakten bisher nur, das dadurch die Temperatur sehr schnell steigt -> mehr Kühlung erforderlich ist -> Dell PC, kann ich also eh vergessen da man den Kühler nicht tauschen kann.

Mit AMD/ATI habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht und die prägen leider. ;(

Hm, aber sehr lustig wie hier dem Neukauf eines Rechners der so oder so ähnlich empfohlen wird widersprochen wird. ;D Das neue Ding muss ja wieder für ca. 2,5 Jahre reichen, von daher will ich schon lieber neues Zeug das ne weile reicht. Mein jetztiger PC schafft auch keine 1080p Filme ohne Ruckeln, daher bin ich etwas unwillig hier noch viel Geld zu investieren.

Aber wenn ihr meint das ich noch ne weile warten soll, warte ich lieber. :)

Da passt dann deine Größere Graka rein, so viel schneller ist der E8400 auch net, denke ich.

Dann hole dir eine 9800er +2gb Ram ,dass müste reichen.

Sorry aber seit wann ist WoW grafisch anspruchsvoll. Egal ober alleine oder mit 25 Leuten?

Ne 4850 als Grafikkarte würde absolut ausreichen. Da ich eher zum AMD Lager tendiere würde ich einen AMD Rechner verbauen. Aber das ist ja Geschmacks und auch ne Preisfrage. Intel ist auch gut.

Frage mich sowieso, warum du 750€ für einen Rechner investierst, der nur WoW, Surfen und Filme liefern soll. Gönn dir vom FAQ 1:1 den 500€ Rechner und dann kannste die gesparten 250€ in ein gescheiten FullHD-TFT investieren, hast du sicherlich mehr von.

Also ich würde den Prozessor übernehmen , ( Ram wahrscheinlich nicht , es sei denn Dell hat mindestens 800er verbaut) und das mit dem Standardkühler wäre nicht das Riesenproblem , eher das man DELL PCs nicht übertackten kann weil die so kastriert sind.

BeneTTon schrieb:
Hi

würde dir empfehlen dich daran zu halten: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
ist für ahnunglose die beste möglichkeit an ein gutes/preiswertes/ausgewogenes gaming system zu kommen.

gruß

ROFLCOPTER!!!

Liest du überhaupt was er schreibt?

Ma abgesehen davon, dass ich jetz Bauchweh vor lachen hab, würde ich auch nur eine Radeon 4850 Kaufen, im Singleslot bringt die echt viel Bumms für wenig Asche...

Dazu 2 GB RAM fertig, CPU sollte net zu stark limitieren...

Ich würde dir auch empfehlen neu zukaufen, wenn du damit nicht zurechtkommst.
Weil die Möglichkeit zu übertakten hast du ja aufgrund des wahrscheinlich kastrierten Mainboards und zugleich deiner Unsicherheit dabei nicht.
Dann wie bereits gesagt ein System aus dem ,, Gaming Pc ´´ FAQ.

blaze01 schrieb:
Übertakten ist für mich ein no-go da ich davon 0 Ahnung habe und sicherlich nicht mit sowas rumspielen werde ohne zu wissen was ich tue. ;)

Der Vollständigkeit halber:
C2D E6400 (2,1Ghz), 2GB RAM, Geforce 8600GT 256MB, 2x 250GB Platten...

Also takten ist ja sowas von einfach:

How to Intel übertakten

Achja und der PC reicht nich zum 1080p gucken? Dann hasste die Einstellungen falsch gemacht sorry.

Peace

vielleicht geht das übertakten mit dem mainboard ja auch nicht ;)

deine konfi ist ganz gut , kannst beim netzteil auch 425 nehmen , würde aber beim 525 beliebn damit du später auch wieder aufrüsten kannst
p/l technisch her wäre es sinnvoller du holst dir nen phenom II x3 720 und en am2+ board , ist billiger und fast genauso schnell , dazu kannste aufrüsten

Schön dass das Übertakten so einfach ist, aber mir ist das Risiko trotzdem zu hoch und daher lass ich das einfach sein. Bin deswegen kein schlechter Mensch und hab ein reines Gewissen. :)

Der PC da oben ist (bis auf die Grafikkarte und das Gehäuse) ja der aus dem FAQ. Und halt durch die kleinere Grafikkarte bedingt das 425 Watt Netzteil, wenn es geht.

Mein alter PC ist halt von Dell, da sind so Dinge wie Übertakten, Aufrüsten oder mal eben das Gehäuse tauschen nicht so einfach. Und genau davon will ich auch weg. Nen 2,5 Jahre alten PC zu verkaufen (denn komplett krieg ich dafür vielleicht noch ein paar Euro) und dafür einen neuen zu holen, der bessere Zukunftsaussichten hat ist meiner Meinung nach auch keine so schlechte Idee. ;)

Mit AMD/ATI habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, daher kauf ich von denen nix mehr. Die Idee mit dem Phenom II x3 720 ist gar nicht schlecht, aber bei 95 Watt gegen 65 Watt des E8400 gewinnt eigentlich doch eher der Intel. Und der dritte Kern nutzt mir auch so gut wie gar nix. ;(

Aber danke für die paar positiven Antworten zu meiner Zusammenstellung, die bekräftigt mich ein wenig in meinem Vorhaben. ;D

Also für das was du vorhasst würde ich auch en Dualcore nehmen. AMD hat in der Kategorie im Moment nix wirklich gutes zu liefern.

Bei nem Intel würd ich evtl. den Ram gegen gleich preiswerten DDR2 1000/1066 tauschen.

Die 9800GT mit 1gb find ich bisschen übertrieben die 512mb Variante würd auch reichen für das bisschen was du vorhasst.

Das 425W NT reicht für diese Konfig aber aus.

Gehäuse find ich auch was teuer aber wenn du sowas brauchst...

Peace

ok wenn du dabei bleiben willst, aber ein paar änderungen währen da noch angebracht

ich würde den E5400 nehmen. der cache macht nicht viel aus und er kostet fast die hälfte

ein p45 board brauchst du nicht, wenn du nicht übertaktest. dieses würde reichen, wenn du kein firewire benötigst http://geizhals.at/a340551.html

Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue) - für das System

intern würde ich keine 640gb mehr nehmen. kauf dir lieber eine externe platte

eine HD 4770 nehmen

Enermax MODU82+ 425W

Samsung SH-S223Q DVD-Brenner
NZXT Apollo Case - black
Alternative: NZXT HU-001B Midi-Tower - black

leistung ist fast die selbe wie bei deiner zusammenstellung, nur dass diese billiger ist.

Zurück
Oben