Neuer PC zu laut, Einstellungssache oder neue Lüfter?

airmax123

Cadet 4th Year
Hallo,
habe einen neuen PC: https://geizhals.eu/?cat=WL-1247937
Die Lüfter laufen die ganze Zeit eigentlich gleichmäßig und sind mir dabei zu laut.
Kann ich da etwas im Bios einstellen? Falls ja, was? Und was bedeutet System1 und System2 bei den Lüftern?
Die beiden Gehäuselüfter haben nur 3Pin.

Die oberen drei Einstellungen sind standard, habe dann mal smart fan mode aktiviert, aber hat sich nichts geändert.
fan.jpg

Danke

Im BIOS kann man das Profil der Lüftersteuerung ändern. Bei meinen Asrocks stehen sie auf Silent, bei meinem Gigabyte taugt das Silent-Preset nichts, da hab ich eine benutzerdefinierte Lüfterkurve eingestellt, damit die Lüfter es nicht übertreiben.

Also muss ich wie auf den Bildern auf Smart Fan Modus wechseln und dann die Kurve hochsetzen oder bin ich da komplett falsch?
Und was bedeutet da System1 und System2 bei den Lüftern?

Wenn dir die Lüfter zu laut sind musst du die Kurve runtersetzen, das weniger Drehzahl anliegt.
3Pin Lüfter sind über die Spannung steuerbar.

System1 und System2 steht für die Anschlüsse der Gehäuselüfter am Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: airmax123
Hast du in deinen Unterlagen eine Darstellung des Mainbords ? Da kann man sehen wieviel 3 und 4 polige Anschlüsse möglich sind. Auf meinem alten Bord sind auch nur 2 Stück 4 Pin PWM Anschlüsse. Darum habe ich mit zwei Y-Verteilern Gehäuse und CPU-Lüfter zusammen gefasst. Also die beiden Vorderen an einen PWM und die CPU und den Hinteren Lüfter an den anderen PWM. Das hat den Vorteil das der hintere genauso schnell läuft wie der CPU Lüfter. Der hintere ist aber nur 8 cm vom CPU-Kühlkörper entfernt. Bei mir kommen hinten beim Gaming und 27° Zimmertemperatur etwa 38° raus. (altes Auto-Termometer vor Auslaß) Guter Luftdurchlaß ist mir wichtig.

ok, warum wird der eine Anschluss mit Volt angegeben, der andere in % ?
oder müsste ich beide Lüfter per Y an einen bestimmten Anschluss hängen?

Anschlüsse sind
4Pin für CPU
und 2x 4Pin da hängt jeweils einer der Gehäuselüfter dran

Das hängt vom Bord ab. Die PWM Anschlüsse werden von Temperatursensoren auf dem Bord gesteuert. Das ist finde ich flexibler und besser Situationsangepasst. Der CPU Kühler ist aber schon Grenzwertig. 90 mm Lüfter mit 2000 U/min. Das sind Turbinen mit entsprechendem Krach. 140 mm Lüfter mit max. 1000U/m sind da eher eine Wohltat.

Du musst natürlich schauen wie die Lüfter-Anschlüsse auf dem Mainboard heissen. Normalerweise kannst du die dann entsprechend einzeln im Bios ansteuern.

System1 steht auf Auto, deshalb vermutlich in %.
System2 auf DC, deshalb Volt.

Lüfter mit 4Pin sind meistens PWM gesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: airmax123
Ok danke, hab Auto auf DC umgestellt bei System1, dann ging die Drehzahl von ~1400 auf ~900 runter wie der zweite Lüfter auch und es war direkt ruhiger, könnte aber noch leiser sein für meinen Geschmack...
Also liegt sicher an den Gehäuselüftern.
Der CPU Lüfter kommt ja nichtmal auf 600rpm...

Gut. Ich denke wenn du es wirklich leiser haben willst musst du die Gehäuselüfter tauschen.
Da die verbauten nicht so der Renner sein sollen wie ich gelesen habe.

Zurück
Oben