Neuer PC zusammenbauen lassen / Kühler falsch montiert?

Wobei ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen mit MF gemacht habe bezüglich Garantieabwicklung.

Wie es bei einem Komplettsystem aussieht weiß ich aber nicht, ich denke am Ende wird da auch der Ton die Musik machen (wie auch überall anders).
 
Mindfactory kann genauso behaupten,
das UPS für die Delle verantwortlich ist.
Dann müsste ich UPS gegenüber den Schaden geltend machen.
 
du musst garnichts, auser den Schaden MF melden.
Ob MF den schaden über UPS, sich wieder holt kann dir wurst sein.

VK haftet für Transportschäden, an den hast dich zu wenden.
 
Aber ohne anzufragen wirst du kein Ergebnis bekommen. Würde da einfach Mal anrufen nach den Feiertagen.
 
falscher post...löschen
hier stand mist.
 
Bei gewerblichen Händlern trägt der Verkaufer das Risiko, dass die Ware mangelfrei beim Käufer ankommt. Der Fall mit dem Lüfter und der Delle ist definitv ein Mangel, bei dem im Zuge der Gewährleistung Nachbesserung verlangt werden kann.
Wenn du die Blende selbst tauschen kannst, dann würde ich bei MF nach einer neuen Blende frage, das ist vermutlich die schnellste und einfachste Lösung für beide Seiten. Sämtliche dadurch anfallende Kosten (neue Blende, Hin-/Rückversand) muss MF tragen/dir erstatten. Wenn du es nicht selbst machen willst, dann muss MF dafür sorgen, dass es jemand macht und die Kosten tragen. Dafür kann es aber sein, dass du den ganzen Computer zurück schicken musst.

Solange sie nicht nachweisen können, dass der Computer mangelfrei übergeben wurde (praktisch unmöglich), haben sie durch das Gewährleistungsrecht die ersten sechs Monate keine Chancen dir Nachbesserungen zu verwehren/in Rechnung zu stellen. Das solltest du denen nicht direkt um die Ohren hauen, aber für dich solltest du wissen, dass sie es vor Gericht deutlich schwerer haben werden.
 
Harvesthor schrieb:
Solange sie nicht nachweisen können, dass der Computer mangelfrei übergeben wurde (praktisch unmöglich), haben sie durch das Gewährleistungsrecht die ersten sechs Monate keine Chancen dir Nachbesserungen zu verwehren/in Rechnung zu stellen.

MF muß in diesem Fall nur die einwandfreie Übergabe an den Paketdienstleister dokumentieren (und das wäre organisatorisch durchaus möglich), da ein (juristischer) Transportschaden bereits ausscheidet. Bei einem Transportschaden ist entweder die Verpackung unzureichend oder das Paket wurde durch übermäßige Krafteinwirkung äußerlich beschädigt. Letzteres ist aber nirgens dokumentiert.

Das Wichtigste wäre im vorliegenden Fall, den Schaden zeitnah zu melden, falls nicht bereits erfolgt.
 
Ich habe gerade 15 Minuten den maximalen Stresstest laufen lassen,
die maximale Temperatur war 97 Grad.
100 Grad ist ja das maximum.

Ist das jetzt normal oder schlecht?
 
Kommt darauf an. Wie sind denn die Power target im Bios eingestellt?
 
9900K ist ein Hitzkopf, Vcore Takt? Allcore boost o.ä. aktiv?
Power Target?

trotz dessen das der verlötet ist, bischen hoch
 
Game Boost und XMP sind im Bios deaktiviert.
Meinst du mit Power Target die Watteinstellungen?
Ich kenne mich damit nicht aus, es ist im Bios auf Auto
sprich "optimierten Einstellungen"

Habe jetzt nach einer halben Stunde Battlefield 5 maximal 70 Grad auf dem heißestem
Core, ist das viel?
 
PowerTarget, ja das die TDP / Watt einstellung.

70°C ist i.O.

der Stresstest, belastet die CPU, wie du es real nie schaffen wirst.
ein Stress test ist dafür da die CPU an ihre grenzen zu bringen
 
"Auto" Power Targets kann irgendwas sein, auch über 150 Watt Dauerlast. Da kommt auch der D15 an seine Grenzen und die CPU läuft auf 100!C. Kein Problem Notebook-CPUs werden genauso heiß und gehen nicht kaputt.
 
Soll ich den GameBoost im Bios eigentlich an lassen?
Wäre ja Verschwendung wenn nicht oder?

Kann ja die Temperatur dann beim zocken im Auge behalten.
 
Wie gesagt, lass es so.
Wenn du optimieren willst, befass dich mit UV ggf. Allcoreboost (was aber mit UV schwer wird).
Mit UV bekommst weniger verbrauch hin sowie weniger anwärme

Evtl. Airflow optimieren, aber so ist doch top.
 
Ich würde mich ehrlich gesagt auch an den Händler wenden, bin bei sowas echt ein bisschen pingelig...vor allem das Kopfkino immer, was damit passiert ist, wenn etwas "vermackt" ankommt. ;-)
Aber da ist ja jeder anders.

Das mit dem falsch montierten Lüfter sollte natürlich auch nicht passieren, kann aber...aber mich würde tatsächlich die Delle mehr stören.
 
Zurück
Oben