Neuer PC zu Laut für den Preis?!

Kingriki

Cadet 4th Year
Hallo,
System: Ryzen 3600,scythe mugen pcge, vega 56 pulse, msi b450 Gaming. Alles im Pure silent 600.
seit vier Stunden summt mein neues System hier neben mir - und genau das ist das Problem:
Für den Preis finde ich meinen Rechner zu laut. Nachfolgenend lassen sich die Temperaturen und Lüfter-RPM ablesen.
Vorhin hatte ich eine Runde ein weniger anspruchsvolles Game gespielt und es kam Phasenweise zu extrem lauten Drehzahlen der GPU

An der "Wasserpumpe" ist der zweite Lüfter des Skythe angeschlossen. -> Ist das Schlau, oder sollte er via doppeladapter an den CPU-Lüfter-Anschluss?

Wie vermeide ich die Lüfter-Leistungsspitzen beim zocken?

Mein PC ist mir

802566
802567

Hast du die Temperaturen des screenshots im idle gemessen? 35°C ist ja gar nix für ne GPU.

Ne Vega 56 kann man undervolten, dann produziert die auch nicht so viel Abwärme. Ist halt leider ein Hitzkopf. Sowas wie Zieltemperatur einstellen etc. kann man auch noch machen. Ein Framelimit würde ich auch einstellen, damit die Karte nicht immer auf 100% schuftet und fps produziert, die dein Monitor gar nicht darstellen kann.

hast du die Spannung abgesenkt für die vega? Ein Beispiel: https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html da sparen se über 70W ein..

hast du die Lüfterkurve angepasst für die vega? Höhere Zieltemperatur?
iChill solltest auch anmachen..

puh, radiator lüfter und pumpe lässt man glaub mit konstant laufen, musst selber testen.. so dass se halt für die leise genug läuft und dann stresstest, dass temp niedrig bleibt..

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist nichtmal sonderlich teuer. Außerdem gibts im Moment nen Bug bei den neuen Ryzen das die anscheinend Temperaturschwankungen haben und deswegen die CPU Lüfter immer voll aufdrehen. Außerdem ist deine Vega weit entfernt von leise zu sein.

• Du kannst ein lautloses 300 Euro System aufbauen oder dir fuer 4.000 Euro eine Turbine auf den Schreibtisch stellen. Der Preis alleine ist kein Kriterium.
  • Der Pumpenanschluss liefert konstante 12V. Also laeuft der Luefter dauerhaft auf maximaler Drehzahl.
  • Die Idle-Werte sind vollkommen irrelevant.
  • Mit Undervolting und angepasster Luefterkurve (MSI-Afterburner) kannst du das ploetzliche Aufdrehen reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Kombra, cruse und eine weitere Person
In so einem System gibt's im Prinzip 3 Größen:
1. geringe Lautstärke
2. hohe Leistung
3. niedrige Temperatur
Alles 3 zusammen geht nicht. Du kannst dich für 2 davon entscheiden. Oder eben einen Kompromiss eingehen.
(Oder extrem viel Geld für eine riesige Kühllösung ausgeben :) )

Mein Raspberry Pi hat gerade mal 30€ gekostet und ist lautlos. Der Gaming Rechner meines Kollegen hat 2000€ gekostet und ist nur mit Kopfhörern zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und sebbolein
@benneq

Würde ich so nicht sagen, da fehlt noch 4. Kosten, mit ner custom Wakü bekommt man deine 3 Punkte alle hin, kostet aber halt nochmal locker 600€ aufwärts wenns was gescheites sein soll.

• den Lüfter nicht an den Anschluss für die Pumpe stecken
  • im BIOS eine Lüfterkurve für den CPU-Fan einstellen
  • die Vega undervolten, das Temp. Target erhöhen und die maximale Drehzahl senken (meine darf bis 72° gehen bei maximal 1650 rpm - das ist verhältnismässig brav)

Wo steht dein Rechner ist er zugebaut? ? Im Winter hasste wahrscheinlich weniger Probleme mit dem Aufdrehen. Es wird auch diese Woche wieder Heiß . Wahrscheinlich ist die Raumtemperatur auch schon Hoch.

Kingriki schrieb:
Wie vermeide ich die Lüfter-Leistungsspitzen beim zocken?

Indem du als erstes schaust (im Lastzustand natürlich) welcher deiner Lüfter "herausragt" - einfach währenddessen mit dem Ohr ran oder mit dem Finger genau auf die Narbe der Lüfter und die kurz anhalten (kann nichts passieren).

Generell würde ich sagen, dass 12cm Lüfter in der Regel bis/unter 800U/min noch recht angenehm sind und ich schätze stark, dass in erster Linie deine Grafikkarte der störende Faktor sein wird. Leider wirst du die Pulse wahrscheinlich nicht unter 1800U/min betreiben können, es sei denn du baust dein PC um (dremeln).

