Neuer PC

lena20bd

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

es ist mal wieder soweit, ich brauche einen neuen PC.
Mein Rechenknecht ist inzwischen schon 9 Jahre alt, funktioniert hat aber so seine Macken.
Ich habe schon etwas gestöbert und hätte gerne eure Meinung dazu.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • PoP, Anno manchmal Spiele wie Darkness and Flame
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD wäre schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Bis 60 FPS reicht mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal Bilder oder Videos bearbeiten, aber alles im Amateurbereich mit Gimp oder ähnlichen Programmen
.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking oder RGB, ein leiser PC wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment habe ich noch folgenden Monitor, um einen neuen kümmere ich mich später
Asus PB248Q - 61,21cm (24,1") - 16:10 - 1920x1200 - IPS - 100% sRGB
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/business/pb248q/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je eher desto besser, da meiner sich laufend aufhängt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, ist dann mein 3. selbst zusammengebauter PC

https://geizhals.de/wishlists/3311307

Keine SSD kaufen, sondern eine 2TB Nvme.
Wegen Anno den i7-13700k
Speicher würde ich Corsair nehmen, da ich mit G.Skill Ärger hatte.
Grafikkarte würde ich keine Radeon der letzten Generation nehmen, sondern eine 4070
MB mit z790 ist sehr teuer, b760 Chipsatz sollte reichen.
Noctua Kühler D15s habe ich auch, ist halt relativ teuer, aber gut.
Habe das Fractal Design 7 silence und die Temperaturen sind ok, die Front lässt sich auch aufklappen für perfekten Airflow.
Netzteil mit 850W ist überdimensioniert, auf jeden Fall ATX 3.0 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lena20bd
Kein Fractal Define, man will ja nicht immer die Tür aufhaben müssen, das Meshify, Torrent oder North.

• Gefällt mir
Als Kühllösung würde ich den Thermalright Peerless Assassin empfehlen.
P/L ist unschlagbar.
Als SSD würde ich mir die Samsung 980 Pro 2TB ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe mir letzte Woche ein ähnliches System bestellt. Hier mal daher noch meine Erfahrung

• Beim Gehäuse habe ich mich für das beQuiet 500DX entschieden und bin sehr zufrieden damit. Bezgl. P/L meiner Einschätzung nach sehr empfehlenswert. Alternativ hatte ich das Meshify in der Auswahl. Mein alter PC (inzwischen auch 11 Jahre alt) steckt in einem Define R4
  • Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine 4070 entschieden (MSI Gaming X Trio), wobei ich nur die 1980x1200er Auflösung nutze
  • Mobo ist ein MSI Z790 Tomahawk, Der vergleichsweise geringe Aufpreis zur B-Variante, die Nutzung der zusätzlichen Ports und die perspektive Nutzung des PCs von ca. 10 Jahren haben hier den Ausschlag für das Z-Brett gegeben
  • Beim Kühler habe ich mich für die teure Variante mit beQuiet Dark Rock Pro 4 entschieden. Hatte mit BeQuiet bisher immer gute Erfahrungen gemacht und der Kühler sieht gut aus :D
  • Zum Thema SSD wurde ja bereits auf NVMe hingewiesen. Ich habe 2x Crucial P5 Plus verbaut

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würde ich die paar Euro für die 980 Pro ausgeben. Zwischen 980 non pro und 980 pro ist ein meilenweiter Unterschied. Sicher das 1TB dir reicht ?

Mainboard ist sehr teuer. Wenn du die extra Features nicht brauchst, würde da nochmal was anderes raussuchen. Ich stimme da @juwa zu.

Sonst kann man das eigentlich so bestellen.

• Gefällt mir
@lena20bd,

ich habe die DDR5 Version mit 64GB (2x 32GB) G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 (64 GB habe ich maßgeblich wegen RAW-Bearbeitung in LR und PS, 32 GB sollten für die nächsten 5-8 Jahre zum Spielen vermutlich auch gut reichen)

EDIT: Zusammenstellung sieht gut aus. Ich würde aber auch auf jeden Fall 2 TB und die PRO-Version bei der SSD nehmen oder alternativ eine SSD von z. B. Kingston oder Crucial, die ggf. etwas günstiger zu haben sind.

EDIT: ich weiß nicht wie zuverlässig die Meldungen zu Problemen mit dem PCB bei aktuellen NV-Karten von Gigabyte sind, aber u. a. deswegen habe ich mich für eine MSI-Karte entschieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das custom Design der GPU ist zu teuer, ich würde einfach eine für 599€ nehmen. Die Unterschiede sind marginal.

• Gefällt mir
@Giggity

Welche würdest du vorschlagen, oder ist das egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
@All

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich wünsche euch einen wunderschönen Abend.
Morgen schaue ich mir alles noch einmal an, jetzt gehe ich erstmal Eis essen.

LG lena

Bezgl. der Custom-Modelle der Grafikkarten gehen die Meinungen auseinander. Ich habe die MSI nicht gewählt, weil sie übertaktet ist, sondern weil sie einen sehr guten Kühler bzw. entsprechend leise und laufruhige Lüfter hat sowie sehr gut verarbeitet ist. Ich hatte bei der 1000er Serie mal kurz ein "Standardmodell" und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich für mich der Aufpreis lohnt. Gerade in einem Airflow-Gehäuse würde ich das nochmals bedenken bzw. noch ein paar Meinungen einholen.

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für die letzte Zusammenstellung entschieden.
Ein dickes Dankeschön an alle die mir geholfen haben.
Wenn der neue PC läuft (oder ich noch Fragen habe) melde ich mich wieder.

LG lena

Zurück
Oben