Neuer PC-welche Komponente?

K

KiViK

Gast
Guten Tag.

Ich will mir bald einen neuen PC kaufen, deshalb wollte ich euch mal fragen ob die Konfiguration gut ist. (wahrscheinlich dieses Wochenende)
Es soll ein High-End PC zum Spielen/Surfen/Arbeiten werden, außerdem beschäftige ich mich auch ein wenig mit 3d modelling. (ist aber nicht so wichtig) Ich habe 2000€ zur Verfügung, mein Wunschpreis wäre aber ca. 1800 Euro.

Tower: Aerocool AeroEngine II Silber.
Ich finde das Case nicht besonders schön, aber es ist nicht so teuer und hat angeblich sehr gute Kühlungseigenschaften.

Netzteil: Be Quiet Dark Power P6 (470W)

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ Manchester-Boxed.

Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum, mit Nforce4 Ultra Chipsatz. Oder das Asus A8N-E?? Oder sollte ich mir wegen der ATi Graka lieber ein Mainboard mit ATi Chipsatz holen? Es sollte sich schon gut übertakten lassen bzw. ein gutes BIOS mit vielen Funktionen bieten aber auch nicht so extrem wie die Boards von DFI! Und ich brauche auf keinen Fall SLI!!(weil keine Nvidia Grafikkarte)

Grafikkarte: ATI Radeon X1800XT 512mb. Habe da an die von Sapphire gedacht…Es MUSS auf jeden Fall eine ATI Karte sein!!:D

RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit oder OCZ DIMM 2 GB DDR-400

Soundkarte: Soundblaster X-Fi Fatal1ty Edition.

DVD-Brenner: BenQ DW-1640 oder NEC ND-4551A?? Ich habe keine Ahnung was es derzeit so auf dem Markt gibt…könnt ihr mir etwas empfehlen?

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162C? Das gleiche wie beim Brenner.

Festplatte: Samsung SP2504C.

Soll ich mir den Rechner überhaupt jetzt kaufen? Wenn der R580 wirklich im Januar rauskommt und ca. 550 Euro kostet dann will ich mir lieber den holen.

Vielen Dank!
 
Rechner ist so schon in Ordnung,aber warum ein ATI Chipsatz und ATI Graka,das ist schnuppe kannst auch das Asus A8N-E nehmen und die Graka wird ohne Probs laufen.Das Einzigste was mich stört ist die ATI Graka,aber egal ich bin Nvidialaner und bleib es auch.:king:
 
Bei dem X-Fi kann es vereinzelt zu Kommunikationsproblemen mit dem Nforce 4 kommen.

Steht in der aktuellen PC Action auf Seite 193 und hier KLICK
 
Ich würd ein anderes Case nehmen;) Bei der Summe kommst doch auch nicht auf 30€ mehr oder weniger an. Ich empfehle dir einen aus der Mesh Serie von Chieftec;)
Als brenner den NEC 4551;)
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.:)

Also wenn es keine prefomance verluste gibt wenn ich einen Nforce 4 Chipsatz nehme, dann werde ich eins von den oben genannten Boards kaufen Eigentlich gefällt mir das MSI Mainboard besser, habe auch schon ein paar reviews dazu gelesen und dort wurde das Board immer gut bis sehr gut bewertet. Aber von einem Kumpel habe ich mal gehört das er probleme mit dem Board hatte...

Bei dem X-Fi kann es vereinzelt zu Kommunikationsproblemen mit dem Nforce 4 kommen.

Steht in der aktuellen PC Action auf Seite 193 und hier KLICK
Nagut, die ist mir sowieso zu teuer.:D Werde mir erstmal keine kaufen und schauen wie sich das entwikelt.

Die Mesh Gehäuse von Chieftec gefallen mir eigentlich auch nicht viel besser als das von Aerocool. Außerdem sind sie teurer und die Lüfter muss man extra kaufen.

Soll ich mir den Rechner überhaupt jetzt kaufen? Wenn der R580 wirklich im Januar rauskommt und ca. 550 Euro kostet dann will ich mir lieber den holen.
Das ist mir am wichtigsten! Gibt es schon irgendwelche Informationen zum R580? Ich habe gelesen dass er 48 Pixel Pipelines haben soll...würde das einen sehr großen leistungsunterschied bedeuten? Aber wenn er mehr als 550€ kostet habe ich sowieso nicht vor ihn zu kaufen...:(
 
Ich denke ich werde mir den Rechner jetzt kaufen und wenn der R580 doch alles dagewesene überbietet und dabei auch noch wenig kostet, kann ich die X1800XT ja immer noch verkaufen.:)

Tower: Aerocool AeroEngine II Silber
Netzteil: Be Quiet Dark Power P6 (470W)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ Manchester-Boxed
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum
Grafikkarte: ATI Radeon X1800XT 512mb
RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Fatal1ty Edition
DVD-Brenner:NEC ND-4551A
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162C
Festplatte: Samsung SP2504C


Wenn jemand Vorschläge für ein anderes Gehäuse hat, nur her damit! Es sollte aber keine Tür vor den Laufwerken haben...nur so eine Klappe die Automatisch aufgeht! So wie bei dem da. Es sollte mit Lüftern nicht über 80€ Kosten.

Und noch etwas zur Grafikkarte: Ich sehe eine menge Connect 3D Karten...habe aber noch nie was vom den Hersteller gehört. Wie siehts bei dem mit dem Lieferumfang aus? Leider sind die Karten von Sapphire fast niergendwo zu einem Vernünftigen Preis zu haben, genau so wie die von Ausus.:(

Könnt ihr mir vielleicht noch paar preiswerte Online-Shops empfelen, die auch nach Österreich liefern?

EDIT: Könnte es Probleme mit dem Mainboard lüfter geben? Der ist sehr nah an dem PCI-E 16x Slot. Bekomme ich trotzdem die 23cm lange X1800XT rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben