Neuer PC WHEA Logger Error 18 - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Phear schrieb:
Nicht lange rumfackeln bei dem Thema. Jegliche Tests sind Zeitverschwendung. Ist ein bekanntes Problem. Kumpel hatte exakt dasselbe. Stock Settings, Whea Error Bluescreens in unregelmäßigen Abständen. Höchstes Wahrscheinlichkeit bei Monster Hunter World und Escape from Tarkov.
Nachdem er gefühlt Millionen Sachen probiert hat (samt diverse Hardware getauscht) und der ganze Spaß über 1 Monat Zeit gekostet hat, hat er einfach nochmal ein 5900x bestellt, eingebaut und lief absolut problemlos.

Er hat nun die alte CPU bei AMD reklamiert und schon dorthin geschickt. Wenn das Ding Stock Probleme macht, melde dich bei AMD. Man muss keine Spannungen etc. einstellen. Sobald man da etwas verstellen muss, ist die CPU Müll. Da ich dieselbe CPU und Board habe, habe ich teilweise mit ihm Settings abgeglichen und ihm bestätigt, dass das Ding so laufen muss.
Das Problem ist hierbei, dass ein RMA gute 2 Wochen dauert und wenn du wieder einen schlechten bekommst (und das ist schon vorgekommen), dann dauert es genau so 4 Wochen. Ich glaube RMA ist nur deshalb möglich, weil AMD ja schon bei den 3000er die Fehler hatte und Angst hat ein "WHEA-Gate" auszulösen.

Weiters kann man bei BIOS Setting heutzutage fast nichts falsch machen, bei vielen Einstellung fährt die CPU garnicht erst hoch und wird nicht "Müll".
Gerade SoC und DRAM Voltage einstellen gehört eigentlich zum Standard, wenn man selbst Computer zusammenbaut. Wer da nichts einstellen will, sollte vielleicht einen Profi beim Computerbau ran lassen.
Auch BIOS Flashen ist ein muss für Ryzen 5000 und auch da kann man das Mainboard schrotten. Da sollte man bei ein bisschen Spannung einstellen definitiv nicht die Grenze ziehen.

Ich bin mir sicher, dass es bei vielen am schlechten BIOS liegt. Für fehlerhafte CPUs gibt es einfach zuviele Leute die das Problem haben. Bei sovielen Postings in Foren und auf Reddit könnte ich mich bei keinem Release bis jetzt erinnern
 
Thomygnomi schrieb:
Wer da nichts einstellen will, sollte vielleicht einen Profi beim Computerbau ran lassen.
Es geht dabei nicht darum, ob man will sondern ob man muss. Wenn man 600-700€ auf den Tisch legt und das Ding mit Werkseinstellungen nicht läuft, würde ich mich nicht auf Bios Spielchen einlassen. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass so Sachen wie PBO und CO garantiert nicht stabil laufen werden. Da spielt dann aber auch das Bios noch deutlich mehr rein.
Die CPU hat Out of the Box zu funktionieren. Und bei einem Großteil tut sie das auch. Warum soll man sich für denselben Preis mit einem schlechteren Produkt zufrieden geben?
Hier war auch nie die Rede davon, ob irgendwas davon komplex oder sonst was ist.

Und die Bios Versionen sind definitiv nicht pauschal der Grund dafür. Sonst würde es ja bei allen passieren. Und allein die Tatsache, dass es bei mir läuft (identisches Board und Bios wie beim Kumpel) und selbst bei ihm mit einer neu gekauften CPU, spricht jetzt nicht unbedingt für das Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Es hat alles keinen Sinn, ich werde jetzt den Weg über AMD gehen und die CPU umtauschen. Ich habe das letzte stable BIOS installiert und habe die restlichen Werte auf default gelassen. RAM lief nur mit 2133Mhz. Selbst da kommt es zu Abbrüchen. Bin am überlegen nicht auch gleich das Mainboard austauschen zu lassen. Sicher ist sicher.

