Neuer PC /Windows 10/ Neue bzw. 2. Festplatte

StrikerNoob

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich habe mir einen komplett PC gekauft. Auf diesem ist WIN10 vorinstalliert und er kommt morgen an (ich Frage lieber im Vorraus).
Bei meinem alten pc welcher leider kaputt gegangen ist und ich so oder so aufrüsten wollte (win 8.1) war es so, dass Windows, nach dem ich die SSD angeschlossen habe, nicht mehr aktiviert war.. und ich hatte auch kein Schlüssel (wenn doch wüsste ich nicjt wo, da es ja vorinstalliert war)...
Sorry für die wahrscheinlich sehr dumme Frage...
Aber muss ich mir einen neuen Aktivierungskey kaufen, oder wie aktiviere ich Windows, nachdem ich die SSD eingebaut habe? Die ssd wollte ich nämlich morgen mit in den neuen pc einbauen.

Danke sxhonmal für die Antworten und Entschuldigung für meine schlechten Kenntnisse:D

Bei einem fertg PC ist der Key für gewöhnlich im Bereich des UEFI/BIOS dauerhaft hinterlegt (d.h. solange du nicht das Motherboard tauscht). Wenn du auf eine SSD umrüstest ist das kein Problem. Du solltest dabei aber alle Nicht- Systemplatten abziehen und dann erst auf die SSD installieren. Das aktuelle Win10 kannst du dir vorher über MS MediaCreationTool auf einen STick herunter laden und dann von dort installieren. Das neue Win wird sich nach einer kurzen Zeit selbsttätig wieder aktivieren.

Windows 8.1 war auch schon ein fertig PC wo der 8.1 Key im Bios ist und zum 8.1 Gerät gehört?

Glaube kaum, das irgendeiner so ein Fertig PC Problem hier schon mal hatte.

Du hast jetzt ja einen Neuen Fertig PC mit Windows10 und da ist der Key auch wieder im Bios.
Neu clean installieren auch auf deiner alten SSD wenn im neuen PC keine SSD ist, kannst du also auf jede Fall, ein Key wird ja nicht verlangt bei der Installation.

Ob die alte Windows installation auf der alten Platte auch automatisch neu aktiviert wird, weiß ich nicht.

Normal verwendet man die alte Platte ja nur als Datenplatte und nutzt das vorinstallierte Windows.
Ich installieren erst neu clean wenn es dann auch mal sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Achso alles klar danke
Dann lag es wohl letztes mal am Mainboard.. daran hatte ich irgendwie gar nicht gedacht :)

Fertig PC bedeutet ja OEM Gerät von Dell, HP, Lenovo, Acer, Asus usw. und nicht ein Gerät was aus Einzelteilen nach Kundenwunsch von einem Händler zusammengebaut wurde.
Diese Händler installieren auf Wunsch auch Windows 10 aber da sollte man auch eine Key Karte bekommen.

Zurück
Oben