Neuer PC zum Arbeiten und Zocken

crcaji

Ensign
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
253
Moin,

mein aktueller PC hat scheinbar über Nacht seinen Geist aufgegeben (es kommt kein Signal mehr an den Bildschirmen an). Habe leider keinen anderen Funktionsfähigen Desktop PC zum Komponenten testen da. Die Lüfter der einzelnen Komponenten laufen alle, RAMs beide einzeln getestet, Festplatte hört sich an wie immer und meine Bildschirme funktionieren auf jeden Fall noch. Meine Vermutung ist: Mainboard defekt.

Mein altes System hat jetzt auch schon einige Jahre hinter sich:

MSI MS-7380 Mainboard
Intel Q9450 quad 2,66GHz
4 GB DDR2 RAM
und eine noch nicht ganz so alte Geforce 550 GTX Ti (vor 3,5Jahren als Garantiefall erneuert)

Nach 7 Jahren treuen Diensten denke ich, dass nun die Zeit für ein neues System gekommen ist und habe mir auf Geizhals folgende Wunschliste erstellt:

http://geizhals.eu/?cat=WL-611789&wlkey=80e7e367a37a4bd23d02f11e47453cae

Dazu würde ich vorerste meine alte Grafikkarte weiternutzen, da ich nicht besornders auf deren Leistung angewiesen bin und mit dem neuen Board auch jederzeit eine neue Karte Platz finden kann.
Auch meine zwei alten Festplatten (Samsung 256GB SSD und eine 1TB HDD) würde ich weiterverwenden.

Würde mich über Meinungen zu meiner Zusammenstellung freuen und bin offen für Anregungen.
Ist für den I5 ein zusätzlicher Kühler zu empfehlen oder reicht der mitgelieferte Kühler?

Die höchsten Anforderungen die mir zur Zeit gestellt werden habe ich durch Guild Wars 2, das aber auch auf meinem alten System meistens flüssig lief.

Ich möchte mit meinem neuen System auch die Möglichkeit haben in den kommenden ~5 Jahren aktuelle Titel spielen zu können (dafür muss bestimmt in absehbarer Zeit eine neue GraKa her) und dachte, dass es deswegen sinnvoll wäre auf die neueste Generation Motherboard umzusteigen.

Danke schon mal und liebe Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

HaZe1981

Ensign
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
151
Wunschliste geht nicht !
 

crcaji

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
253
Oh, jetzt vielleicht? :)
 

GTMarkuz

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.467
Was genau bewegt dich zu dem Z170 Board? Hier könntest du sparen, denn mit einer non K CPU macht das wenig Sinn. Das Netzteil könnte man auch ne Nummer kleiner wählen.
 

crcaji

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
253

crcaji

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
253
Top