Neuer PC --> Verbesserungsvorschläge?

XantoZ

Lt. Commander
Hallo ;)

Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC zulegen und hab mir da schon mal was zusammengestellt. Als Grafikkarte werde ich die ATi Radeon HD3870 nehmen und hab da noch ein paar Fragen, hier mal die Zusammenstellung:

548460716.png

Hier noch der Warenkorb, musste Netzteil und Graka extra hinzufügen, weil sie nicht verfügbar sind:

617003693.png

Nun noch meine Fragen:
Ist das Netzteil gut genug/zu gut? Also reichen auch weniger Watt oder müssen sogar mehr her?
Ist das Mainboard gut oder könnt Ihr mir ein besseres empfehlen?
Und ist der Prozessor gut genug oder zieht er die Graka runter?
Und gibt's sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Der Preis sollte wenn möglich nicht höher gehen als er jetzt ist, weniger würde mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
- beim Netzteil reichen 450W
- bei der CPU eine in 65nm oder als EE (4800+ 65nm / 5200+ EE)
- Gehäuselüfter: Scythe S-Flex

Alternate ist wie immer zu teuer!

MfG Campino

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Campino219 schrieb:
- beim Netzteil reichen 450W

Ist ein 500W-Netzteil nicht sicherer, falls ich z.B. mal aufrüsten will? Welches kannste mir denn dann/sonst empfehlen?

Campino219 schrieb:
- bei der CPU eine in 65nm oder als EE (4800+ 65nm / 5200+ EE)

Ok, aber da die preislich kaum Unterschiede haben, bleib ich trotzdem bei der 5600+ :)

Campino219 schrieb:
- Gehäuselüfter: Scythe S-Flex

Aber trotzdem einmal den 120mm und einmal den 80mm, oder?

Campino219 schrieb:
Alternate ist wie immer zu teuer!

Jo, ich werd mir die Teile wahrscheinlich eh bei einem örtlichen Computerladen bestellen.

Danke nochmal :)

Edit: Ach ja, das Mainboard ist in Ordnung? Worauf muss ich da achten?

Das Board ist in Ordnung.

Lüfter am besten Scythe S-Flex und Papst.

Der 5600+ verbraucht aber viel mehr Strom als die anderen beiden und wird damit auch wärmer, was sich in mehr Lautstärke bei deinem CPU-Kühler äußert.

450W sind auch bei Aufrüstungen noch mehr als ausreichend. Künftige Generationen (CPU, GPU) werden eh immer sparsamer.
-> be Quiet, Seasonic, Enermax, Corsair, Silverstone...

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Das Board ist in Ordnung.

Lüfter am besten Scythe S-Flex und Papst.

Der 5600+ verbraucht aber viel mehr Strom als die anderen beiden und wird damit auch wärmer, was sich in mehr Lautstärke bei deinem CPU-Kühler äußert.

450W sind auch bei Aufrüstungen noch mehr als ausreichend. Künftige Generationen (CPU, GPU) werden eh immer sparsamer.
-> be Quiet, Seasonic, Enermax, Corsair, Silverstone...

MfG Campino

Lüfter: Wovon welches? Scythe S-Flex 120mm und Papst 80mm? Und egal welchen? Gibt ja so viele...

Na ja, die Lautstärke find ich nicht so schlimm und da ich von Übertakten keine Ahnung habe, nehm ich lieber den 5600+, der schon höhere Taktraten als 4800+ und 5200+ hat.

Und welches 450W-Netzteil kannst Du mir empfehlen?

be Quiet! Straight Power 450W

Die 200MHz machen den Braten auch nicht fett! Der 5600+ lohnt wirklich nicht!

Genau, den S-Flex 800 als 120er und einen Papst als 80er.

Campino219 schrieb:
be Quiet! Straight Power 450W

Die 200MHz machen den Braten auch nicht fett! Der 5600+ lohnt wirklich nicht!

Genau, den S-Flex 800 als 120er und einen Papst als 80er.

Ok, danke schön. Das Netzteil werde ich nehmen und dann eben die 5200+, hab gar nicht bemerkt, dass der einzige Unterschied 200 MHz ist. Und wenn das Ding dann noch leiser ist, dann sind die 200 MHz weniger auch gerechtfertigt :)

Ok, Lüfter werd ich dann auch so nehmen. Danke ;)

Edit: Ich kann das be Quiet!-Netzteil bei Alternate nicht finden...
Und beim 5200+, Brisbane oder Windsor?

Zuletzt bearbeitet:
Brisbane wäre besser.

Du sollst ja auch nicht beim teuren Alternate bestellen (hattest du doch laut Post #3 auch nicht vor).

Ja, aber da man bei Alternate alles so schön ordentlich zusammensuchen kann, wollt ich die oben als Screenshot gepostete Liste überarbeiten und dann so dem örtlichen Computerhandel vorzeigen ;) Naja, werde das Netzteil dann extra aufschreiben. Und ich nehm dann Brisbane, aber worin liegt der wesentliche Unterschied zwischen Windsor und Brisbane?

Danke euch beiden... :)

Der Windsor ist in 90nm produziert.
Der EE schafft dank einer geringen Spannung die 65W.

Der Brisbane ist in 65nm produziert und schafft damit schon die 65W.

