Neuer PC zum spielen

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.300
Nachdem der Alte zweitrechner nicht mehr für Fortnite reicht, brauch ich was neues,
da mein Rechner auch bereits recht alt ist, kauf ich gleich ganz was neues...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, vor allem Fortnite, Sims, Minecraft, aber auch Elder Scrolls und ähnliches
  • Auflösung WQHD bzw. FullHD
  • aktuelle Spiele sollten auf hohen Einstellungen Laufen, Kein Problem aber wenn ich bei einzelnen Titeln die Auflösung bzw. Einstellungen zurück drehen muss.
  • 30 FPS ist Minimum, sollte aber eher Richtung 60 gehen
  • habe auch eine VR Brille (Oculus Rift 2) aber das funktioniert auf meinen aktuellen System mit einer Geforce 2060+Intel i7 4xxx ausreichend, also kann der neue das sicher auch handeln

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bzw. die Anforderungen die ich habe sind minimal und die schafft auch mein uralter Xeon (core i7-4xxx)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er sollte halbwegs leise sein, vor allem bei Idle/surfen/Video schauen,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL UltraSharp U2721DE, werde mal upgraden, aber das liegt weit in der Zukunft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.at/wishlists/1967937
Netzteil habe ich ein beQuiet Essential 550W (~1 Jahr alt)
und zusätzliche SSD (2,5") habe ich auch noch, deswegen reicht 1 TB als HauptSSD locker

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe oben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in naher Zukunft (spätestens ende Juli, eher vorher)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
the_nobs schrieb:
Netzteil habe ich ein beQuiet Essential 550W (~1 Jahr alt)
So eine PSU gibt es von be quiet! nicht. Schau noch mal GENAU, welche PSU du hast. Ggf. ein Foto vom Typenschild machen und hier hochladen.
 
Würde eher auf einen Ryzen 5600/5700x + B550 Board und dafür eine 6700xt setzen. Die 6650xt ist für WQHD suboptimal.
Die Intel CPUs unterhalb des 13600K sind in meinen Augen zu teuer für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Moin,

the_nobs schrieb:
Auflösung WQHD bzw. FullHD
Welches soll es denn nun werden, die gewünschte Auflösung hat auf jeden Fall Auswirkungen auf die benötigte GPU.

the_nobs schrieb:
Du hast nicht zufällig weiße Komponenten und µATX gewählt?
Sprich hast du Wünsche an Optik und Größe oder wäre das egal?

Ich würde mich ansonsten anschließen, in dem Preisbereich würde ich eher zum AMD Ryzen 5 5600 + MSI B550M Pro-VDH WIFI tendieren wenn es µATX sein soll, ATX hätte man beim Board dann auch noch andere Optionen.

Und ja für WQHD würde ich zumindest die 6700XT mitnehmen, ab 340€ zu haben wobei ich für eher leise wohl nicht unbedingt die Fighter nehmen würde und die ~25€ für die Pulse drauflegen würde.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was wäre da vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ja Gehäuse soll Weiß sein (oder zumindest nicht Schwarz) und relativ klein
eigentlich will ich sogar ein m-ITX Gehäuse, aber das wird dann gleich noch teurer, und soviel Platz habe ich dann doch.
Wenn jemand ein "kleines" ATX Gehäuse vorschlagen kann, ist es für mich auch ok.
CPU Kühler würde ich benötigen, wobei der Boxed reichen sollte (wie gesagt, kein Problem wenn es ein wenig surrt unter Last) beim Spielen ist meistens die Grafikkarte sowieso lauter.


Netzteil ist ein
be quiet! Pure Power 11 FM 550W
 
Ich habe 2 Monitore,
wenn das spiel nur in FHD läuft, ist es mir auch recht..
Vor allem die Spiele die ich ausgewählt habe, laufen auf einen viel älteren Rechner auch in FHD oder sogar in WQHD wenn ich die Anforderungen runter drehe...
 
the_nobs schrieb:
Wenn jemand ein "kleines" ATX Gehäuse vorschlagen kann, ist es für mich auch ok.
Was wäre denn für dich "klein" also welche Maße wären akzeptabel.
Häufig ist es ja so, dass man besonders in eine Richtung wenig Platz hat (möglichst niedrig, nicht zu breit ect.).

