Neuer PC - Verkalbelungsfragen

MightyAlbatross

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
68
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit und ich baue zum ersten Mal meinen neuen Gaming-PC zusammen. Mithilfe von unzähligen Anleitungen aus dem Internet habe ich mich ganz alleine an die Sache rangetraut und bin fast am Ende angelangt (kanns immer noch nicht ganz fassen ^^). Jetzt brauche ich aber echt Hilfe. Mein Problem sind einige Kabel, die mir regelrecht Kopfschmerzen bereiten.

Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Gehäuse: Lancool K-62
Netzteil: Antec TruePower New TP-550

Es sind 4 Gehäuselüfter (2 oben, 1 vorne unten, 1 hinten oben) mit jeweils 3 Pins vorinstalliert.
Auf dem Mainboard sind insgesamt 4 Anschlüsse für Gehäuse- und Stromlüfter (so heißt's im Handbuch) - davon hat 1 Anschluss 4 Pins [CHA_Fan1] und 3 Anschlüsse haben 3 Pins [PWR_Fan1, CHA_FAN2 und CHA_FAN3]. (s. auch Bild 1)

Meine Frage lautet nun: Was bitte soll ich wohin stecken? Soweit ich herausfinden konnte, kann ich mit dem einen 4-Pin Anschluss den Lüfter übers BIOS regeln und Lüfter in PWR_FAN laufen immer auf max..


Von dem NT habe ich erst einmal nur den 24-Pin Hauptanschluss an das MB gesteckt. Weiteres gibt es 1x 4-Pin ATX12V und 1x 8-Pin EPS 12V Kabel, die trotz des Kabelmanagements NICHT vom NT getrennt werden könnten (oder ich bin zu doof dafür) und ich weiß nicht, ob beide ans MB gehören. Auf dem MB habe ich nämlich nur ein "ATX 12V Power Connector" mit 8 Pins gefunden. (s. auch Bild 2)

Den Lüfter von meinen Mugen 2 weiß ich nicht, auf welche Seite ich hängen soll. Außer NICHT nach unten (das wäre in Richung GraKa und NT). Wäre auch sehr nett, wenn mir da einer was dazu sagen kann.

Ich bedanke mich schonmal ganz doll für eure Hilfe! Selber komme ich einfach nicht mehr weiter. :(
 

Anhänge

  • Luft.jpg
    Luft.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 192
  • MB.jpg
    MB.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 236
a) der 4pin-anschluss ist PWM-geregelt. die 3 anderen höchstwahrscheinlich nicht, laufen also dann auf 100% (auch CHA_FAN).

b) es gibt:
1. 24pin ATX -> mainboard
2. 1x8pin EPS12V -> mainboard

bei manchen können diese nich getrennt werden, logisch, müssen ja auch verbunden werden! ;)

c) schau auf den lüfter vom mugen, dort sind pfeile. der pfeil muss zur rückwand zeigen, dadurch pustet er die luft des warmen kühlkörpers weg.
 
@SoSa: Nettes Video, kannte ich noch nicht. Hab's mir reingezogen, was mir trotzdem nicht wirklich die Fragen aus meinem Anfangspost beantwortet hat. Danke trotzdem!

@Jackson:
a) D.h. ich kann bzw. muss den 3-Pin PWR_FAN Anschluss auf dem MB mit einem meiner Gehäuselüfter verbinden und das funktioniert für diesen Zweck? Sonst bleibt ja kein CHA_FAN mehr frei. Und zum 4-Pin CHA_Fan: Falls das bedeutet, dass ich nur einen einzigen Gehäuselüfter steuern kann, welcher der 4 Lüfter wäre denn am ehesten empfehlenswert, regeln zu können. Der vordere?

b) Der 24-Pin Stecker ist drin. Mein Problem ist, dass ich noch ein 4-pin UND einen 8-pin Kabel ausgehend vom Netzteil habe, die beide fest verbunden sind. Deshalb habe ich damit gerechnet, dass auch beide angeschlossen werden müssen, sonst wäre es ja abnehmbar und im Zubehör dabei. Soll ich das 4-Pin ATX12V Kabel trotzdem nicht anschließen?

c) Alles klar. Danke schön.

