Neuer pc zum daddeln

Dober

Cadet 4th Year
hallo leute ,
brauch mal nen neuen rechnen knecht, da ich in der materie nicht mehr so drin bin.
frage ich euch, verbaut werden soll ein 9800x3d.

Mfg Dober

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
hauptgame Escape from Tarkov , sonst drive beyond horizone , oder andere dinge die ich in die finger bekomme
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby mässig ein obs
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
rgb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ich habe 3X Acer predator xb271huabmiprz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
habe noch eine 3080 Ti
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du willst einen 9800X3D verbauen bei deinem budget und einem anspruch von (warum schreiben das alle?) nur 60 FPS? Das würde ich ganz flott vergessen, da musst du mehr geld in die Grafikkarte buttern und weniger in die CPU. Vertick deine alte Karte und nimm da was Zeitgemäßes wenn du echt hohe bis Ultra settings willst. Stichwort DLSS4, 16GB VRAM, höhere Leistung sowieso.

Bitte: klick

~450€ bekommst du für deine alte GPU, dann biste bei ~1550€. Wenn's dir zu teuer ist geh runter auf die 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, DF86 und 2 andere
Der Plan ergibt keinen Sinn.

Wie sieht dein alter Rechner im Ganzen aus?

Woher kommt die 3080ti?

Die RTX3080ti hat ja noch gut Leistung, liegt fast bei einer RTX5070 oder RX9070.

Wie sieht das restliche alte System aus?

@djducky Escape from Tarkov mag extrem x3D Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Aber nur in der Rohleistung. DLSS4 kann man damit vergessen, 12GB Vram sind auch nicht üppig. Man kann sie natürlich noch ne Weile nutzen, aber der Gebrauchtwert sinkt natürlich auch.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
@djducky[/USER] Escape from Tarkov mag extrem x3D Cache.
Joah, braucht es das aber für 60 FPS? Ich wäre damit ja nicht zufrieden, aber die Leute schreiben hier ja gefühlt zu 90% rein, sie sind mit 60 FPS zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
9800x 3D ist halt grad DIE Cpu - erinenrt son bisschen an den i 7 7700k - den hatten ja auch alle^^

Passtschon..

Rest..ja pff..wenns danach geht immer Geforce 5090 - tuts auch n alter Ryzen 3700x - hauptsache max GPU..immer :)

aber was willste machen ...geld wächst nicht auf bäumen - 3080ti kann man auch erstmal nehmen, upgraden kann man immer - hab gehört das man Karten auf PCI-E Slots entfernen kann...und durch andere ersetzen kann ?!

60FPS ..schreiben echt irgendwie alle, schon ok, ist ja "flüssig" genug :D
Persönlich hätt ich gern 360 FPS..aber ...geht halt nicht, Anno 1800 auf 2k - da gibs keine Grafikkarte/CPU die mir 360FPS liefern kann - 2031 vielleicht...

Letzter Zeit fast copy und paste - aber ist halt grad die wahl ;

Ryzen 9800x3D
B850/X870 Mainboard
2x 16GB DDR5 6000/6400
1TB/2TB PCI-E 5.0 SSD

Alles bezahlbar - rest...guck ins Portemonaie was man für Grafikkarte halt übrig hat.

Ne PCIe 5.0 ist dabei allerdings wirklich der allerbeste Weg, unnütz Geld zu verbrennen. Reines Placebo, null praktische Wirkung.

Und, wie gesagt: Bei 60 FPS (und auch bei 90 oder 100) liegt bei einem 9800X3D ein Großteil der Leistung einfach brach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Du willst einen 9800X3D verbauen bei deinem budget und einem anspruch von (warum schreiben das alle?) nur 60 FPS? Das würde ich ganz flott vergessen, da musst du mehr geld in die Grafikkarte buttern und weniger in die CPU. Vertick deine alte Karte und nimm da was Zeitgemäßes wenn du echt hohe bis Ultra settings willst. Stichwort DLSS4, 16GB VRAM, höhere Leistung sowieso.

Bitte: klick

~450€ bekommst du für deine alte GPU, dann biste bei ~1550€. Wenn's dir zu teuer ist geh runter auf die 5070 Ti.
Ich möchte erstmal das dass grundgerüst steht , wenn ich dann lust und geld habe kommt auch eine andere grafikkarte . denke da an eine 9070 xt , ich sehe halt nicht ein mir eine 5090 zu holen da gibt es wichtigeres.

Hans Meier620 schrieb:
Der Plan ergibt keinen Sinn.

Wie sieht dein alter Rechner im Ganzen aus?

Woher kommt die 3080ti?
Die karte kommt aus meinem alten rechner denn mein kumpel hat.

Die sachen haben mir schon mal raus gesucht:

be quiet! Shadow Base 800 FX Black​

be quiet! Light Loop 360mm​

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz​

be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1​

Dober schrieb:
Die sachen haben mir schon mal raus gesucht:
Die Firma Be Quiet wird es freuen deinem Geldbeutel hingegen nicht.

Ich würde die Empfehlung von @djducky nehmen und wenn dir die CPU nicht passt zumindest das bessere Netzteil, das bessere Gehäuse und der F36 Luftkühler.
Den benutzen hier bereits Leute um den 9800X3D leise zu kühlen.
Azghul0815 schrieb:
Gerne:
9800x3d, CO Allcore -36, +200 Mhz, x10 Scalar, WLP: Arctic MX-6, verstrichen mit Spatel.
PBO Settings:
Anhang anzeigen 1617572
Prime95 Small FFTS nach 6 min:
Anhang anzeigen 1617573
Reicht das?

Edit:
Schwankt nun nach 7 min zwischen 79.9 und max. 85°C, Raumtemperatur ca. 25-26°C
Edit2: Lüfter sind in Summe +3. Hinten 120mm bläst direkt auf den Kühler, Oben raus 1x140mm und 1x120mm
Drehzahlen seht ihr ja, die gehen bis max. 1800-2000 (CPU)
Edit3: nach 12 min keine Änderung. Ich geh nun weiter kochen.
Die Herausforderung dabei ist nicht die Kühlleistung sondern die Wärmedichte der CPU und die ist Konstruktionsbedingt.

Hier noch das übliche Copypasta wie man Lüfterkurven richtig einstellt.

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
djducky schrieb:
DLSS4 kann man damit vergessen,
Doch das geht schon. Genau wie mit meiner 2080 ti. Nur mfg geht nicht.

@TE Ich würde mir überlegen ob nicht ein 7800x3d sinnvoller. Denn selbst der ist 2 Stufen schneller als deine jetzige und auch zukünftige GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Die Firma Be Quiet wird es freuen deinem Geldbeutel hingegen nicht
@Dober Kaufst du die Sachen, weik dir die Optik den Aufpreis wert ist, ok.
Ansonsten bin ich total bei @djducky und @KarlsruheArgus

Es gibt ja Gründe, wieso wir hier immer wieder die gleiche Hardware empfehlen.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
@Dober Kaufst du die Sachen, weik dir die Optik den Aufpreis wert ist, ok.
Ansonsten bin ich total bei @djducky und @KarlsruheArgus

Es gibt ja Gründe, wieso wir hier immer wieder die gleiche Hardware empfehlen.
Bin mit be quiet zufrieden hatte schonmal ein gehäuse und finde sie schön , zum netzeil hatte nie probleme mit dennen ich gebe zu ich ein kleiner fanboy

KarlsruheArgus schrieb:
Die Firma Be Quiet wird es freuen deinem Geldbeutel hingegen nicht.

Ich würde die Empfehlung von @djducky nehmen und wenn dir die CPU nicht passt zumindest das bessere Netzteil, das bessere Gehäuse und der F36 Luftkühler.
Den benutzen hier bereits Leute um den 9800X3D leise zu kühlen.