the_nobs schrieb:
CPU Kühler würde ich benötigen, wobei der Boxed reichen sollte
Für möglichst leise würde ich einen extra Kühler nehmen, ENDORFY Fera 5 wäre eine Option.

the_nobs schrieb:
Netzteil ist ein
be quiet! Pure Power 11 FM 550W
Das ist ein sehr ordentliches Teil, spricht nichts gegen eine Weiterverwendung.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was wäre denn für dich "klein" also welche Maße wären akzeptabel.
Häufig ist es ja so, dass man besonders in eine Richtung wenig Platz hat (möglichst niedrig, nicht zu breit ect.).
ist nicht wirklich sooo genau, möchte halt nicht eine riesige Box haben
Die aktuellen Gehäuse sind 1x Midi tower (aus den anfangen 2000er Jahren) und der andere ist ein µATX Gehäuse https://aerocool.io/product/ds-cube/ (aus dem Jahr 2012) und damit bin ich nicht zufrieden
Die Gehäuse sollten also maximal so groß sein wie die obigen (vom Volumen)


Mork-von-Ork schrieb:
Für möglichst leise würde ich einen extra Kühler nehmen, ENDORFY Fera 5 wäre eine Option.
Werde ich mir überlegen
Ergänzung ()

Neue Wunschliste...
jetzt mit AMD Komponenten und in ATX
 
ist genau das Gehäuse aus meinem ersten Build
 
Na dann sind wir ja einer Meinung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
the_nobs schrieb:
Neue Wunschliste...
jetzt mit AMD Komponenten und in ATX
Wo ist denn diese Wunschliste, oben ist noch die alte.
Zum Gehäuse, ich wollte dir auch keinesfalls vom gewählten Asus abraten sondern war eher eine Frage zur Klarstellung, was deine Wünsche betreffend der Größe sind.
Wenn dir das Gehäuse gefällt und es von den Maßen passt, spricht jetzt nichts dagegen.
 
CPU den 5700x oder 5600, Mainboard würde ich eher das Aorus Elite V2 oder das Gaming X V2 nehmen. Gehäuse wäre das Alza auch definitiv nicht meine erste Wahl. GPU eher eine 6700xt.
 
@the_nobs
Vorteil des 5800X gegenüber dem 5700X ist sehr begrenzt, beim 5800X sollte man auf jeden Fall den Eco Modus nutzen.
Beim MB wenn es ATX sein soll würde ich eher auf das MSI B550-A Pro oder das MSI MPG B550 Gaming Plus setzen.
Gehäuse hat mit seiner geschlossen Front jetzt auch keinen guten Airflow, wie gesagt, wenn es dir gefällt kannst du durchaus beim Asus bleiben (dann halt mit µATX Board).

Ich würde wie ebenfalls geschrieben auch schauen, die 6700XT noch unter zu bringen.

https://geizhals.de/?cmp=2614238&cm...&cmp=2309014&cmp=2494718&cmp=2846437&active=1
Damit wärst du bei ~810€, wenn es noch passt noch den 5700X mitnehmen.
 
ferris19 schrieb:
CPU den 5700x oder 5600, Mainboard würde ich eher das Aorus Elite V2 oder das Gaming X V2 nehmen. Gehäuse wäre das Alza auch definitiv nicht meine erste Wahl. GPU eher eine 6700xt.
ok, aber warum?
 
Wie bereits geschrieben bietet der 5800x so gut wie keine Vorteile ggü. Dem 5700x, zudem ist der 5800x nicht einfach zu kühlen.
Das Mainboard was du dir ausgesucht hast ist nicht sooo gut, da gibt es bessere für weniger.
Für WQHD ist eine GPU der 6600er Serie nicht so gut, siehe Tests. Zudem wird der Vram zunehmend Eng auf der Auflösung.
Gehäuse ist wie schon geschrieben suboptimal. Schau dir sonst mal das Focus 2 oder Pop Air an.
 
Das Azza Gehäuse ist um ~10 cm kürzer und 1,5 cm schmäler als das Pop Air...
ist schon einiges...

Werd die gehäuse Frage mal in der Familie diskutieren, die anderen Komponenten sind eh fast fix.
 
Zurück
Oben