Neuer PC

[Dr`Gonzo]

Cadet 1st Year
moin,

ich hab vor mir so langsam wieder einen neuen pc zu besorgen - verwendungszweck wären erstmal zocken und aber auch videobearbeitung

preislage.. generell so billig wie möglich :D

komplettsystem kommt nicht in frage, da ich noch einige komponenten aus meinem jetzigen pc übernehmen werde..

als basis hab ich mir mal einen amd x2 3800+ ausgesucht.. dazu bräuchte ich noch ein passendes mainboard. bei der grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher (vielleicht eine 7800GT ?)

aus meinem alten pc würde ich eine 250GB-festplatte von samsung übernehmen, sowie (nach möglichkeit) meine 768MB ram (512+256), wo sich dann wieder die frage stellen würde wieviel ram ich zusätzlich noch kaufen sollte?

laufwerke brauch ich auch keine. soundkarte hab ich zwar eine (5.1), aber gegen einen guten 5.1-onBoard-chip hätt ich bestimmt nix ;) (war ne billigkarte für ca. 10€)

ich hoff ich hab nix vergessen, und danke im voraus für jede hilfe :)

Nur mal zum Speicher: Die beiden Riegel mußt du eh tauschen, werden sicher keine DDR400 (PC3200) Riegel sein. Nimm günstige 2x512MB von MDT oder gleich (für Spiele und Videobearbeitung interessant) 2x 1024 MB. Auf jeden Fall 2 gleich große, denn ansonsten kannste Dual-Channel auf nem Nforce4 Board nicht nutzen, und 3 Riegel laufen erst gar nicht.
Zum Board ne Frage, hast du dann später vor, ein SLi System zu machen, also dann 2 x 7800GT zu betreiben?
Zur Soundkarte: Die meisten Boards dürften einen besseren Onboard Sound bieten, als deine alte ;)

Ralf B. schrieb:
Zum Board ne Frage, hast du dann später vor, ein SLi System zu machen, also dann 2 x 7800GT zu betreiben?

gute frage :D hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber sich die möglichkeit offen zu halten wär auf jeden fall gut - was würde das preislich für einen unterschied machen?

@ Ralf B

Wie meinst du das mit Dual-Channel? Hat man das nicht auch mit 4x512 MB?

Ja doch, hat man auch (mit eventuellen Einschränkungen!), aber nicht so wie er mit 1x512MB und 1x256 MB.

Ralf B. schrieb:
Ja doch, hat man auch (mit eventuellen Einschränkungen!), aber nicht so wie er mit 1x512MB und 1x256 MB.
naja, dann müsste zumindest nur der 256er 'wegfallen'

Vorrausgesetzt der alte Speicher ist DDR400 (PC3200) und der neue Riegel hat die gleiche Größe und harmoniert mit dem alten (am besten baugleich, vom selben Hersteller!) Denke aber ein neues Dual-Kit wäre da wesentlich unproblematischer!

Jes, so ist es! Nur mit 2 Riegeln kannst du sicher sein, das ein AMD 64 System den Speicher auf DDR400 laufen lässt und dabei eine ComandRate (CR) von 1T zuläßt.

Der Grund dafür ist, das der Speicher-Controller des A64 eigentlich nur mit 4Speicherbänken zurecht kommt, werden mehr Speicherbänke benutz, kann es sein, daß er die Speicher nur auf DDR333 laufen läßt. Also 1 Double-Sided Ram besitzt 2bänke, das x2 sinds schon 4. Bei 4 Speicherriegel (Double-Sided) wären es also schon 8Speicherbänke. Um 4 Riegel laufen zu lassen ohne auf DDR333 runterzuschalten bräuchtest du also 4 Riegel die Single-sided bestückt sind. Das Problem mit der CR auf 2T bleibt aber.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher würdest du empfehlen? 1GB DDR-400 bis 100 Euro? später nen zweiten.

[Dr`Gonzo] schrieb:
gute frage :D hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber sich die möglichkeit offen zu halten wär auf jeden fall gut - was würde das preislich für einen unterschied machen?
das wäre noch gut zu wissen :rolleyes:

..und dann noch was ganz anderes.. wieviel watt sollte das netzteil haben? :D

Das mit dem SLi mußt du schon selber wissen, ich halte jedoch nicht wirklich was davon, da preislich zwei Karten zu bezahlen sind, aber die Leistung nichtmal annähernd verdoppelt wird.

Gut, für eines mit SLi sollte es mind. 30A auf der 12Volt Schiene haben (oder 2 getrennte 12Volt Leitungen). Ohne SLi reicht ein 420 Watt Netzteil (wichtig Markennetzteil!).

Ich würde auch von SLI abraten, da du eines fernen Tages bestimmt wieder aufrüstest, da kannst du 1 Grafikkarte verwenden, sie für deinen 2t PC nehmen, aber 2?
Es sei denn dein 2t PC hat SLI :freak:

Wow! Der von Samsung mit der A64-Empfehlung ist genau das was ich gesucht habe. 2 Stück 1-GB Riegel sind mir sowiso lieber da ich noch so Kühler am RAM montieren will und das Gigabyte Board die Steckplätze sehr nah beisammen hat. Bringens diese Kühler überhaupt?

Wenn ihr Zeit habt checkt bitte mal meinen Game-PC Artikel in der sig.:freaky:

Dr4gonh34d schrieb:
Ich würde auch von SLI abraten, da du eines fernen Tages bestimmt wieder aufrüstest, da kannst du 1 Grafikkarte verwenden, sie für deinen 2t PC nehmen, aber 2?
Es sei denn dein 2t PC hat SLI :freak:
mein 2t-pc hat n agp-board :evillol:

Die Kühler, da meinst du die Heatspreader für Ram? Die sind meiner Meinung nach nur fürs Auge, von der Kühlwirkung wurde bei nem Test bestätigt, daß die Speicher meistens damit wärmer wurden als ganz ohne Kühlkörper.

Zurück
Oben