Neuer PC - Windows lässt sich nicht installieren

Janforfun

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Installation von Windows XP auf einer SATA Festplatte.
Habe mir Teile für einen neuen PC bestellt und diese heute zusammengebaut.

PC läuft auch gut an, im BIOS werden HDD und Brenner erkannt. Allerdings lässt sich Windows auch nach mehreren Versuchen nicht installieren. Hatte mittlerweile mehr als drei verschiedene Fehlermeldungen. Teilweise bricht er schon vor der eigentlichen Installation nach dem Formatieren der Festplatte ab, kam aber auch schon vor, dass er die eigentliche Installation angefangen hat und dann scheiterte.

So meldet Windows z.B. dass die Festplatte kaputt sei, dass die Formatierung fehlerhaft sei oder dass ein Schwerer Systemfehler aufgetreten sei.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich schlicht zu dumm bin, die Festplatte vernünftig anzuschließen, oder ob da etwas anderes dahinter steckt.

Meine Konfiguration

Gigabyte GA DS3P P35
Core 2 Duo E 6850
GeForce 8800GTX
OCZ 2GB Dual Channel DDR2-6400
beQuiet Straight Power 550W
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Samsung SH-S183A SATA

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, Vielen Dank schonmal.

Gruß, Jan

hallo

ganz am anfang der installation kann per F6 sata treiber einbinden, hast du das gemacht ?

Hallo,

was für eine XP CD verwendest du denn? Mit Service Pack 2? Wenn ja dann brauchst du kein weiteren Treiber per F6-Taste einbinden, ausser du baust ein Raid System auf.

Ansonsten empfehle ich dir eine andere Festplatte an deinem neuen System auszuprobieren, oder halt deine Festplatte wo anderes einzubauen.

Mfg

Atzenkeeper1987

Per F6 werden keine Treiber für SATA Festplatten installiert sondern unter anderem RAID-Treiber. Wenn du eine einzelne SATA Festplatte hast brauchst du nicht F6 drücken, das bringt in deinem Fall nix.

Das mit den Treibern für die Platte scheint auch gar nicht das Problem zu sein.
Habe jetzt noch mal die Partition für Windows formatiert, ging auch soweit ganz gut, Dateien fürs Setup wurden kopiert, dann kommt ja der Reboot, woraufhin dann das eigentlich Setup beginnen sollte - tut aber nicht.

Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung

fehlerkleinnc8.jpg

Also neu gestartet, diesmal kam sogar erst der Windows-Installations Screen, auf dem man "Setup wird neu gestartet" lesen durfte, worauf wieder der obige Fehler kam.

Edit: Ich benutze eine Kopie meiner Original-CD, die war glaube ich mit SP1, in der auch das SP2 schon integriert ist. Seltsamer Weise behauptet er bei Installation mit der Originalen momentan, es wäre nicht möglich, eine bestimmte Datei zu übertragen.

Anhänge

• Fehlerklein.jpg
    Fehlerklein.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Speicher einmal raus wieder rein dann gehts denn manchmal spacken die Speicher. Das kann passieren wenn der irgend wie net richtig sitzt und er schreibt was in den speicher wills abrufen wech. Einmal gucken ob der richtig sitzt. Gucke mal ob die Platte putt ist. Kannst sie mal an ein anderes System hängen. und was mit machen. Ab SP2 dürfte man ohne S-ATA Treiber installieren können.

Danke für den Tipp. Hat sich leider nichts verändert.

Ich werd mich jetzt erst ma hinlegen, bin seit knapp 12h am schrauben und werkeln. Werd die Platte morgen mal wo anders ranhängen, vielleicht auch den Speicher.

Der Fehler hieß immerhin anders diesmal, jetzt sollte ich die Videokarte austauschen, im Bios Shadowing ausstellen, neue Hardware rausnehmen, sehr hilfreich, das Ganze.

Gruß, Jan

Hallo

Hatte auch so einen Fehler, als ich mein ersten Rechner zusammen gestellt hatte.
Der Fehler bei mir war, das ich mein CD Laufwerk nicht an den Ultra DMA 100/66 IDE angeschlossen hatte sonder an den Ultra ATA 133/100/66 ITE IDE. Also versuche deinen CD Laufwerkskabel an DMA an zu schliessen. Dann müsste es gehen. Frag mich nicht wieso das so ist :-) ich glaube die ATA Anschlüsse sind nur für IDE Festplatten gedacht.
Habe auch sehr lange gebraucht bis ich es raus gefunden habe.

mfg I.C.

Intel SATA/AHCI/RAID treiber per Floppy intergrieren - bei der anfrage die GANZ am anfang kommt. Oder eine eigene XP-CD machen und sie von Hand intergrieren, so daß du kein Floppy benoetigst.

iLL

Stell mal die Speichertimings im BIOS auf die Vorgaben des Herstellers und überprüfe die Spannung des Arbeitsspeichers, das war der Grund von meinen Problemen bei der XP Installation.

Also laut Handbuch braucht man keine Treiber per F6 einbinden, es sei denn, man möchte die Laufwerke im AHCI- oder RAID-Modus laufen lassen.

Speichertimings waren 5-5-5-15, Herstellertimings 5-5-5-12. Umgestellt.

Habe noch mal ein bisschen rumgewerkelt, geschaut, ob Kabel locker sind, der RAM sitzt, etc.
Dann neuer Versuch. Diesmal die Fehlermeldung:

winkleinfj8.jpg

Was die ganze Sache so anstrengend macht, ist, dass ich mittlerweile gut fünf verschiedene Fehlermeldungen hatte, die Installation an drei verschiedenen Stellen nicht weiterging und ich wirklich keine Ahnung mehr habe, wo denn jetzt der Wurm drin ist.

@IntelCyphe: Könntest du mir das ein bisschen erklären, was du mit dem Ultra DMA und Ultra ATA meinst? Bisher habe ich den Brenner einfach an einen SATA controller angeschlossen. Liegt da, bzw. bei meiner Dummheit ihn da anzuschließen, eventuell der Fehler?

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Gruß, Jan

Anhänge

• winklein.jpg
    winklein.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt.)
Kann es sein, dass es an dem Instllationsmedium bzw. dem CD Laufwerk liegt? Sieht doch so aus, als könne der PC Daten von der CD nicht ordentlich verarbeiten.

Ich würde auf den RAM tippen. Hast du vielleicht einen RAM der höhere Spannung benötigt (steht normal auf der Verpackung). Oder der RAM ist einfach nur defekt. Die laufend wechselnden Fehlermeldungen deuten darauf hin. Außerdem könnte natürlich die CPU zu heiß sein, wenn du den Kühler aber richtig drauf hast, dann ist das unwahrscheinlich.

EDIT: Lad dir mal Memtest herunter und prüf damit den RAM.

Wie soll ich denn den SATA-Brenner an einen IDE hängen? Hat doch eigentlich nur Nachteile, oder?

CPU schließe ich einfach mal aus, die wird laut BIOS keine 50°C heiß. Klebt ein Scythe Andy drauf. Werde jetzt mal mit Memtest prüfen.

Vielen Dank, Gruß, Jan

Hatte genau das selbe Problem... Im Hardwareshop haben sie mir dann zuerst neuen Speicher gegeben allerdings war es das Mainboard das die Probleme bereitet hat.... Die Hdd kann man fast ausschließen.

Hab mir das Handbuch deines Bourdes angeschaut, probiere mal Festplattenstecker mit dem des Brenners zu wechseln, also Festplatte an SATAII0 und Brenner an SATAII1. Falls es nicht geht, dann anders herum.

Nur nebenbei, habe fast die gleiche Zusammenstellung.

das hört sich sehr stark nach ner defekten HDD an

Zurück
Oben