Neuer Pc - Vista 32Bit oder 64Bit

Crazyb3ar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
28
Hallo an alle!
Ich bräuchte mal euren Rat:

Und zwar ist mein jetziger PC allmählich in die Jahre gekommen (Athlon64 3500+, 1Gb Ram, 6800gt :D) und ich hab mir daher einen Neuen zusammengestellt. Die Auswahl der Komponenten ist eig. soweit abgeschlossen (u.A. wird es wohl: Intel Core 2 Quad Q9450, HD4870, 4GB Ram sollen es sein)
Nun bin allerdings noch am überlegen bei welcher Version von Vista ich zugreifen soll. Aufgrund der Problematik, dass bei der 32 Bit Version nur ~3 - 3,5Gb Ram erkannt wird, würde ich ja zur 64 Bit Version tendieren. Jedoch liest man bei dieser oft, dass Probleme mit Spielen/ Programmen oder gar Treiber häufig auftreten.

Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr empfehlen könnt? Ist es vlt. doch ratsamer noch die Vista 32 Bit Version zu nehmen und nur ~3-3,5 GB Ram nutzen zu können oder ist durch SP1 bereits 64Bit so stabil und zu allen möglichen Programmen, Spielen und Treibern kompatibel, dass es nicht großartige Probleme machen sollte? Von der Performance sollten ja beide mittlerweile recht gleich sein, dem Artikel "32 Bit oder 64 Bit unter XP (SP3) und Vista" afu der HP zufolge.

Danke schonmal für eure Ratschläge!

P.S. Ich weiß es gibt hier bereits einen Thread zur Spiele und Programmkompatibelität in denen auch einige Sachen gelistet sind, aber mir geht es auch um die Treiberkompatibelität (also funktioniert auch ältere Hardware problemlos etc.). Denn selbst wenn nach langem Probieren fast alle Programme laufen, hätte ich keine Lust bei jedem 2. Programm oder Spiel erstmal 30min nach Tipps und Tricks zu googeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert 64 Bit einwandfrei .
Nimm auf jeden Fall die 64 Bit version ! Dein Rechner ist gut genug dafür :D
 
hi,
ich hab die Ultimate 64bit und hatte noch keine Probleme damit,
hab nen q6600 und 4gb RAM (deswegen auch 64bit)

kann ich nur empfehlen
 
Hi,

willst mal was richtig komsiches hören. Auf 4 Rechnern habe ich Vista. Auf einem x64, auf den anderen dreien x86. Nur einer geht einwandfrei obwohl alle gut ausgestattet sind. Nun rate mal welcher. Alle sind auch mehrmals aufgesetzt worden. Riiiichtig. X64.

Also ich kann dir nur wärmstens empfehlen die x64 zu nehmen. Kompatabilitäts Probleme hast du nur mit Uralt Programmen. Die hast aber genauso bei x86. Also wäre das meiner Ansicht nach kein Argument.

Als letztes sollte man erwähnen das Vista, was ja immer so verhagelt und schlecht gemacht wird von den wahren "kennern", eine Sache geschafft hat die alle anderen OS (damitm eine ich auch Linux und Mac) nicht geschafft haben. Die Awareness für 64bit und der wirklich überdurchschnittliche Support von Treibern. Das war bei XP 64 noch ganz anders. Nur ein Graus. Das war nur gefriemelt. Vista war von anfang an in beiden Versionen gleich rund (oder eben eckig ;)).

Seit Vista auf dem Markt ist sind sich mehr Leute der x64 bewusst und sehen einen Vorteil drinne. Auch sind die Lizenezschlüssel bei beiden Versionen Identisch. Somit kannst immer noch zur Not umsteigen wenn es wirlich nicht gehen sollte. Sprich dein Key den du erwirbst geht auf x86 und x64. Wichitgi st nur das die Version stimmt (also wenn Ultimate dann muss auch ein Ultimate Datenträger vorhanden sein).

Gruss Jens
 
wusst ich gar nich. kann man sich die x64 datenträger günstig nachbestellen? wollte auch auf x64 umsteigen wegen dem ram halt.

also an den ersteller, nimm auf jedenfall x64 hat eigentlich keine nachteile. kenne auch viele die es haben und die haben keine treiberprobleme oder sowas

mfg
 
Hi,

wenn du Microsoft Anytime Upgrade in der Suche eingibst bei Google oder so gelangst du zu der Seite wo du upgraden kannst. Da tust so als ob du dein HP z.B. upgraden willst und gibst auch an das du einen Datenträger möchtest. Dann löscht das Upgrade, configurierst Sprache und Verison von der DVD, so das nur noch die DVD im "Warenkorb" drinne ist. Kostet glaub 2-3 EUR Porto. Aber das ist es wert.

Dann geht alles paletti.

gruss Jens
 
Hi du,

habe grade nochmal nachgelesen. MS versendet keine Datenträger mehr. Man muss also nun Upgraden um so einen zu bekommen. Am besten denke ich ist wenn du einen Freund hast der einen x64 Datenträger hat und die gleiche Version wie du. Dann kannst mit deinem Key upgraden.

Sorry für die Fehlinfo, hab schon länger nicht mehr nach dem Thema recherchiert.

Gruss Jens
 
nagut werd da aber wohl schon jemanden finden. trotzdem danke. war nämlich kurz davor mir die x64 version, also mit lizenz, zu kaufen^^ nochmal gutgegangen

mfg
 
habe auch vista 64bit und keine probleme ,bin sehr zufrieden.bei deinem zukünftigen system würde sich die 64bit variante auf jeden fall lohnen.
 
also bei mir läuft vista 64bit sp1 auch absolut problemlos. einziges problem was ich bisher ausmachen konnte is dass du für ältere pci-erweiterungskarten manchmal keinen treiber mehr für 64bit findest (in meinem fall hauppauge wintv pvr-250). aber sonst is vista 64bit absolut genial. und wenn du keinen freund mit vista 32bit/64bit findest oder keine lust hast jedes mal wenn a problem auftritt zu dem zu rennen und die version auszuleihen, solang dein product key original ist seh ich eig keine rechtsverletzung wenn du dir den vista 32/64bit datenträger ausm inet holst (stichwort bitt*****nt) ;)
 
@BrOokLyN R!ot ³, ja geht noch immer hatte mich auch gewundert das es nicht mehr ging mit dem alten Link.
Gruss Harry
 
hab vista x64 und xp x86 drauf, nutzen tu ich nur noch vista.
läuft stabiler und ist weniger träge als winxp.
laufen tut auch alles unter 64bit!
 
Hi,

noch ein Kleiner Zusatz vonmir, ichm uss auch sagen das ich das XP Prof x86 seit nem halben Jahr nicht mehr angemacht habe. Hab noch den 8.1 Catalyst druff :lol:

Wobei ich aber Linux Suse und Ubuntu auch gerne nutze parallel zu Vista. Also Es kann nicht nur an Vista liegen. Träge würde ich XP auch nicht nennen. Eher einfach ausgedient. Kanns nicht mehr sehen (ich persönlich).

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen!
Werde mir dann Vista 64Bit zulegen!

Nun nur noch mal eine kurze Frage: Und zwar gibt es ja mehrere Version von Vista 64Bit -
u.A. :
- Vista Home Basic 64bit SB-Version
- Vista Home Premium 64bit SB-Version
- Vista Business 64bit DSP
- Vista Ultimate 64bit SB-Version

Ich würde jetzt nach kurzem Informieren über die Unterschiede, sowie aufgrund des Preis zur "Vista Home Premium 64bit SB-Version" tendieren. Benutze den PC eig. nur zum Spielen, Arbeiten (Word, Power Point etc.) und für das Internet. Also weder Video Encoden noch sonst irgendwas Spezielles. Oder sollte es auch dafür schon die Ultimate Version sein?

@Eiermann91
Yo bin momentan mit der Cpu auch wieder am schwanken, nachdem mir einerseits zu einem guten DualCore und anderseits nun schon mehrfach zu dem älteren Q6600er Modell (welcher knapp die Hälfte kostet und sich gut übertakten lassen soll) geraten wurde.

Danke jedenfalls nochmal an alle!
 
Hi,

die sinnvollste vom P/L ist Home Premium. Business hat bei Privatena n sich nur in ausnahmefällen was zu suchen. Ultimate wäre für mich einfach zu teuer für die wenigen Extras die es bietet. Die genauen Unterschiede kannst schön nachlesen bei MS oder einfach mal googlen. Das ist dort oft schön tabellarisch aufgelistet. Wenn du mit den Begriffen nicht klarkommst erklären wir die gerne.

Ich würde dir zu einem Quad raten, jedoch würde ich es mal mit AMD probieren. Da ist Board und CPU sehr günstig und damit lassen sich dann meist auch ne größere GPU realisieren. Sofern es nen Zocker PC werden soll. Grade wenn du nur Zockst und kein Berechnen oder so machst ist der AMD denk ich sinnvoller.

Also empfehlen kann ich dir nur den 9850/9950 + MSI K9A2 Platinum + ATi HD4850. Damit bist super stark aufgestellt und das mit nur 450 EUR. Rest kannst für 200 EUr locker zusammenkratzen oder wenn dein Budget größer ist einfach voluminöser gestalten.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 64Bit. Kann ich nur empfehlen, bist in der Zukunft auch besser gerüstet. ;)
 
Zurück
Oben