Neuer PC zum spielen

Hallo

Update zum Kauf
habe mich für ein µATX Gehäuse Entschieden
und ich werde mir ein Ryzen 5700G kaufen, da gleich teuer wie die 5700X CPU und ich aktuell (zumindest bis in den Herbst) die GPU Leistung nicht benötige (für die aktuellen Spiele reicht die iGPU auch).
Aktuelle Liste:
https://geizhals.at/wishlists/3240199

Jetzt zur Frage:
Was für ein µATX AM4 Mainboard ist zu empfehlen

Wichtig sind für mich genügend USB Anschlüsse, vorzugsweise auch interner USB-C
übertakten werde ich sicher nicht. WLAN und Bluetooth sind nice to have, aber nicht nötig. (bzw. über USB leicht nachzurüsten.)
 
Zuletzt bearbeitet: (link vergessen)
the_nobs schrieb:
und ich werde mir ein Ryzen 5700G kaufen, da gleich teuer wie die 5700X CPU und ich aktuell (zumindest bis in den Herbst) die GPU Leistung nicht benötige (für die aktuellen Spiele reicht die iGPU auch).
Wenn du eine dezidierte GPU kaufst würde ich vom 5700G klar abraten.
Das ist nicht einfach ein 5700X mit iGPU sondern eine ganz andere CPU.
Die APUs sind Cezanne, die CPUs Vermeer.
Die CPU Leistung der Cezanne APUs ist ein Stück schwächer, gleichzeitig unterstützen sie auch kein PCIe 4, gerade bei den 66xx Karten kann das auch ein Nachteil sein aufgrund der nur 8x Anbindung.

the_nobs schrieb:
Wichtig sind für mich genügend USB Anschlüsse, vorzugsweise auch interner USB-C
Zur Klarstellung, unter intern versteht man die Anschlüsse auf dem MB für das Gehäuse, also internes USB-C würde genutzt werden um ein mögliches Front USB-C vom Gehäuse zu verbinden.
Dieses hat das gewählte zumindest von Haus aus nicht.
Bei den Anschlüssen am MB hinten meint man externe, kann es sein, dass du diese meinst?
Das gewählte Asus kann man da auf jeden Fall nehmen, von ASRock gäbe es noch ein paar etwas günstigere Optionen mit USB-C, hier hättest du aber zum einen kein Wlan/BT und beim zweiten m.2 Slot auch nur 2x Anbindung daher würde ich beim Asus bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du eine dezidierte GPU kaufst würde ich vom 5700G klar abraten.
Das ist nicht einfach ein 5700X mit iGPU sondern eine ganz andere CPU.
Die APUs sind Cezanne, die CPUs Vermeer.
Die CPU Leistung der Cezanne APUs ist ein Stück schwächer, gleichzeitig unterstützen sie auch kein PCIe 4, gerade bei den 66xx Karten kann das auch ein Nachteil sein aufgrund der nur 8x Anbindung.
Die CPU Leistung ist faktisch gleich. Beide sind Zen3 und haben gleich viel Kerne/Takt.
Der 5700G hat nur weniger 3rd Level Cache, also nur in Benchmarks wo es darauf ankommt ist er schwächer
und dann nur um ein paar %.

bezüglich Grafikkarte, wird vermutlich eine 6700/6750 werden. oder auch Nvidia wenn im Herbst der Preis ordentlich fallt (für die 12 GB version der 4060Ti).

Mork-von-Ork schrieb:
Zur Klarstellung, unter intern versteht man die Anschlüsse auf dem MB für das Gehäuse, also internes USB-C würde genutzt werden um ein mögliches Front USB-C vom Gehäuse zu verbinden.
Dieses hat das gewählte zumindest von Haus aus nicht.
Bei den Anschlüssen am MB hinten meint man externe, kann es sein, dass du diese meinst?
Das gewählte Asus kann man da auf jeden Fall nehmen, von ASRock gäbe es noch ein paar etwas günstigere Optionen mit USB-C, hier hättest du aber zum einen kein Wlan/BT und beim zweiten m.2 Slot auch nur 2x Anbindung daher würde ich beim Asus bleiben.

Ja das mit den Anschlüssen ist mir Klar
das Gehäuse hat als Zubehör einen USB-C Adapter um ~15 €
 
the_nobs schrieb:
Die CPU Leistung ist faktisch gleich. Beide sind Zen3 und haben gleich viel Kerne/Takt.
Der 5700G hat nur weniger 3rd Level Cache, also nur in Benchmarks wo es darauf ankommt ist er schwächer
und dann nur um ein paar %.
Das ist so nicht richtig, gerade in Spielen reden wir hier von um die 20%, dazu wie gesagt fehlendes PCIe 4.
Eine 4060Ti 12GB gibt es nicht und ist aktuell auch nicht geplant, wenn meinst du wohl die 16GB Version.
Die 4060Ti hat übrigens das gleiche Problem, auch nur 8x Anbindung.

the_nobs schrieb:
Ja das mit den Anschlüssen ist mir Klar
das Gehäuse hat als Zubehör einen USB-C Adapter um ~15 €
Ok ja das geht bei dem Gehäuse, du kannst da mittels Adapter USB-C nachrüsten.
Da würde das MB aber nicht passen da das Asus Board nur externes aber kein internes USB-C hat.
Hier wäre das von mir in #4 genannte MSI B550 VDH eine Option da hättest du internes USB-C, Wlan/BT wäre auch vorhanden wenn auch mit etwas älterem Standard.
 
Für die Spiele sollte die CPU trotzdem ausreichen
und wenn es wirklich nicht klappt kann ich später mal upgraden (werde ich vermutlich nie tun)

die Performance Unterschiede zwischen PCI 3/4 bzw. 8/16 Lanes sind relevant wenn man zu wenig GPU Ram hat.
Deswegen erwähnte ich auch die 16GB Version der 4060TI (ja hab mich vertan mit dem RAM)

Bezüglich Mobo
Danke für den Hinweis, habe in den letzten Tagen so oft die config her umgeändert, das ich es übersehen habe.
 
Zurück
Oben