EDIT: Noch eine doofe Frage: Ich habe keinen extra Stecker für den Lüfter vom NT... Ist das normal, braucht er keinen extra? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, schonmal abgezählt ob du in dein Mainboard einen 20Pin gesteckt hast und nicht einen 24er? Dann könnte der übrig gebliebene 4er nämlich zu dem ATX Stecker gehören. Das mit dem Lüfter hin& her ist eigentlich nicht so schwer, steck sie einfach an und gut ist. Fraglich finde ich, warum bei dir 3 Lüfter die Luft nach Außen ziehen und einer nur für Frischluft sorgt.

Die doofe Frage finde ich cool. ^^
Nein da brauchst du keinen Stromanschluss extra, denn den Strom, denn das Mainboard für seine Lüfter bekommt, kommt vom Netzteil. ^^ D.h. der Netzteillüfter holt sich von der Stromquelle Nr. 1 direkt intern seinen Strom.

#Edit.##
http://www.atxpowersupplies.com/images/Antec-550W-Power-Supply-TruePower-TP550-350x400.gif

Finde ich ja schon ein bisschen komisch, die 8er Leitung kann man trennen für Mainboards mit nur einer 4er Leitung. Aber warum gibt es dann nochmal nen anderen Stecker? °.°
 
Hc-Yami schrieb:
Mhh, schonmal abgezählt ob du in dein Mainboard einen 20Pin gesteckt hast und nicht einen 24er? Dann könnte der übrig gebliebene 4er nämlich zu dem ATX Stecker gehören.


das mit sicherheit nicht, die restlichen 4pins sind in 99% der fälle direkt neben dem, 20pin anschlusss angebracht.

a) zwischen PWR_FAN und CHA_FAN sollte es keinen unterschied geben, kenne zumindest keinen. aber du wirst dich wundern wie laut die ungeregelten lüfter sind. würde dir so ein adapterkabel empfehlen.


b) 8pin anschließen, das ist normal. ;) manche mainboards haben nur einen 4pin ATX12V anschluss, daher gibt es 1 x 4pin, 2 x 4pin und 1 x 8pin. deinen übrigen 4pin kannst du getrost irgendwo verstauen.

die frage ist nicht doof Hc-Yami. der lüfteranschluss sollte für das auslesen und evtl. steuern des netzteil-lüfters sein. also irgendwo anschließen wenn es geht, ist aber kein muss.
 
Hc-Yami schrieb:
Fraglich finde ich, warum bei dir 3 Lüfter die Luft nach Außen ziehen und einer nur für Frischluft sorgt.
Was ist daran falsch, wenn die warme Luft nach draußen befördert wird ;)
Kühle Luft kommt ja nicht nur über den vorderen Lüftereinlass ins Gehäuse sondern generell über alle Öffnungen.

Jackson schrieb:
...zwischen PWR_FAN und CHA_FAN sollte es keinen unterschied geben, kenne zumindest keinen...
An diesem Anschluss wird im Normalfall der Lüfteranschluss des Netzteils angeschlossen, um die Drehzahl auszulesen.
 
Erstmal Danke für alle Antoworten! :)

Zum PWR_FAN: Da ich keinen Lüfteranschluss am Netzteils habe, kommt da jetzt wohl ein Gehäuselüfter dran.

Das Adapterkabel werde ich mir mal genauer ansehen, wenn der PC überhaupt läuft (mal gucken, ob ich was kaputt gekriegt habe ^^).

@Hc-Yami: 3 Lüfter befördern die Luft nach außen, aber 2 ins Gehäuse (nicht nur einer), denn der NT-Lüfter ist ja auch ansaugend, oder nicht?


Jetzt muss ich noch schauen, wie ich den 8-Pin so verlege, dass er mir nicht quer durchs Gehäuse verläuft. :freak:
 
Oh mein Gott, ich schreibe von meinem neuen PC aus! :D

Werde gleich mal ein paar Spiele ausprobieren und morgen sollte ich auch die Temps checken (hatte mit der Wärmeleitpaste mit dem Mugen 2 ziemlich umher geschmiert :freak:).

Nochmals ein ganz großes Danke schön für eure Hilfe!

PS: Die Lüfter hört man deutlich, finde es aber noch ganz okay. Vorerst kann ich mal damit leben.

PS2: Mein armer Medion-PC... steht jetzt inner Ecke rum. :D
 
@ SoSa, er hört die lüfter nur, da sie bei 12V laufen, ein normaler adapter würde vollkommen reichen. :)
so ein adapter ist keine große arbeitet: an das netzteil anschließen, lüfter anschließen, freuen.
 
Zurück
Oben