Neuer PC zusammengebaut - DRAM-DEBUG-LED leuchtet gelb.

Steven2906

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000, CL36-44-44-96 // CMK32GX5M2E6000C36
  • Mainboard: MSI B760 Gaming Plus Wifi DDR5
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Ti Ventus 3X 12G OC, 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2. NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe mir den o.g. Rechner zusammengestellt und alles zusammengebaut. Beim ersten starten habe ich leider kein Bild erhalten und es leuchtet dauerhaft die DRAM-DEBUG-LED in gelb. Ansonsten drehen sich alle Lüfter, die sich drehen sollen (Gehäuse, CPU Lüfter, Graka-Lüfter)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher habe ich folgende Schritte unternommen:

  • Batterie auf dem Mainboard entfernt und 5 Minuten gewartet
  • RAM-Riegel mehrfach umgesteckt und einzeln getestet
  • CPU-Kühler gelockert
  • PSU meines alten Rechners probiert --> Gleiches Problem wie zuvor
  • Graka entfernt (Logisch das dann kein Bild kommt bei einem 13400F), trotzdem leuchtet die LED gelb



Leider bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann?
Falscher RAM? CPU wird mit der aktuellen BIOS-Version noch nicht unterstützt? Schaden beim Transport (Bauteil defekt?)?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Liebe Grüße
Steven
 
Ein Problem mit der CPU bzw. Sockel (Pins) kann auch zu diesem Bild führen. Hast du dir die Pins nochmal angesehen?

Und ein BIOS Reset bitte mit der PIN Überbrückung durchführen, mit der Batterie funktioniert das manchmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und nutrix
Das ist kein Cmos-Reset die Batterie für 5min. zu entfernen.

Ram sitzt in A2/B2? Notfalls nur ein Ram in den zweiten Sockel von der CPU aus stecken.

Es könnte auch der Sockel beim Zusammenbau beschädigt worden sein, bzw. genau gesagt die Kontaktfedern ("Pins").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Steven2906 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
Nur um sicher zu gehen und da der Fehler jetzt schon sehr oft vor kam. Das Netzteil hat auf der Netzteil Seite für den großen ATX Board Stromstecker einen 20 Pin und einen 8pin Anschluß, das eine Kabel mit den zwei Steckern auch mit den beiden Buchsen verbunden?

Und auch den 4+4pin bzw 8pin (P8) CPU Stromstecker nicht vergessen und richtig rum angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da ich selber noch kein aktuelles Intel Build gebaut habe.... gibt es da auch das RAM Training beim ersten Start?! Nicht dass einfach nicht lange genug gewartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei einem RAM-Riegel muss der in A2 stecken, also dem zweiten Steckplatz von der CPU aus.
Bei zwei Riegel dann in A2/B2, also dem zweiten und vierten Steckplatz von der CPU aus.

Laut CMK32GX5M2E6000C36 müssten es ja zwei Riegel sein.

Stecken die Riegel auch wirklich ganz drin und die Sicherungshalter sind jeweils beidseitig eingerastet?
Manchmal muss man die Riegel ziemlich rein drücken. Wenn die Haltenasen nicht einrasten, dann sind die Riegel auch nicht ordentlich eingesteckt. Dann muss man fester drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde eure Ratschläge nachher wenn ich zuhause bin einmal umsetzen und berichten.

Bis dahin! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend!

Ich habe bisher folgende Dinge ausprobiert:

  • RAM Riegel überprüft (Stecken feste in A2 und B2)
  • In diesem Zusammenhang habe ich mir kurzerhand folgenden RAM zum Testen besorgt: Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz // CP2K16G56C46U5
—> Gleiches Ergebnis, bringt keine Veränderung.
  • RAM-Slots entstaubt (Für den Fall der Fälle, dass ein Staubkorn das Problem ist)
  • Netzteil abgeschlossen und wieder verkabelt
  • CPU-Kühler entfernt
  • CPU entfernt und zusammen mit dem CPU-Kühler wieder eingebaut
  • CMOS-Reset mittels JBAT1 Pins

Mehr habe ich bisher nicht ausprobiert.

Anliegend auch ein paar Bilder, vielleicht fällt jemandem etwas auf..
(CPU hat ein komisches Muster, erkennt man auf den Bildern ganz gut. Besonders auf der rechten Seite, ist das normal?)

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • IMG_5548.jpeg
    IMG_5548.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_5549.jpeg
    IMG_5549.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_5550.jpeg
    IMG_5550.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_5552.jpeg
    IMG_5552.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_5553.jpeg
    IMG_5553.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_5554.jpeg
    IMG_5554.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_5555.jpeg
    IMG_5555.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_5556.jpeg
    IMG_5556.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_5557.jpeg
    IMG_5557.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_5560.jpeg
    IMG_5560.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_5561.jpeg
    IMG_5561.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_5562.jpeg
    IMG_5562.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_5565.jpeg
    IMG_5565.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_5566.jpeg
    IMG_5566.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_5567.jpeg
    IMG_5567.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Es lag am CPU oder Mainboard. Habe beides zurückgeschickt und siehe da. Mit den neuen Teilen funktioniert es!

Ich muss ehrlich sagen: Da fängt man schon langsam an, an seinem eigenen Können zu zweifeln…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und coasterblog
Zurück
Oben