Neuer PC - Zusammenstellung

Zephyr

Cadet 4th Year
moin moin :)
ich will nach langer zeit meinen amd athlon xp 2000+ rechner, asus a7v333 mainboard und 1gb 133er ddr ram ablösen^^ denke es is höchste zeit dafür

folgendes hab ich mir rausgesucht (2 varianten), und wollte dazu gerne noch paar meinungen hören bevor ich diese woche bestelle :)

bei beiden gleich:

tower: Antec Three Hundred
netzteil: be quiet dark power p7 500w
hdd: samsung spinpoint f1
cpu-kühler: ekl alpenfön gross clockner be
graka: radeon 4890 ODER geforce 275 gtx (da bräuchte ich auch nen rat)
dazu nen billigen lg dvd-brenner und nen samsung dvd-rom laufwerk)

nun variante 1: am2+ - rechner

amd phenom ii 940BE
gigabyte ga-ma790gp ud4h
8gb ocz ddr2 1066 platinum ram

variante 2:am3 - rechner

amd phenom ii 955 be
asus m4a79t deluxe
8gb corsair ddr3 1333 dominator (alternativ einen von g.skill)

variante 2 ist je nach ram 90-110 euro teurer als variante 2

nun die fragen an euch:
was sagt ihr dazu?
passen die komponenten so zusammen?
verbesserungen?
preilich sollte es dabei in dem rahmen bleiben wie hier :)

danke shconmal für eure hilfe :)

tja ich würde mal sagen das system ist schon ziemlich gut so wie du es gemacht hast, aber brauchst du wirklich 8 gb ram oder reichen auch 4, spart man ja schon so einiges dann;)
als graka würde ich die 4890 nehmen
vielleicht ja noch ne zweite kleine systemplatte?was hast du denn mit dem rechner vor?
ich würde auch das zweite system nehmen;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der späteren Aufrüstbarkeit, würde ich Variante 2 nehmen.

der knackpunkt der radeon 4890 ist ja, das sie verdammt laut wird :/ ich hab keine lust auf nen kraftwerk sound neben mir :D

mit dem rechner hab ich vor: zocken, virtualisierung, programmieren, und natürlich den normalen office kram

systemplatte is ne gute idee, mal schaun, wiel ich hab hier noch miene 500gb ide platte, die mit rein soll, ausm alten rechner^^

Ich würde Variante 2 nehmen, da zukunftssicherer, aber das Mainboard gegen das hier tauschen. Das Gigabyte bootet zwar etwas länger als andere Boards, aber mit dem aktuellen Bios läuft es stabil.

Bei beiden Boards könnte es mit dem Speicher im ersten Slot eng werden, wenn große Kühler benutzt werden. Es gibt auch von OCZ entsprechenden Platinum Speicher.

Ob 4890 oder 275 ist fast gehupft wie gesprungen, die 275 ist etwas stromsparender und leiser.

Ähhhhhhhhh ganz erhlich watt willst denn mit 8gb viel zu viel meiner meinung nach nimm lieber 4gb reicht vollkommen und dann die Variante 2 und die 4890 der rest ist doch vollkommen inordnung.

vom finanziellen her würd ich den am2 rechner nehmen.
vom späteren aufrüsten den am3 rechner
und aus stromsparsicht würd ich die geforce nehmen. windows idle hat meine OC 285 grade 40°

Ähm also beim RAM des AM2+ Systems sollte man anmerken das 4xDDR2-1066 RAMs(was bei 8GB denke ich mal der Fall sein wird) Probleme bereiten können.
Bei vollbestückung am besten DDR2-800 RAM verwenden oder muss den 1066er halt mit 800MHz laufen lassen...

Das Gehäuse kann ich übrigens empfehlen, besitze ich selber seit Ende letzten Jahres ;)

Die festplatte würde ich noch gegen eine WD tauschen (da zuverlässiger) ...
je nachdem wie viel platz Du brauchst wäre die WD 6400 AAKS (640GB) oder
die WD 1001 FALS (1TB) das richtige ...

Das Asus Deluxe lohnt sich nur wenn Du mal CrossFire machen willst.
Alternativ kannst das günstigere M4A78T oder das oben vorgeschlagene
Gigabyte nehmen ...

ich würde mir gerade jetzt eine 260 oder 4870 kaufen die sind deuntlich günstiger und kaum langsamer.

also bei der hdd kommt nichts unter einem TB in frage :) ich brauche nen haufen platz^^

und bei der frage der graka, is die lautstärke mien problem..und das sie kein normalen tv-out hat
gibts mitlerweile eine, mit nem guten kühler?

beim ddr2 ram, ist es da wirklich nich möglich, mit ner vollbestückung 4x 1066mhz zu erreichen?

beim mainboard kommts mir drauf an, das es (esata), firewire und wenn möglich hdmi hat
natürlich nen modernen chipsatz -> 790gx, 790fx
falls natürlich die graka hdmi + tv-out(s-video) hat, brauch das maiinboard das nich :)

ich hab 4x2gb ram mit 1066mhz auf board siehe sig astrein laufen. sogar nur mit 1,8v anstelle von 2,2v und null probleme.

also ne hd4890 is geldverschwendung ..das is praktisch ne hd4870 nur etwas extrem overclocked ...ne ganz hd4870 mit 1 gig würde dir locker reichen .....jedenfalls bis directX11
oda wie mein vorredner die gtx260 ....reicht bisdahin locker aus ;)

die hd4890 is wirklich zwa schneller als die hd4870 aba ...die lohnt sich nich , besser ne hd4870 und dan overclocken mit nem passendem kühler ;)

DarkInterceptor schrieb:
ich hab 4x2gb ram mit 1066mhz auf board siehe sig astrein laufen. sogar nur mit 1,8v anstelle von 2,2v und null probleme.
Das hat aber weniger was mit dem Board, sondern viel mehr etwas mit dem MC der CPU zu tun.
AMD empfiehlt nämlich selber bei Vollbestückung keinen DDR2-1066 RAM zu verwenden sondern DDR2-800!

nagut, dann werd ich bei der graka auf die 260gtx zurückgreifen :D

bleibt noch der rest zuu klären....also die miesten raten zu nem am3 system wies aussieht
da is aber vollbestückung kein prob or?
mien besonderes prob wäre nen gutes am3 mainboard: da das asus nich ntötig ist, wäre mir das ins auge gefallen:
GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX 5200 MT/s AM3 ATX, was sagt ihr?

und: lohnt sich bei der karte der aufpreis von 40 euro für den doppelten speicher?

Zuletzt bearbeitet:
joa nimm Am3 und den neuen Phemom II 955 ;)
ne 260gtx dazu und joa der rest is auch gut

beim mainboard also das , was du da im auge hast ist auch sehr gut , die XT-varainte zb.hat den 2ten platz in der PcGH bei den test erreicht . Es sei den du willst das beste für am3 dan nimm das MSI 790FX-GD70 ;)

und der doppelte speicher , nun ja kommt drauf an was für speile du speilen willst, bei GTA4 zb macht sich mehr speicher positiv ..

das MSI 790FX -GD70 lohnt sich nur für crossfire und OC
du kannst das billigere Gigabyte mainboard nehmen, das 790 xt eignet sich nämlich genauso gut für OC

Oktober 2026
Zurück
Oben