Neuer PC zusammenstellen

Troop2201

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Da ich nicht so die Ahnung hab, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Mein Budget liegt bei 500 Euro.

Folgende Komponenten kann ich noch von meinem alten PC benutzen:
Graka: MSI R6950 Twin Frozr III
Festplatte: Seagate HDD 1TB (genaue Bezeichnung hab ich leider nicht)
DVD Brenner von LG
Gehäuse von Aero Cool Strike-X G7

Ich habe vor mit dem PC Final Fantasy XIV, Borderlands 2 und COD zu spielen. Wäre schön wenn ich in den nächsten zwei drei Jahren nichts größeres aufrüsten müsste. Ausser die Graka. Da werde ich mir nächstes Jahr eine neue kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus.

Welche CPU wird denn jetzt im alten PC verwendet?

Such im Forum mal nach "Der ideale gaming PC". Wenn du die Graka schon besitzt würde ich zu einer starken CPU raten, z.B. Core i5/i7; und 8GB DDR3/4 RAM

Würde einen i5 6600k empfehlen. Je nachdem, ob du übertakten willst, dann eben das passende Board dazu.

Also die Grafikkarte willst du nächstes Jahr wechseln?

Dann solltest du die Komponenten auf jeden Fall so wählen das dann auch was vernünftiges reinpasst!

Mein Vorschlag wäre:

CPU
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed ca. 180€
Mainboard
ASRock H97M Pro4 ca. 83€
RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ca. 47€
NT
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 ca. 79€

Dann bist du so bei ca. 389€ für die Teile.

dann evtl. noch ein gescheiter CPU-Kühler Noctua NH-U12S so 55-60€, ist nicht der günstigste aber relativ einfach in der Montage.

Eine SSD Crucial MX200 250GB für ca. 96€

Dann bist du mit allem bei ca. 545€

Hast aber auch meiner Meinung nach ein ganz solides System für das Budget. Was du aber nicht vergessen solltest ist, dass du das auch zusammen bauen musst! das kostet je nach Shop auch gerne mal knapp 100€ dafür testen die aber meist auch ob die Teile auch zusammen laufen.
Oder du suchst dir in deiner nähe jemanden der dich da evtl. unterstützt? Freunde, Bekannte!
Alternaitv: Liste von Helfern für den Zusammenbau hier aus dem Forum!

@ToniMacaroni,
du empfiehlst eine CPU die noch gar nicht im Handel ist und Preis und Verfügbarkeit noch unklar sind?

Mein Vorschlag:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Leider schreibst du nicht, welcher RAM in deinem aktuellen PC verbaut ist. Eventuell könnte man auch den weiter verwenden.

Die PSU habe ich bewusst etwas stärker gewählt, da ja noch unklar ist, welche GPU es nächstes Jahr werden wird.

Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei. Solltest du mehr brauchen, dann ... DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

du empfiehlst eine CPU die noch gar nicht im Handel ist und Preis und Verfügbarkeit noch unklar sind?
Preise sind schon halbwegs absehbar:
http://www.pcgameshardware.de/Skyla...el-angebliche-Preise-fuer-sechs-CPUs-1166325/

Wobei das sicher mit dem Budget etwas eng werden könnte. Bin jetzt nur von CPU, MB, RAM ausgegangen. NT, SSD usw. nicht eingerechnet.
Auf jeden Fall sollte an der Stelle der Hinweis angebracht sein, dass die von euch ampfohlenen CPU in 4 Tagen veraltet sind.

Auf jeden Fall sollte an der Stelle der Hinweis angebracht sein, dass die von euch ampfohlenen CPU in 4 Tagen veraltet sind.
Klar, dann muss man ja den alten Schrott auch sofort in die Tonne treten. :D

Dun hast in deinem Link zu PCGames Hardware auch bezüglich der Preise und Verfügbarkeit der "Skylake" CPUs gelesen?

Ich will einfach mal den Hinweis gegeben haben, dass in 4 Tagen eine neue Architektur erscheinen wird. Verfügbarkeit könnte anfangs knapp sein, ja. Soll der TE selber entscheiden, was er daraus jetzt macht.

Vielleicht wäre es ja noch interessant zu wissen wie schnell der TE seinen neuen Pc haben will.

Ansonsten ähnelt JollyRogers Vorschlag meinem ja.

Auch noch interessant ist halt wie es nun mit dem zusammenbau ist?
Weil wenn er es selber machen will finde ich Noctua recht komfortabel im Gegensatz zu Alpenföhn, kostet aber auch mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe. Die Tipp waren sehr hilfreich. Danke nochmal für eure Mühe.

Zurück
Oben