Ich konnte in zwei Konstellationen den Abbruch mit HWINFO loggen, vielleicht kann ja einer von euch etwas mit den Logs anfangen? Ich kann nicht wirklich etwas herausinterpretieren.


Für mein Mainboard gibt es aktuell zwei verschiedene BIOS Versionen:
  • Version 7C90v152 (AGESA ComboAM4PIV2 1.1.9.0) - BETA VERSION
  • Version 7C90v14 (AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C)

hwinfo2 - crash - bios 7c90v152 - pbo off - ram xmp 3600 1.35v” – Bei diesem Crash hatte ich das Beta Bios aktiv, PBO wurde ausgeschaltet und der RAM lief mit dem XMP Profil auf 3600Mhz und 1.35v

hwinfo6 - crash - bios 7c90v14 - pbo off - ram stock 2133 mhz” – Bei diesem Crash hatte ich das letzte stable Bios aktiv, PBO wurde ebenfalls ausgeschaltet und der RAM lief auf Standardeinstellung mit 2133mhz.

@Phear PBO ist bei mir übrigens standardmäßig aktiviert bzw. auf AUTO gestellt, musste es immer deaktivieren.
 

Anhänge

  • hwinfo2 - crash - bios 7c90v152 - pbo off - ram xmp 3600 1.35v.CSV
    1,9 MB · Aufrufe: 242
  • hwinfo6 - crash - bios 7c90v14 - pbo off - ram stock 2133 mhz.CSV
    7,3 MB · Aufrufe: 256
Phear schrieb:
Es geht dabei nicht darum, ob man will sondern ob man muss. Wenn man 600-700€ auf den Tisch legt und das Ding mit Werkseinstellungen nicht läuft, würde ich mich nicht auf Bios Spielchen einlassen. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass so Sachen wie PBO und CO garantiert nicht stabil laufen werden. Da spielt dann aber auch das Bios noch deutlich mehr rein.
Die CPU hat Out of the Box zu funktionieren. Und bei einem Großteil tut sie das auch. Warum soll man sich für denselben Preis mit einem schlechteren Produkt zufrieden geben?
Hier war auch nie die Rede davon, ob irgendwas davon komplex oder sonst was ist.

Und die Bios Versionen sind definitiv nicht pauschal der Grund dafür. Sonst würde es ja bei allen passieren. Und allein die Tatsache, dass es bei mir läuft (identisches Board und Bios wie beim Kumpel) und selbst bei ihm mit einer neu gekauften CPU, spricht jetzt nicht unbedingt für das Bios.
Da hast du allerdings meine volle Zustimmung.
Es sollte Out of the Box einfach Stabil sein. Ob es so schnell ist, wie es sein sollte (XMP ect.) ist eine andere Sache. Abstürze ohne dass man was eingestellt hat, sollte einfach nicht sein. In diesem Fall ist es ja vermutlich eine Kombination aus RAM, Mainboard-BIOS, und CPU ...
Leider wird ja auch nichts kommuniziert. Vielleicht ist es einfach kein Golden-Sample und man könnte sich mit den richtigen Einstellungen auch das Rücksenden sparen. Das wäre ja auch für AMD gut. Aber es gibt einfach keine Info
 
Moin Freunde, ich weiß Thema ist alt, aber Problem bei mir akut.
Wohin bei AMD wendet man sich denn?
Kann mir evtl jemand einen Link klicken?
Danke euch.
BTW auch ein 5900x die Dinger scheinen nicht stabil zu sein. :(
 
Hallo,

hier gibt es reichlich Lesestoff für dich :evillol:

Kleiner Trost: Du bist nicht allein mit deinem Problem! Und die meisten hatten wohl nach dem Umtausch der CPU durch AMD das Problem lösen können :)

Irgendwo in dieem thread findest du auch die Antworten auf deine Fragen sorry, musst da ein wenig suchen

Hier schon einmal der Link zur AMD RMA.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Danke Nobbi
 
Zurück
Oben