Die Pulse "undervolten" und am besten eine Art Kanal bauen, sodass die Pulse die Luft direkt von außen bezieht oder/und du packst einen anderen Kühler drauf, wobei ich eher die kleinen Lüfter auf der Pulse abschrauben würde und einfach 2x12cm mit 800/1000U/min laufen lassen würde. Das sind alles Lösungen ohne sehr viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Wenn dir das alles "zu stressig" ist, dann eine andere Grafikkarte kaufen.

Rollensatz schrieb:
Leider wirst du die Pulse wahrscheinlich nicht unter 1800U/min betreiben können, es sei denn du baust dein PC um
Wie kommst du denn darauf?

Wie schon erwähnt läuft meine Pulse mit maximal 1650 rpm und ich hab das selbe Case wie der TE (ein Silent Base 600 gibt's nicht).
Alles was er zusätzlich noch benötigen könnte wär ein zweiter Frontlüfter im Case.

Das störende Geräusch hat der TE ja bereits der Grafikkarte zugeordnet.
Da hilft am besten:
  • Kühlere Luft an die Grafikkarte bekommen
  • Undervolting
  • Ghetto Mod bzw. anderer Kühler
Ich würde zunächst die ersten beiden probieren. Das BQ Purebase 600 ist leider für eingeschränkte Kühlung bekannt. Der Deckel oben behindert den Airflow ziemlich stark.

Vielen Dank für eure tollen Hinweise!
Ich wohne im kühlen Altbau, die Umgebungstemperatur ist angenehm kühl,
Dank eurer Tipps mit der Lüfterkurve und dem undervolting hatte ich bisher kein Extremes Aufdrehen (bis 52°C hört man fast nichts mehr).
Jetzt hört man noch ein konstantes surren, was ich ziemlich eindeutig dem
2. CPU Lüfter zuordnen kann, der am Pump_Fan angeschlossen ist. dieser läuft also zu schnell (dauerhaft~850 rpm). Wenn ich den 1->2 Adapter verwende, bleibt der eine doch automatisch reguliert und der andere dreht maximal, richtig? Ansonsten habe ich in meinem PB kein SysFan mehr frei, da ich zwei zwei zusätzliche Lüfter eingebaut habe.

Kann ich über die Gehäuselüftersteuerung evtl nur den Deckellüfter anlaufen lassen und diesen Sysfan dann für den 2. Cpu Lüfter nehmen? Diesen Lüfter also gar nicht am MB befesetigen?. Derzeit habe ich die manuelle Steuerung gar nicht angeschlossen.

Nutz doch einfach einen Splitter damit du beide CPU-Lüfter am selben Anschluss verwenden kannst, die kriegen dann das selbe Signal ab und laufen somit auch gleich schnell, vom Mainboard gesteuert.

Captain Mumpitz schrieb:
Nutz doch einfach einen Splitter damit du beide CPU-Lüfter am selben Anschluss verwenden kannst, die kriegen dann das selbe Signal ab und laufen somit auch gleich schnell, vom Mainboard gesteuert.

Muss ich die beiden CPU Lüfter via Splitter am "CPU_FAN" anschließen, oder kann ich die einfach an ein Gehäuse_Fan anschließen? Ist es egal, wo welche Lüfter angeschlossen werden? Ich habe 6x PWM Anschlüsse am Mainboard (MSI B450 Gaming plus)

Case Fans und CPU Fans werden unabhängig voneinander gesteuert.

Wenn du CPU Fan 1 beim CPU_Fan anschliesst und diesen dort mit 30% rotieren lässt, während du CPU Fan 2 beim Chassis_Fan anschliesst und mit 50% rotieren lässt, macht das doch keinen Sinn?!

Ausserdem hat das Pure Base eine eigene Lüftersteurung für die Case Fans.

Ich schreibe genauer:

Muss CPU_Fan 1 und CPU_Fan 2 bleiben via Splitter am gleichen Anschluss. Ist es da egal ob die am MB-Anschluss für "CPU_FAN" oder am MB Anschluss "Sys_Fan" stecken?

Nochmals: die werden separat gesteuert. Wozu solltest du den CPU Fan beim Sys_Fan anschliessen wollen?

Hau beide an den CPU_Fan und steuer die per Lüfterkurve im BIOS

Mit dem Splitter gehst du sicher, dass beide CPU-Lüfter gleich gesteuert werden. Es spricht grundsätzlich auch nichts dagegen sie an unterschiedlichen Anschlüssen zu betreiben. Dann musst du im Bios (oder wo du sonst die Lüfterkurven anpasst) eben die entsprechende Einstellung vornehmen.

Wenn du den "Sys_Fan" Anschluss so konfigurieren kannst dass sich dieser nach der CPU Temperatur richtet - ja...
Allerdings wird der "CPU_FAN" Anschluss meistens auch bezüglich Lüfterausfall überwacht - sinnvoll ist es daher nicht unbedingt.

Zurück
Oben