Neuer PC zusammenbauen lassen / Kühler falsch montiert?

StarAndi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
457
Hi ich habe mir einen PC von Mindfactory zusammen bauen lassen,
welcher heute ankam.

Mein PC.jpg

Kann es sein das der Noctua NH-D15 Kühler falsch montiert ist?
Muss man den mittleren Kühler um 180 Grad drehen?

20181224_105849.jpg

20181224_105854.jpg

20181224_105858.jpg

Per Google Suche finde ich andere System wo es genau so aussieht oder übersehe ich etwas?

maxresdefault.jpg

42cr02uq1it01.jpg

IMG_0316.jpg
 

schasi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
422
Erst mal sind ja nur die Halteklammern an der anderen Seite, was wohl keinen Unterschied machen sollte. Auf den Lüftern sind üblicherweise so Pfeile drauf, die die Luftstromrichtung und die Lüfterdrehrichtung anzeigen. Kannst du die auf dem zweiten Lüfter finden und wohin zeigen die?
 

maxxbln

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
613
Ich glaube du meinst den Lüfter. Der Kühler ist korrekt montiert. Der mittlere Lüfter scheint mir in der Tat falsch herum zu sein.
 

FAN4TIC

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.710
Auf den Lüfter ist für gewöhnlich irgendwo ein "Pfeil", der die Luftstromrichtung angibt.
Schau einfach mal ob beide in dieselbe Richtung zeigen (idealerweise nach hinten zum Gehäuselüfter)..

Oder mal die Hand vor die Lüfter halten, manchmal reicht das schon :freak:
 

bossbeelze

Captain
Dabei seit
März 2009
Beiträge
3.255
Meinst Du die Lüfter? Sollten alle in die selbe Richtung blasen/saugen.
 

Sahit

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.187
Wo die Halteklammern nun dran sind sollte relativ Wurst sein. Wichtig wäre das die Lüfter nicht gegeneinander Blasen. Bezüglich der Richtung ist ganz einfach die Seite mit den Steben ist immer die zu der geblasen wird dementsprechend wird an der offenen Seite Angesaugt. Beide Lüfter sollten also nach hinten Pusten ist das nicht der Fall ist was falsch Montiert.
 

NobodysFool

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
636
Ich glaube auch, dass die Lüfter gegenläufig montiert sind. Der rechte bläst nach links, und der linke bläst nach rechts, also falsch. Ist etwas schwer zu sehen. Die Pfeile auf dem Rahmen der Lüfter müssten das klar anzeigen.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
Ich glaub auch das der TE die Klammer meint, wie die verbaut ist ist wurst.
Wichtig ist wohin der Lüfter läuft, beide sollten die luft nach hinten schieben.

Bitte bilder nachschieben (Detailaufnahme Lüfter 2)
 

yilem76

Ensign
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
183
mittlere ist flasch montiert, ausbauen und drehen.
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
Auch der Mittlere Lüfter ist Korrekt herumrum montiert

edit:
hab die falschen Bilder angeclickt, ja der Mittlere Lüfter ist falsch herum
 

Sahit

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.187
Grad nochmal geschaut der 2te Lüfter sitzt tatsächlich Falschrum. Die Steben sieht man aufm ersten bild sehr gut. Da hat wohl jemand bei MF nicht aufgepasst. Drehe den Lüfter einfach. Ich würde auch gleich die Klammer auf die andere Seite setzen. Sollte von der Strömung her besser sein

@Häschen schau dir mal das erste bild genau an für mich pusten die Lüfter gegeneinander. Wie gesagt die Seite mit der Verstrebung ist die Pull Seite.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
ich frag mich grad wie seht ihr das auf den Bildern? wie rum der Lüfter verbaut ist?
 

Markchen

Captain
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3.973

NobodysFool

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
636
@Häschen Ich glaube nicht. Meiner Meinung nach sieht man, dass die Querstreben die letztlich zum Lüfterlager führen beidseits in Richtung des rechten Kühlturmes anliegen. Somit müsste der linke Kühler in die falsche Richtung blasen.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
Bild 6 (EDIT: die letzten) sind Bilder aus Google nicht vom TE...
 

Sahit

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.187
Rot eingekreist definitiv falsch Montiert
20181224_105849.jpg
 

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.635
Da mindfactory zurzeit mehrere Systeme pro Tag zusammen baut, kann dies aber mal passieren.

Und ja hab die falschen bilder angeklickt, der mittlere Lüfter wurde tatsächlich falsch herum montiert.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
jo, jetzt seh ich auch.
Lüfter muss umgebaut werden.

Ist ja wie Bilderrätsel, ohne ein besseres Bild wäre ich nicht weiter gekommen.
 
Top