Neuer PC Windows 7 kommt nicht in die Gänge.

Dunnerkeil84

Ensign
Hallo,

ich habe jetzt meinen PC komplett zusammengebaut und er geht auch an. Ins Bios komm ich auch.

Board: Gigabyte 770ud3p
Proz. Phenom 2 x2
grka: 4890 vapor x

3 Festplatten 2 IDE 1 Sata (Sata f3 Samsung 500GB als Master geschaltet)

Muss ich die neue festplatte vorher formatieren? wie geht das bei diesem Mainboard?!

Windows 7 bootet bei einlegen der DVD automatisch.
Der grüne Streifen kommt nach ca 2min...dann nochmal 2min und es kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem dicken Mauszeiger den man bewegen kann. Sonst nichts.
Ich verzweifel hier...morgen muss der PC laufen! Hab ich evtl die Grafikkarte falsch angeklemmt? Da waren ja nur 2 Stromkabel...die hab ich einfach ans Netzteil geklemmt und die Graka halt in den PCI-Slot.
Oder muss ich vorher von der DVD vom Motherboard booten?!
Wo fang ich bei diesem neuen PC an?!

Hoffe mir kann schnell weitergeholfen werden.

nein...da geht gar nix weiter, hab schon mindestens 30min gewartet. Außerdem kommt wenn ich nicht von der DVD boote die Meldung: "AMD Data Change... Update New Data to DMI!"

Hab mal gegoogelt und hier hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt
Hier der Link:
http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/264037-update-new-data-dmi-2.html
Hier das Zitat:
Hallo Leute,

euer Thema iss nun schon einen Monat her, wollt mal fragen:
Hab mit dem Gleichen Mainboard dasselbe Problem, allerdings mit ner neuen WDC SATA-Platte

- die Meldung "K8 NPT Data Change - Update new Data to DMI" kommt beim Booten
- Windows läuft erst an und nach dem Windows-Fenster bei dem der Balken unten läuft wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch, Windows kommt net hoch
- wenn ich dann Reset drücke kommt, die Meldung dass Windows nicht richtig beendet wurde usw.
- es ist dann egal was ich drücke, ob "letzte bekannte Konfig." oder "windows normal starten" ... wenn ich das 1-4 mal gemacht hab kommt windows normal hoch

es iss echt nervig ...

kann jemand helfen ???

daaaaaaanke schon mal !!!
kai

....so ein sch.... da käuft man sich schon neue aktuelle Bauteile und man hat nur Probleme...ich könnte ausflippen.

Kann es sein das das an meiner neuen Samsung f3500gb Sata-Festplatte liegt?!....hab da einen kleinen Stecker von meiner IDE-Festplatte reingesteckt damit die als Master läuft. Im Bios wird diese Platte dann auch als Master angezeigt.
Meine 2. Festplatte ist eine seagate IDE Barracuda 500Gb....da ist kein Stecker drin und die wird als Slave im Bios angezeigt. Meine 3. angekemmte IDE-Festplatte 160GB wird leider gar nicht angezeigt...warum nicht....hab gedacht das Board kann 2 verwalten?!

Stell die Festplatten im Bios auf IDE, AHCI geht nur richtig, wenn alles SATA Platten sind.
Vieleicht liegt hier der Fehler.

SATA braucht man nix jumpern!
Die Plattenreihenfolge legt man im Bios fest.
Die zwei IDE Platten jumperst du auf CS(Cable Select), dann dürfte nix schief gehen.

Am besten ist, du steckst zum installieren NUR die Sata Platte an!!!

Noch was:
Im Bios natürlich bei Plug&Play OS auf NON stellen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um dir helfen zu können, müßten wir etwas mehr wissen.

Welche Platte willste als Systemplatte einsetzen ? SATA oder eine ATA ? Klemm die SATA Platte direkt auf den ersten SATA SLOT an (siehe Mainboardbeschreibung) und klemme die ATA Platten für die Installation ab, wenn du auf die SATA Platte installieren willst. Die größten Probleme mit einer SATA Platte gibt es bei Western Digital Platten und AHCI.

Wie sind deine BIOS Einstellungen hinsichtlich von SATA und AHCI ?

Du schreibst, du hättest die HD Radeon auf einen PCI Slot gesteckt, meinst aber doch bestimmt auf einen PCI-E Slot ?

Welches Netzteil wird verwendet, die 4890 brauch richtig Saft ? ein 300 Watt NONAME Netzteil wird nicht reichen.
Welchen RAM (DDR2 oder DDR3) mit (MHz ?) und wieviel Speicher Riegel verwendest du ?

Die Platte brauchste vorher normalerweise nicht zu formatieren, das erledigt Windows 7 allerdings mit einer zusätzlichen 100 MB großen Startpartition. Wenn du das umgehen willst, solltest du die Platte vorher unter Vista oder XP partitionieren und mit NTFS (!!!) formatieren. Im Windows 7 Setup Partitionsmenü wählt man dann diese Platte aus und die Einstellung (!!! WICHTIG) Bestehendes Dateiformat beibehalten, (erweiterte Optionen) - so wird dann keine extra 100 MB Startpartition von Windows 7 angelegt die später mehr schaden als nützlich sein kann. Man könnte die Platte auch mit DISKPART in der Eingabeaufforderung der Windows 7 DVD dafür vorbereiten, doch jetzt auf die schnelle läßt sich das nicht erklären.

So, dann warten wir mal auf deine Antworten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Hilfe...bin schonmal um einiges erleichtert!

Hier die Daten von meinem PC:

netzteil: ATX Coolermaster Silent Pro M 500Watt
Cpu: AMD Phenom 2 x2
Speicher: 2x 2GB Kit G Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 DDR3Ram
Board: Gigabyte MA 770T UD3P AM3 ATX

Kühler: Mugen 2 SCMG-2100
Gehäuse: Coolermaster CM690 Window

Festplatten:

1. Sata f3 Samsung 500GB (möchte ich als Systemfestplatte nehmen)
2. IDE Seagate Baracuda 500GB (soll formatiert werden)
3. IDE Seagate Baracuda 160GB (Backup-Festplatte, dort sind wichtige Dokumente gespeichert, sowie Bilder und Musik)

- Ich habe nur einen einzigen Jumper.
- Grafikkarte ist in dem vorgesehenen PCI-E-Slot

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Der RAM macht schon mal garantiert Schwierigkeiten, setze in für die Installation auf NUR 800 MHz gerade beim Phenom !!! Später kannst du andere Einstellungen ausprobieren. Es kann sogar sein, das die Installation nun problemlos weiter geht !!!

Die SATA Samsung klemme an den ersten SATA Port auf deinem Board an, die anderen IDE Platten bitte abklemmen !!!

Das Netzteil ist in Ordnung und dürfte keine Schwierigkeiten machen.

Wenn du das hast, stelle im BIOS erst einmal alle PORTS auf AHCI auch PORT 5-6 auf SATA. Ich habe ein ähnliches Board wie du, also haste bestimmt auch die Einstellung zu PORT 5-6.

Hast du dir das neueste BIOS schon geflasht ?

Zuletzt bearbeitet:
der 1. Sata-Anschluss fängt bei 0 an (Sata2_0;Sata2_1;Sata2_3....) In dem Fall ist die 0 also der erste Port?!

dann die Platte auf SATA Port 0 anklemmen... bei mir auch.
Hast du den RAM zwischenzeitlich auf 800 MHz eingestellt ?

noch nicht...fange sofort damit an....wo soll ich das Laufwerk anklemmen....habe ich auf Port 5....habe die TV-Karte vorsichtshalber auch nochmal ausgebaut.

Sehr gut, TV Karte erst mal weglassen. Finde den PORT 0 für deine SATA Platte.

Welche BOARD REVISION hast du ? Es gibt Rev 1.0 und 1.1
Für das Board mit Rev 1.1 gibt es seit 18.11.2009 ein neues BIOS !! schau hier:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4655

Für Boards mit Rev. 1.0 auch ein neues BIOS seit 18.11.2009

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4461

Welche Revision findest du heraus, steht irgendwo am Rand des Boards. Jeweils ist es das BIOS F5.

Nach dem Einschalten deines Rechners, welche BIOS Version wird da angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
bin grad am suchen wo man die MHz runter regulieren kann....bin auf MB Intelligent Tweaker...DRAM Configuration...dann weiss ich nicht mehr weiter

zum Bios:
bei System information steht was von F4

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du flasht erst einmal dein BIOS, wenn du NICHT die BIOS Version F5 nutzt. Beim Start des PC´s wird dir die BIOS Version angezeigt !!! Dazu dir dein aktuelles BIOS von der o.a. GIGABYTE Seite herunterladen (auf die richtige Revision achten) und entpacken, auf einen USB Stick kopieren (die Dateien ins Hauptverzeichnis des Sticks), den PC mit dem eingesteckten Stick starten und ins BIOS gehen. Im BIOS dann QFLASH benutzen. Mit welcher Taste du zum QFLASH kommst, bekommste unten im BIOS Bildschirm angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Board steht Rev 1.0 und auf dem Bildschirm steht F4

also benutze den GIGABYTE LINK zu Revision 1.0 und lade dir das BIOS F 5 herunter und entpache die Datei. Die entpackten Dateien dann auf den Stick ins Hauptverzeichnis kopieren...

Ich muss mal in meinem GIGABYTE BIOS nachschauen, wie du später dann deinen RAM auf 800 MHz umstellst ... dazu muss ich meinen PC neustarten, bin aber gleich wieder da...
Ergänzung ()

So, ich bin wieder zurück.
Hast du nun das BIOS F5 heruntergeladen und auf einen Stick gepackt ?

Zuletzt bearbeitet:
auf einen stick hab ich den...bekomm den nur nicht geladen weil ich keinen zugriff auf den usb stick bekomme

Wie, du bekommst keinen Zugriff aus dem BIOS heraus auf den Stick ? Dazu musst du rechts glaube ich das Laufwerk auswählen, das muss gehen im QFLASH von GIGABYTE
Ergänzung ()

suche dort solange, bis die 3 Dateien angezeigt werden...

ich muss nochmal selber im GIGABYTE BIOS nachschauen. Bin gleich wieder da...

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Anwendungsdatei .exe ..ich nehm an die ist nur für das Öffnen und installieren unter Windows gedacht?!

So, bin wieder zurück.

Du musst den Stick beim Starten des PC eingesteckt haben...
Dann ab ins BIOS > Taste F8 startet QFLASH
Im QFLASH auswählen : Update BIOS from Drive ENTER drücken
dann werden die angeschlossenen USB Geräte gelistet als :
HDD 1-0 Drive ...
Wähle also : HDD 1-0 Drive ENTER
Dann findet QFLASH eine Datei der dreien und listet sie auf, mit der Auswahl dieser Datei startet das BIOS FLASH..

Zurück
Oben