Neuer PC, welche Grafikkarte?

Asznee

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’16
Hallo Leute,

ich habe mir eigentlich schon die Komponenten rausgesucht. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.

Für diese Teile habe ich mich schon entschieden:
https://geizhals.de/?cat=WL-1310887

Wie ihr seht fehlt die Grafikkarte. Da bin ich mir nicht sicher. Möchte irgendwie keine 400€ Grafikkarte in dem System haben. Gespielt wird Overwatch, das neue CoD und Diablo3. Monitor 24" Full hd.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen für die genannten spiele in FHD und max Settings? Gerne dürft ihr auch kritik an den Teilen ausüben^^

Danke

Hallo @Asznee,

ich würde beim Netzteil eher in Richtung 500-550W gehen, denn je nach Grafikkarte sind 400W auch für die Zukunft bisschen eng. Aktuell würde es wahrscheinlich gehen, aber denke etwas mehr Power ist zukunftstauglicher.

Bei Ram hat sich bisher das nachfolgende KIT aufgrund des Micron Speicher sehr gut bewährt.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)

Wegen deiner Anfrage würde ich minimal wenn es AMD sein soll auf eine günstige Vega 56/64 von Sapphire gehen - die sind aber jedoch was das Thema Stromverbauch betrifft nicht so ganz sparsam out of the box - da müsste man etwas UV betreiben.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil erscheint mir zu schwach, NVME SSD besser durch eine größere SATA ersetzen und die 1TB HDD dann komplett weglassen.
RAM auch eher Crucial Balistic sport

Ich hätte einfach einen thread für eine komplette Kaufberatung erstellt.
GPU ist dann das Budget 400€ max, oder definitv weniger?

Du mußt die Karte nehmen, die Du brauchst oder bezahlen möchtest. Eine 5700 wär super, aber dir wohl zu teuer!? Dann von AMD eine RX 580 vielleicht oder dazwischen eine Vega 56.

Hallo,

der neue Ram ist drin. Der ist sogar günstiger :D Dankeschön.

Also eine m.2 Platte muss definitiv sein weil ich den Kabelsalat hasse. Von der Geschwindigkeit würde mir auch eine SATA m.2. reichen aber die kingston sind so Günstig...

Netzteil werde ich dann in der Tat hochschrauben. Denke das gleiche Modell in 550W wäre nicht verkehrt?

Die frage ist ob ich für die o.g. Spiele eine 400€ Graka benötige? Der Rechner kostet in der Konfig ca 600€ und dann eine 300-400€ Grafikkarte scheint mir echt overpowered zu sein. Denke da eher in richtung 200€

Aber einen Ryzen 3600 mit einer 200€ GK zu bestücken ist auch irgendwie Sinnfrei wenns ums Spielen geht. Einen Rechner der die Spiele flüssig in FHD schafft gibts bei der nächsten Mülldeponie für Lau. Gerade erst einen Xeon v3 mit 16Gb Ram mit einer 970 rausgefischt. Wenn für einen 3600ér das Wort Spiele fällt, ist m.M.n. mind eine 5700 angebracht. Auch wenn´s nur einschläferndes FHD ist, aber die Verhältnisse sollten schon stimmen, sonst kannst echt auch den 3600ér weglassen. Ist wie Porsche mit 30 Kmh Ersatzräder fahren ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Graka ist eben heutzutage oft der größere Preisfaktor. Wenn die 500W nur ein paar EUR mehr kosten ok, ansonten denke ich nicht, das in Zukunft große Watt-Monster Grakas kommen. In der 400W-Konfig hast du ja grob 250W+ für die Graka "reserviert".

ICh würde eine ordnerliche Custom RX5700 nehmen. Und wenn es nicht super leise sein soll, kannst du den Boxed Lüfter der CPU nehmen. Der ist auch ok.

Asznee schrieb:
Hallo,

der neue Ram ist drin. Der ist sogar günstiger :D Dankeschön.

Also eine m.2 Platte muss definitiv sein weil ich den Kabelsalat hasse. Von der Geschwindigkeit würde mir auch eine SATA m.2. reichen aber die kingston sind so Günstig...

Netzteil werde ich dann in der Tat hochschrauben. Denke das gleiche Modell in 550W wäre nicht verkehrt?

Die frage ist ob ich für die o.g. Spiele eine 400€ Graka benötige? Der Rechner kostet in der Konfig ca 600€ und dann eine 300-400€ Grafikkarte scheint mir echt overpowered zu sein. Denke da eher in richtung 200€

Sorry hatte in meinem ersten Post noch ausversehen den 3000er erwischt. Nimm unbedingt den 3200 - hatte es nach 2min schon korrigiert, da warst du ganz schön fix...

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)

Beste Grüße!

Zurück
Oben