Neuer PC zeigt kein Bild an/kein Piepsen

denisdenis

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir vor geraumer Zeit hier im computerbase Forum einige Kauftipps geholt, was das eigene Zusammenstellen eines PCs so angeht und nun sind die Teile angekommen und mit ein wenig Hilfe von einem Bekannten auch direkt verbaut worden.

Alle Lüfter drehen sich, ein Bild oder Piepstöne gibt's aber keine. Ich habe versucht den Monitor mit dem Motherboard und der eingebauten Grafikkarte zu verbinden.

Beim hin und hergooglen hab ich dann auch rausgefunden, dass bei manchen Motherboards das Piepen standardmäßig deaktivert ist. Könnte ja auch auf meines zutreffen.

Was genau ist das Problem denn also, beim Zusammenbauen des Gerätes waren die Konstrukteure stets entladen/geerdet, das Motherboard sitzt auf allen Ständern ordentlich drauf und runtergefallen ist auch nichts.

Die PC-Teile wären:
ASRock B85M Pro4 Motherboard
Intel i5-4460
MSI R9 380
8 GB RAM
Thermaltake Berlin 630W
irgendeine alte 500GB Festplatte und
ein altes schimmliges Laufwerk

Danke! Weitere Infos/Bilder kann ich bei Bedarf noch anfügen

EDIT: Die RAM ist natürlich auch verbaut, fehlt aber in den Bildern, weil weiß Gott warum :D Funktioniert auf alle Fälle auch mit der RAM nicht

Anhänge

• 20150709_172110.jpg
    20150709_172110.jpg
    1 MB · Aufrufe: 157
  • 20150709_172100.jpg
    20150709_172100.jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 148
  • 20150709_172035.jpg
    20150709_172035.jpg
    915,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehängt)
Hast du den Speaker angesteckt? Sonst wird das mit den Piepstönen nix ...

Edit: Nein, hast du wohl nicht, wenn man deinen Bildern glaubt. ;)

Genau von so nem Speaker hab ich auch was in den anderen Foren gelesen, aber ein solches Gerät lag meinem Motherboard nicht bei.
Die entsprechenden Stecker im Motherboard konnte ich vorfinden, ist halt nichts oben drauf gesteckt :D

Ich habe mir deine Bilder mal angesehen. Vielleicht sehe ich ein bißchen schräg, aber ich kann keinen Ram in den Slots entdecken.
Wurde der für die Bilder entfernt?

Grafikkarte mal ausbauen und nur 1 RAM Riegel (im Handbuch gucken welcher Slot) und so probieren.
Ja RAM ist keiner verbaut auf den Fotos, alle RAM Halterungen sind auch geschlossen.

Tatsache .... kein RAM drin :D
Mit dem "kein Speaker" ist natürlich wenig hilfreich.

Ansonsten Aufbau minimalisieren, also wie schon geschrieben nur einen RAM-Riegel, Graka raus, evtl auch Laufwerk/HDD abstecken. Und dann natürlich den Monitor ans MoBo anschließen.

Ja sorry! Dem (späten :rolleyes:) EDIT oben könnt ihr entnehmen, dass die RAM warum auch immer beim Knipsen der Bilder ausgesteckt war, die ist auf alle Fälle drinnen!

ApeHunter schrieb:
Ansonsten Aufbau minimalisieren, also wie schon geschrieben nur einen RAM-Riegel, Graka raus, evtl auch Laufwerk/HDD abstecken. Und dann natürlich den Monitor ans MoBo anschließen.

Ohne Graka, das gleiche
Ohne Laufwerk/HDD, das gleiche Ergebnis und
Ohne Laufwerk/HDD/Graka, das gleiche Ergebnis wie zuvor

EDIT: Also so stromtechnisch würden mir da keine Stecker fehlen? Da ist ja noch viel frei wo LPT1, COM1 und CIR1, usw draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Gehäuse? Denn viele Gehäuse haben keinen Speaker mehr ;-)

Und mache mal Fotos von den Front-Anschlüssen am Mainboard, denn im Prinzip ist das das einzige was man verkehrt machen kann.

Nö da scheint alles OK zu sein soweit man das auf den Fotos sehen kann.
Hast Du die Abstandshalterung zum Gehäuse nur da montiert wo das Mainboard auch Löcher hat oder gleich überall?

Ja und Foto mit verbauten RAM am besten auch gleich zur Beruhigung hier ;)

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Mach Midi-Tower, ein Bild kommt sofort und was die

Abstandshalterung angeht, waren diese bereits vormontiert im Motherboard drinnen, 2-3 Stück mehr als notwendig

EDIT: Bild im Anhang, der Schild fehlt, da das Motherboard sonst nicht korrekt auf den Abstandshaltern montiert werden konnte, aber ich denke nicht, dass das allzu große Auswirkungen auf das ganze hat?

E2: RAM steckt Leute, daran liegts leider nicht :rolleyes: Hier das Entwarnungsfoto nochmal angehängt.

Anhänge

• 20150709_180438.jpg
    20150709_180438.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 118
  • 20150709_180806.jpg
    20150709_180806.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Und die hast Du rausgenommen oder ging das gar nicht?

Ansonsten benötigt das Board die UEFI Version P1.90 für die CPU (siehe http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/?cat=CPU), wenn die natürlich nicht drauf ist dann...

Anderes Netzteil zum testen hättest nicht da?

Na ja nee, die sind noch da, weit abseits des ganzen Geschehens, ich könnte die ja eben mal rauswursteln wenn das die Lösung des Problems sein wird :)

Was genau ist denn die UEFI Version und wo kriege ich das her, und welche Bedeutung hat dieser Link für mich? Tut mir Leid, aber davon ist mir leider noch nichts bekannt :(

Ein anderes Netzteil hätte ich nicht, alle Teile habe ich mir ja eigentlich neu bestellt.

Also wenn die nicht unterm Board sind wo es kein Loch im Mainboard hat ist es kein Problem.

Nun wenn Du eine ältere Version hättest würde das Board die CPU nicht unterstützen und damit auch nicht umgehen können.

Bau doch mal bitte das Board aus ;)
Ich bin ja eigentlich kein Korintenkacker, aber wenn dein I/O Shield schon nicht passt und man auf dem allerersten Bild links sieht, dass keine Schraube im Abstandshalter drinne ist, weil dieser halb unterm Mainboard verschwindet, stimmt da im allgemeinen etwas nicht ;)

Cardhu schrieb:
Bau doch mal bitte das Board aus ;)
Ich bin ja eigentlich kein Korintenkacker, aber wenn dein I/O Shield schon nicht passt und man auf dem allerersten Bild links sieht, dass keine Schraube im Abstandshalter drinne ist, weil dieser halb unterm Mainboard verschwindet, stimmt da im allgemeinen etwas nicht ;)

Aber aber, wenn wir schon bei Korinthenkackern sind fehlt da natürlich ein "h" :rolleyes:

Nein quatsch, natürlich ist jede Hilfe wilkommen, Motherboard wird ausgebaut, was allerdings soll ich danach tun?

EDIT: Der verschwindet da nur unter dem Bild, weil der Winkel der Kamera es so wollte. Tatsächlich befindet er sich natürlich genau drunter, bzw das Mobo drüber. Die Schraube wurde halt scheinbar ausgelassen :D
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Also wenn die nicht unterm Board sind wo es kein Loch im Mainboard hat ist es kein Problem.

Nun wenn Du eine ältere Version hättest würde das Board die CPU nicht unterstützen und damit auch nicht umgehen können.

Also ich geh mal streng davon aus, dass das schon aktuell genug sein wird, was aber wenn das nicht der Fall wäre? Wie soll ich das denn dann fixen?

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man ja mal wieder, dass ich so einer normalerweise nicht bin :D Beim Setzen von Kommata biste aber auch ganz groß :D

Dann schließt du nur das Netzteil an das Mainboard an, welches bspw. auf unbeschichteter Pappe liegt oder Holz) und das Kabel vom Einschalter des Gehäuses, falls du dich nicht traust die 2 Pins mit nem Schraubendreher zu brücken (was weder schwer noch gefährlich ist, außer du brückst zuviele Pins auf einmal => Grobmotoriker)
Auf dem Mainboard sind dann montiert:
CPU
RAM
CPU-Kühler
Anschlüsse vom Netzteil ;)

Dann den Monitor an die onboard Grafikeinheit anschließen
Platte, USB, Laufwerk etc NICHT anschließen

Und wie können Abstandshalter im Mainboard vormontiert sein?^^

Und wie können Abstandshalter im Mainboard vormontiert sein
hatte ich auch schon bei einem Gehäuse, das sind dann so Stifte die man nicht rausnehmen kann - die leiten aber auch nicht bzw verursachen keinen Kurzschluss.

Wie soll ich das denn dann fixen?
Board tauschen wäre das einfachste durch eine Variante die schon Stock die CPU unterstützt (wenns dann sowas ist), ist leider ein wenig blöd zum rausfinden weil ohne CPU siehst die Version nicht und kannst nicht updaten. Aber mach erstmal das mit dem Board neu montieren.

Cardhu schrieb:
Da sieht man ja mal wieder, dass ich so einer normalerweise nicht bin :D Beim Setzen von Kommata biste aber auch ganz groß :D

Dann schließt du nur das Netzteil an das Mainboard an, welches bspw. auf unbeschichteter Pappe liegt oder Holz) und das Kabel vom Einschalter des Gehäuses, falls du dich nicht traust die 2 Pins mit nem Schraubendreher zu brücken (was weder schwer noch gefährlich ist, außer du brückst zuviele Pins auf einmal => Grobmotoriker)
Auf dem Mainboard sind dann montiert:
CPU
RAM
CPU-Kühler
Anschlüsse vom Netzteil ;)

Dann den Monitor an die onboard Grafikeinheit anschließen
Platte, USB, Laufwerk etc NICHT anschließen

Und wie können Abstandshalter im Mainboard vormontiert sein?^^

Ist, halt, einfach, so, mit, meiner Zeichensetzung, spontan und frisch. :rolleyes:

Also mit einer Büroklammer hab ich vor einigen Stunden das Netzteil überbrückt, so hat es mir zumindest irgendein Foreneintrag befohlen den ich recherchiert habe. Was ich hier jetzt aber genau Brücken sollte, habe ich nicht ganz verstanden.
Auf alle Fälle hab ich das Motherboard jetzt rausgeholt und alles wie angeordnet angeschlossen.
Soll ich für CPU und Grafikkarte auch mit den entsprechenden Netzteilkabeln verbinden, oder nur das Motherboard alleine?

Nein die waren ja nicht im Mobo vormontiert, sondern im Case mensch :D

Dann sind sie aber fest im Gehäuse ;) Die gibts ja immernoch ab und an. Aber im Mainboard?^^

Die Büroklammer hast du zum Brücken vom NT genommen, um zu schauen, ob das überhaupt angeht. Also eigentlich hast du damit nur feststellen können, ob wenigstens der Lüfter dreht. Also sofern du den (meist) grünen Draht mit Masse gebrückt hast.

Die Grafikkarte sollst du garnicht anschließen, denn die soll garnicht auf dem Mainboard montiert werden. Das Brett hat ne onboard-Grafik und die braucht keinen Strom. Du machst nur den großen 24Pin Stecker aufs Board und den 8Pin über dem CPU Kühler dran.

Achja, seh ich grad erst. War die ganze Zeit das Kabel für den Monitor direkt am Mainboard und nicht an der Graka angeschlossen? :D Dann wäre das eine Erklärung, warum du kein Bild bekommst :p

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich aktuell auch bei meinem NAS. Hab ein Asus board geholt und einen fx 4300....leider is die bios revision beim mainboard zu alt und der Prozzi wird nicht erkannt. Bei Asus steht die Bios Version auf einem Aufkleber auf dem Mainboard, kannst ja mal schauen ob das bei dir auch so ist...

Zurück
Oben