Die Herausforderung dabei ist nicht die Kühlleistung sondern die Wärmedichte der CPU und die ist Konstruktionsbedingt.

Hier noch das übliche Copypasta wie man Lüfterkurven richtig einstellt.

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
willst du mir sagen das eine aio schlecht ist ? hatte bis jetzt nur luftkühlung. möchte halt mal was neues es muss ja nicht be quiet sein kann auch ein anderer hersteller sein

Dober schrieb:
möchte halt mal was neues es muss ja nicht be quiet sein kann auch ein anderer hersteller sein
Sprich, du willst also unbedingt eine AIO haben?
Eine AIO ist in sofern schlecht, dass du neben einem defekten Lüfter auch eine defekte Pumpe haben und die Pumpe ja immer laufen muss und du hast damit auch nochmal eine zusätzlicher Geräuschquelle
Dann eine von denen hier mal anschauen:
https://www.arctic.de/en/products/c...&cogiSocketFilter=AM5&order=neuste-zuerst&p=1

So oder so haben weder die Arctic noch die Light Loop in 360mm ein Problem mit der Kühlung.

PSU:
das Pure Power 13 ist ein gutes PSU, aber das
https://geizhals.de/nzxt-c-series-2024-atx-3-1-v166492.html ist besser zertifiziert und günstiger.

Gehäuse:
Wenn es dir Gefällt. Die "Budget" Empfehlung bleibt das Lancool, da es durchj die 160mm Fans einen guten Airflow bietet, der auch leise ist.

Man kann das schon so kaufen, aber ist halt nicht P/L und wird werder an Lautstärke noch an Performance was ändern. Also reine Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dober schrieb:
willst du mir sagen das eine aio schlecht ist ?
Die AIO ist unnötig aus techn. Sicht und kostet dich nur zuviel Geld.

Wenn du eine AIO aus kosmetischen Gründen willst kannst du das gerne machen.
Generell wenn du explizit diese Optik (Gehäuse+AIO) haben willst spricht nichts dagegen, bleibt eben wesentlich weniger für den Rest.

@Azghul0815 hat deine Fragen schon hinreichend beantwortet.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Sprich, du willst also unbedingt eine AIO haben?
Eine AIO ist in sofern schlecht, dass du neben einem defekten Lüfter auch eine defekte Pumpe haben und die Pumpe ja immer laufen muss und du hast damit auch nochmal eine zusätzlicher Geräuschquelle
Dann eine von denen hier mal anschauen:
https://www.arctic.de/en/products/c...&cogiSocketFilter=AM5&order=neuste-zuerst&p=1

So oder so haben weder die Arctic noch die Light Loop in 360mm ein Problem mit der Kühlung.

PSU:
das Pure Power 13 ist ein gutes PSU, aber das
https://geizhals.de/nzxt-c-series-2024-atx-3-1-v166492.html ist besser zertifiziert und günstiger.

Gehäuse:
Wenn es dir Gefällt. Die "Budget" Empfehlung bleibt das Lancool, da es durchj die 160mm Fans einen guten Airflow bietet, der auch leise ist.

Man kann das schon so kaufen, aber ist halt nicht P/L und wird werder an Lautstärke noch an Performance was ändern. Also reine Optik.
aio ist ausgetauscht , beim netzteil das überlege ich mir noch.

Welches bord würdet ihr mir raten zu kaufen ? mit ram grins

@Azghul0815 mit rgb , habe ja schon selber geschaut ist das standart das jedes board wifi hat brauch ich ja nicht aber wenn es da ist auch nicht schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag hatte doch mehrere RAM-Riegel mit RGB zur Auswahl. Sowohl 32 als auch 64GB.

Und das LiveMixer hat ja sogar noch selbst ein leuchtendes Element dabei, sollte dir also entgegenkommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben