Neuer PC --> Verbesserungsvorschläge?

Sollte ich jetzt Gehäuselüfter nehmen oder nicht? Stören die mehr als nützen?
Und nicht wie oben empfohlen den Scythe S-Flex?

Gehäuse: Jo, entweder das oder das, das ich schon vorher hatte, das Apevia X-Infinity.

Bei dem Arbeitsspeicher: Die billigen Teile von MDT sind gut? Oder direkt so ein Twin-Pack nehmen, die dann auch ein bisschen teurer sind?

Bei der Graka warte ich trotzdem lieber auf die HD3870, da ich ja - wie du bereits sagtest - nicht vorhabe zu übertakten.

Festplatte ist in Ordnung, ist das Laufwerk zu empfehlen? Hätte aber passend zum Gehäuse lieber ein schwarzes...
Netzteil nehm ich, 430W reichen?

Joa, Gehäuse und Lüfter guck ich nochmal, sind die nun empfehlenswert? Vom Preis her macht's ja kaum einen Unterschied, wäre also bereit, die zu kaufen...
Jetzt 2 Papst oder wie oben empfohlen 120mm Scythe S-Flex und 80mm Papst?

So, das dürften dann wohl meine letzten Fragen gewesen sein :) Danke schon mal!

P.S.: Hat einer zufällig grad einen Geheimtipp parat, wo die HD3870 lieferbar ist? Bin fast die ganzen Weihnachtsferien weg, sollte ich einfach bei alternate bestellen, weil da aufgrund von Vorbestellungen der Status eh kaum geändert wird?

Antworten auf deine Fragen:
Wenn du eine gute und stabile Lüftung willst, brauchst du Gehäuselüfter. Vor allem wenn man eine leise Lüftung will sind Gehäuselüfter zu empfehlen ;)
Wenn dir eine "normale" Lüftung reicht, dann brauchst du keine. Allerdings müssen dann die Kühler mehr arbeiten. =>es wird lauter
Aber du musst es entscheiden aber ich rate dir ganz klar trotz kein OC zu Gehäuselüftern, da man dann auf der sicheren Seite ist :D

Dein zuerst gewähltes Gehäuse ist nicht schlecht, ist wie auch schon gesagt zum Großteil Geschmackssache.

MDT reicht völlig aus und ist stabil. Ob Twinpack oder nicht ist finde ich egal.

Kühlsystem:
Ich würde einen 120mm-Lüfter (ob Papst, Scythe oder Sharkoon ist egal) für vorne und einen für hinten (guter Luftstrom) ;)

HD3870 ist zurzeit sehr schlecht verfügbar. Deswegen musst du wenn du diese Graka willst noch voraussichtlich ca. 1 Woche warten.

Ok, danke für die ausführliche Antwort. Habe nur zu den Lüftern und der Graka noch was zu sagen.

Also 2 120mm-Lüfter (vorne und hinten) und nicht ein 120mm- und ein 80mm-Lüfter?
Und eine von den 3 Marken, aber bei beiden Lüftern dann die gleiche Marke und nicht z.B. ein Scythe und ein Papst?

Zur Graka: Da ich von 27. Dezember bis 5. Januar eh (gezwungen :D) im Urlaub bin und den neuen PC noch nicht nutzen kann, bestell ich die Graka dann wenn ich wieder da bin oder kurz vor Urlaubsende per Laptop, dann sollte sie ja verfügbar und auch um einiges billiger sein!?

Edit: Gibt es den Brenner jetzt auch in schwarz?
Werde mir dann doch wahrscheinlich den Sharkoon holen, aber nicht Economy, sondern Value ;) Die 10€ mehr sind's mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt die Marken der Gehäuselüfter mixt ist eigentlich egal :freak:
Trotzdem würde 2 vom selben Typ/Marke nehmen :rolleyes:

Ob Value, Economy oder ... bleibt bei dir. Ist ja nur ne Beratung (P.S.:Und die value ist ja auch nicht schlechter).

Brenner in Schwarz

Hier muss ich aber anmerken, dass ich nicht der Profi in Sachen Brenner bin :p

Brenner wird schon in Ordnung sein, schreibt bei DVD-R 18x, ist ja recht schnell. Sonst kann ich mir immer noch einen 2. holen, kosten ja nicht viel.

Danke für die gute Beratung :)

(Also jetzt 2x120mm Lüfter?)

Edit: Der Value ist eher besser, kostet ja 10€ mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann das hier, stimmt's?

Hat sonst noch einer Verbesserungsvorschläge oder was einzuwenden? Werde das sonst so wahrscheinlich dieses Wochenende oder doch erst Anfang Januar bestellen (wegen Urlaubs macht's keinen großen Unterschied)...

Danke dir, Witzauf2Beinen ;)

Falls ich jetzt doch die 8800 GT nehme, können die anderen Komponenten so bleiben oder muss da auch was verändert werden, damit das besser harmoniert?

Auch das Mainboard nicht? Ich denke zwar, dass ich bei der 3870 bleibe, aber interessieren würd's mich schon...

P.S.: Wenn jemand einen Shop kennt, wo es den Samsung Syncmaster 226BW günstig gibt, bitte Bescheid sagen :) Will mir den so früh, aber auch so günstig wie möglich holen, wozu gibt's denn die Amazon-TPG? :D

Joa, nur leider bringen diese Preisvergleichs-Seiten meist wenig, da der Preis mit Versandkosten wieder mehr als der Amazon-Preis ist :D

Danke trotzdem!

Hallo, hätte da auch mal eine Frage:
Seit ich auf meinem Mobo(Elitegrop RS482-M mit AMD 64 3200+)333er Ram drauf gemacht habe gibt es ofter Probleme Blauer bildschirm wo ich darauf hin gewiesen werde das ich die Ram kontrollieren soll oder die Grafikkarte oder die treiber für die Karte.
Ich habe aber keine Grakarte drin sondern benutze die onbord grafik(X200Express).
Als ich einen 400er Ram drin hatte wahr alles inordnung,muss ich da irgend etwas im Bios
verändern?
Währe euch für eine schnelle Antwort dankbar denn der PC ist mein Alter den ich heute noch meiner Nichte schenken wollte und nun so ein mist.

Zurück
Oben