Neuer PC zum Spielen max. 1000€

Muh?

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ein befreundetes Paar möchte sich für jeden jeweils ein PC kaufen. Die beiden spielen aktuell gemeinsam Overwatch über Laptops, wollen aber demnächst auch mal etwas anspruchsvollere Spiele Spielen wie z.B. Playersunknown Battleground BF1 etc.

Das Budget liegt bei 1000€

Verwendungszweck?
Spielen s.o

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität ?
Mittel Full HD

Was ist bereits vorhanden?
Ein Full HD Bildschirm. Sonst nichts außer ihre alten Laptops.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Es soll die jahre immer wieder aufgerüstet werden.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Zusammenbau/PC-Kauf?
Das machen wir gemeinsam.

Bisher hat der Kollege folgendes zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a9c57a94da38da60addcdb157b66a9a8c771f63370

Das ist in jeder Hinsicht eine schlechte bis sehr schlechte Zusammenstellung:
SLI mit Mittelklassegrafikkarten und für SLI zuwenig Netzteilleistung.
keine SSD
eine CPU zum Übertakten aber lahmes RAM und Kühler der nicht fürs übertakten geeignet ist.

Sieh dir die Gaming PC FAQ an. Am Ende wird es auf einen Ryzen R5 1600(x) mit SSD ab 250GB und einer 1070/1080 rauslaufen.

PS: OK, alles im Warenkorb ist doppelt vorhanden, also kein SLI. Der Rest ist aber trotzdem schlecht.

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Sind ~900€. Eine 1TB Festplatte erhöht das um ~50€.
Für "FullHD mittel" reicht eine RX 580 mehr als aus, da kann man eigentlich alles mind. auch sehr hoch bis ultra spielen derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
1070er für die Auflösung ist unsinn mMn.

580er tut´s auch und ist wesentlich preiswerter.

Ansonsten hat Homini bereits Alles geschrieben.

1600X Ryzen nehmen - und FAQ lesen - erster Link in meiner SIG.

Na jetzt war er aber flott - so passts.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich etwas anders. Meiner Meinung reicht es für deine Angaben völlig aus. Netzteil könnte sicherlich ein wenig besser sein, aber alles andere ist eh Geschmack und reine Ansichtssache.
Ich selber z.b. habe auch keine SSD Festplatte und komme wunderbar auch ohne mit diese aus.

PS. Mit meinen System kann ich ebenfalls alles wunderbar auf FHD spielen, da brauche ich auch keine
Ryzen dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist nur die: der Ryzen PC kostet eben so viel wie der i5 CPU ist aber schlicht besser. Entweder muss ein Intel i5 billiger werden oder besser, derzeit ist es keines von beiden, deswegen kauft man den nicht mehr ausser in Ausnahmefällen wie SC2 und massiv übertakten. Hier aber wird BF1 explizit genannt und damit fällt der i5 sofort raus. Siehe cb Test.

Zur SSD spare ich mir jeden Kommentar.

HominiLupus schrieb:
Hier aber wird BF1 explizit genannt und damit fällt der i5 sofort raus. Siehe cb Test.

Kann ich so nicht bestätigen. Bf1 läuft mit meiner i5 7600k absolut flüssig auf FullHD.

Zurück
Oben