MfG Campino

Nachdem ich letztens mal in nem Computershop war und der mir natürlich übertriebene und überteuerte Ware empfohlen hat, hab ich mich nochmal ein bisschen in einem anderen Forum beraten lassen und bin schließlich (bei mix-computer, nicht bei alternate, mix-computer ist billiger) zu diesem System gekommen:

Ein User, der sich ziemlich gut auskennt, hat mir das empfohlen und auch er meinte, den 5600+ anstatt den 5200+ zu nehmen, lohnt nicht wirklich, dann lieber gleich den 6400+, das ist mir aber zu teuer.

Allerdings meinte besagter User, dass das so (bis auf Grafikkarte, die gibt's beim Shop noch nicht) stimmt und ich keinen Lüfter mehr brauche (bei alternate wird mir aber angezeigt, dass ich für diesen Prozessor 2 Lüfter brauche), was denn nun? Bin mir nicht ganz so sicher, aber der User meinte ausdrücklich, ich brauche keine...

Alternate ist immer zu teuer ..... wieso 5600+ wenn du auch 6000+ (oder gleich 6400+) kriegen kannst
NT .... seasonic oder bequiet 430 watt oder 450 watt
RAM=******* P/L
Die 8800 gt ist eher besser meines wissend aber mit der 3870 machst du bestimmt nix falsch

pspfreak schrieb:
Alternate ist immer zu teuer ..... wieso 5600+ wenn du auch 6000+ (oder gleich 6400+) kriegen kannst
NT .... seasonic oder bequiet 430 watt oder 450 watt
RAM=******* P/L
Die 8800 gt ist eher besser meines wissend aber mit der 3870 machst du bestimmt nix falsch

Ja, 6000+ und 6400+ sind mir zu teuer, ich bleib beim 5200+.
Warum, ist das von mir ausgewählte Netzteil nicht in Ordnung? Ist ein SilverStone ST50F (Schwarz).
Was sollen die Sternchen heißen, ist der Speicher nicht empfehlenswert?
Jo, ich bleib bei der HD3870, weil sie billiger ist und bei 8xAA/16xAF auf 1600x1200 abgeht :D

XantoZ schrieb:
Ja, 6000+ und 6400+ sind mir zu teuer, ich bleib beim 5200+.
Warum, ist das von mir ausgewählte Netzteil nicht in Ordnung? Ist ein SilverStone ST50F (Schwarz).
Was sollen die Sternchen heißen, ist der Speicher nicht empfehlenswert?
Jo, ich bleib bei der HD3870, weil sie billiger ist und bei 8xAA/16xAF auf 1600x1200 abgeht :D

Push, hätte gerne noch eine Antwort, dieses Wochenende bestell ich den PC wahrscheinlich. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher...

Edit: Ist http://www.mix-computer.de zu empfehlen? Ist nämlich ziemlich billig und man muss vorher bezahlen, bin mir deshalb nicht ganz so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Push!

Ist zu empfehlen, allerdings musst du dir da denn PC dann selber zusammen bauen. Weiß jetzt nicht, ob du das sowieso vorhattest!?!

Und ich glaube er meinte der Speicher wäre zu teuer.
Nimm lieber denn billigsten CL4 den du bekommst.

Bei Intel wäre zwar egal ob CL5 oder CL4 aber bei AMD macht das ja schon noch was aus.

Mit den Sternchen ist ein Speicher mit guten Preis-Leistungsverhältnis (kurz P/L), d. h., z.B. MDT, Aeneon, A-Data, G.-Skill ...

Mix-Computer ist ganz in Ordnung.

Das Silverstone-NT ist schon OK aber Be quiet und Seasonic sind viel gängigere Marken, weil sie sehr effizient und leise sind (Silverstone ist aber trotzdem nicht schlecht)

Eine kleine Frage meinerseits: Wozu soll der PC dienen? Anforderungen? (Beispiele)

Also der PC soll auch für neuere Spiele reichen und über Crysis auf High (vielleicht das ein oder andere auf middel) würde ich mich freuen, aber ich hab mich da schon informiert und wäre auch mit middle zufrieden.
Andere Spiele sollten damit ja gehen.

Welches Seasonic oder be quiet!-Netzteil kannste mir denn empfehlen, sodass das System nicht zusammen bricht?

Ja, dass ich selber zusammenbauen muss, hab ich heut auch in der Antwort auf meine Mail erfahren, werd das dann mit meinem Vater machen oder im Notfall zum PC-Laden bringen.

Dass P/L Preis/Leistung heißt, ist mir klar. Dennoch, was bedeuten die Sterne? :D Sollen viele Sterne jetzt schlecht sein oder was?

Danke schon mal ;)

EDIT: Brauche ich eigentlich keine Gehäuselüfter mehr auszuwählen? Vorher wurde mir bei alternate immer angezeigt, dass ich für den Prozessor zusätzliche brauche und hier wurden mir ja deswegen Scythe S-Flex und Papst empfohlen, jetzt wird's nicht mehr angezeigt und hier sagt auch keiner was. Warum=

Zuletzt bearbeitet:
Zum NT: Link

Zu den Lüftern:
Da du ja nich OCen willst sind Gehäuselüfter nicht zwingend erforderlich. Allerdings empfehle ich immer welche.
z.B.:
Papst
Sharkoon
Außerdem sind 120mm-Lüfter leiser bei gleicher Leistung (geringere Drehzahl).

Zum Gehäuse:
Geschmacksache, kann dir aber dieses empfehlen:Sharkoon Rebel9 Economy

Also ungefähr folgendes Sys:
AMD x2 5200+
ASUS M2N
2*1GB MDT
GeCube HD3850
Samsung HD252KJ
LG GSA-H62N
Seasonic 430W
Sharkoon Rebel9 Economy
+1 o. 2 Papst