Neuer PC...Zusammenstellung in Ordnung?

Sidewizzard

Cadet 4th Year
Hallo,

so nun muss hier auch ein neuer PC her, hab mir da auch schon Gedanken gemacht und hab da schon mal was zusammengestellt. Bin mir bei manchen Komponenten allerdings noch unschlüssig. Es steht aber auf jeden Fall fest, das es ein AM2 System wird!

CPU:
AMD Athlon64 X2 5000+

CPU-Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
(Gibts denn bessere und günstige Kühler für meine CPU?)

Mainboard:
Asus M2N-E
(Oder soll ich hier das MSI K9N-Platinum nehmen? Welches der beiden Boards ist besser?)

Arbeitsspeicher:
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarte:
XFX GF8800GTS 320MB

Netzteil:
Tagan TG430-U15 EasyCon
(Ist das Netzteil stark genug? Habe mich dafür entschieden, weil das Kabelmanagment gut ist...)

Festplatte:
Samsung HD321KJ 320 GB
(Ist diese Platte gut?)

DVD-Brenner:
Samsung SH-S183L

Gehäuse:
Cooler Master Centurion 534
(Gibts denn bessere Gehäuse für den Preis?)

Monitor:
Asus MB17SE 17 Zoll TFT
(Ist dieser Monitor gut?)

Als Betriebssystem würde ich Windows Vista Home Premium nehmen, aber ist das denn sinnvoll? Hat Vista noch viele macken? Sollte ich lieber zu XP greifen?

Wie ist nun diese Zusammenstellung?
Schon mal vielen dank für Antworten, Tipps, etc. :p

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit machen :) ??
und wieviel willst du ausgeben ?
------------------------------------------------------

Netzteil: 400Watt sollten locker reicher :/

Gehäuse: Geschmacks sagen von kühlung her aber gut :P

Monitor: Top.. super bildqulität meiner meinung nach...

Festplatte: Kenn ich nicht so gut, aber Samsung ist top hersteller ;)

Also alles zusammen sollte nicht über 1300€ gehen :p
Und der PC soll für alles geeignet sein, also zocken, bild & videobearbeitung, internet, usw. , jedoch auf jeden Fall nen AM2 PC ;)

hi
also ich würde eher noch zu Win Xp greifen, da nach meiner Meinung Vista fürs Spielen noch nicht wirklich gut geeignet ist.
@Mainboard: Also ich besitze auch das Asus M2N-E un kann es nur weiterempfehlen; ausserdem hab ich schon von vielen gehört, dass es gut mit MDT-Speicher klarkommt.

Mfg

Sidewizzard schrieb:
Wie ist nun diese Zusammenstellung?

Deine zusammenstellung passt , da du ja eh keine schnellere Alternative (Intel Core 2 Duo) willst , kauf dein AMD Athlon und werde glücklich .... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Deine zusammenstellung passt , da du ja eh keine schnellere Alternative (Intel Core 2 Duo) willst , kauf dein AMD Athlon und werde glücklich .... :rolleyes:

Naja damit ich preislich hinkomme müsste ich den C2D 6300 und das Asus P5B-E nehmen...und da ist mein x2 5000 doch stärker?

ne mit einem E6400 dürftest du auch hinkommen

Ich empfehle wirklich gerne AMD-Systeme, aber ab ungefair 700€ sollte man sich überlegen, ob ein gleichteurer Intel-System nicht, wegen der enormen Mehrleistung, klüger wäre. Bei dem Budget kann man sich einen guten Kühler kaufen, sodass thermische bzw akustische Aspekte eigentlich keine Rolle spielen sollten. Andere Argumente sind dann wohl zu 99% auf Fanboy-Gehabe zurückzuführen.
Aber naja..
"Naja damit ich preislich hinkomme müsste ich den C2D 6300 und das Asus P5B-E nehmen...und da ist mein x2 5000 doch stärker?"
Nur bedingt.. der C2D ist in Spiele fast gleich "stark". In fast allen anderen Anwendungen ist er aber i.d.R. schneller als der X2. Außerdem kannst du den C2D oft soweit übertakten, dass kein X2 dieser Welt hinterherkommt.
Es müsste ungefair einen X2 6000+ EE für grob 220€ geben, damit AMD eine ebenbürtige CPU für den Preis hätte..

Wenn du einen PC willst, der dauernd Abstütze erleidet und freezes hat, dann nimm das MSI K9N-Platinum; wenn du das nicht willst, mache einen GROSSEN Bogen drum rum. Der Passivkühler wird nichtmal ansatzweise mit dem Stromfressenden nForce 570 Sli fertig.

Das Asus M2N-E ist zweifelsfrei gut, aber bei diesem Budget würde ich schon ein Motherboard der gehobenen Klasse empfehlen. Wenn du ATi-Chipsätze nicht meidest, guck dir das MSI K9A mal an, ansonsten passt z.B. das Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition wesentlich besser zum gesamten System.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/core2duo_e6400/9.html mal angucken, da sind beide prozessoren im vergleich. allerdings gibts da mehrere tests von diversen seiten, sollte man bisschen kritisch betrachten... generell würde ich aber fürs zocken nen c2d 6300 empfehlen, und wenn du eh 800er ram nimmst dann lässt sich dieser mit nem asus oder gigabyte board 99,9% mit boxed kühler schon auf 2,4 ghz übertakten ohne z.b. spannung anzuheben...

als referenz einfach mal den link in meiner signatur anklicken wie sowas aussehen könnte oder hier im forum umschauen.

vista würde ich net kaufen, wenn du sparen willst kauf xp und ne x1900xt und in ein paar monaten (wenns dann billigere dx10 karten und v.a. spiele gibt) vielleicht mal vista und ne dx10 grafikkarte... wär ne überlegung wert und du sparst. kann man sich jetzt aber lange drüber streiten :evillol: was wirklich sinnvoll ist...

RubyRhod schrieb:
Ich empfehle wirklich gerne AMD-Systeme, aber ab ungefair 700€ sollte man sich überlegen, ob ein gleichteurer Intel-System nicht, wegen der enormen Mehrleistung, klüger wäre. Bei dem Budget kann man sich einen guten Kühler kaufen, sodass thermische bzw akustische Aspekte eigentlich keine Rolle spielen sollten. Andere Argumente sind dann wohl zu 99% auf Fanboy-Gehabe zurückzuführen.
Aber naja..
"Naja damit ich preislich hinkomme müsste ich den C2D 6300 und das Asus P5B-E nehmen...und da ist mein x2 5000 doch stärker?"
Nur bedingt.. der C2D ist in Spiele fast gleich "stark". In fast allen anderen Anwendungen ist er aber i.d.R. schneller als der X2. Außerdem kannst du den C2D oft soweit übertakten, dass kein X2 dieser Welt hinterherkommt.
Es müsste ungefair einen X2 6000+ EE für grob 220€ geben, damit AMD eine ebenbürtige CPU für den Preis hätte..

Wie weit könnte ich einen Core 2 Duo 6300 den übertakten? Und was wäre ein gute Lüfter für diese CPU?

RubyRhod schrieb:
Das Asus M2N-E ist zweifelsfrei gut, aber bei diesem Budget würde ich schon ein Motherboard der gehobenen Klasse empfehlen. Wenn du ATi-Chipsätze nicht meidest, guck dir das MSI K9A mal an, ansonsten passt z.B. das Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition wesentlich besser zum gesamten System.

Naja wozu denn ein SLI Board, wenn ich kein SLI nutzen möchte?

tourister schrieb:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/core2duo_e6400/9.html mal angucken, da sind beide prozessoren im vergleich. allerdings gibts da mehrere tests von diversen seiten, sollte man bisschen kritisch betrachten... generell würde ich aber fürs zocken nen c2d 6300 empfehlen, und wenn du eh 800er ram nimmst dann lässt sich dieser mit nem asus oder gigabyte board 99,9% mit boxed kühler schon auf 2,4 ghz übertakten ohne z.b. spannung anzuheben...

Und mit 2400 Mhz wäre er dann schon auf dem Niveau eines 6600 oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mir an deiner stelle ein stärkeres netzteil kaufen da schon alleine die 8800GTS einen etwas höheren stromverbrauch hat. ich glaube >500Watt wären nicht schlecht.......

weil die SLI board besser sind ist doch egal ob du es brauchst oder nicht, guter kühler sind zalman 9700, scythe infinity, thermalright si-128

ich würde dir auch nicht die 8800GTS mit 320MB empfehlen denn dich bricht schon mal gerne ein

wenn du intel nun doch nehmen willst eine cpu deiner wahl und dazu so ein board asus p5b oder asus p5b deluxe, gigabyte ds3 oder ds4, das dürfte etwa deinen buget entsprechen

edit: das NT ist super habe es auch bloss als 580W version aber die 430W version reicht dicke aus, ich bin bloss auf nummer sicher gegangen wegen der nächsten graka, sonst nimm die 530W version

meins bekommst du jetzt auch schon für 100€ http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/395574_-tg580-u15-tagan.html

ich sehe gerade du hast das U-22 verlinkt von dem würde ich dir abraten, wegen kühlung und weil es kein kabelmanagment hat

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
weil die SLI board besser sind ist doch egal ob du es brauchst oder nicht, guter kühler sind zalman 9700, scythe infinity, thermalright si-128

ich würde dir auch nicht die 8800GTS mit 320MB empfehlen denn dich bricht schon mal gerne ein

wenn du intel nun doch nehmen willst eine cpu deiner wahl und dazu so ein board asus p5b oder asus p5b deluxe, gigabyte ds3 oder ds4, das dürfte etwa deinen buget entsprechen

edit: das NT ist super habe es auch bloss als 580W version aber die 430W version reicht dicke aus, ich bin bloss auf nummer sicher gegangen wegen der nächsten graka, sonst nimm die 530W version

meins bekommst du jetzt auch schon für 100€ http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/395574_-tg580-u15-tagan.html

ich sehe gerade du hast das U-22 verlinkt von dem würde ich dir abraten, wegen kühlung und weil es kein kabelmanagment hat

Ups hab ausversehen das u-22 verlinkt, jetzt stimmts aber!
Und laut dem Test hier auf CB verbraut die 8800GTS selbst unter Last weniger als 300 Watt, da sollten 430 doch reichen oder?

Naja ich spiele meistens nur in 1280*1024 da reicht doch die 320 MB Version oder? die gibts bei manchen Händlern auch schon über 60€ billiger als die 640er Version.

Hi,

habe noch 2 Empfehlungen für dich:

Du bekommst einen 19" TFT für das gleiche oder sogar weniger Kohle, z.B. der HANNS-G HC194DP, Top Monitor.
Und ich würde zu einer Seagate Platte raten, die hat immerhin 5 Jahre Garantie und kostest das gleiche wie eine Samsung.

Zurück
Oben