Neuer Pc?

Technisch gibt es daran nichts auszusetzen, wenn dir die Ausstattung des Mainboards so langt. Das Fractal Pop wäre jetzt nicht meins, aber auch das ist Geschmackssache. Und du willst ja den 5,25" Schacht, da ist das Pop quasi die einzige solide Wahl.

Würde aber mit der neuen GPU nicht zu lange warten, die CPU-Leistung liegt solange halt quasi brach.

• Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible
Update: Das Gehäuse hab ich schon bestellt und es ist vor ein paar Tagen angekommen. Alles gut soweit, fehlt nur noch die eigentliche Hardware. Die will ich innerhalb der nächsten 3 Wochen zusammentrommeln!

Heute war der 9800X3D bei Amazon mehrfach für nur wenige Minuten für unglaubliche 385€ gelistet!
Also über 100€ billiger!
Allerdings waren Verkauf und Versand nicht Amazon selber, sondern ein anderer Händler. Es waren nur 5 Stück auf Lager, die auch direkt nach ein paar Minuten ausverkauft waren. Da war der Preis wieder regulär. Wieder ein paar Minuten später jedoch, war das er aber wieder für den gleichen Schnäppchenpreis drin, auch wieder nur für ein paar Minuten, vom selben Händler. Und ne Stunde später nochmal das gleiche Speil.
Ich habe mich nicht getraut zu bestellen, weil ich sofort an einen Betrugsversuch denken musste. Ist das Betrug oder echt? Ein begehrtes Produkt ganz plötzlichmehrfach hintereinander für wenige Minuten in sehr geringer Stückzahl für 100€ billiger? Das ist doch zu schön um wahr zu sein... Ich habe den Händler mal gegoogelt. Es gibt ihn wirklich, er hat auch eine Webseite. Dort ist das selbe Produkt für den regulären Preis (also knapp 500€) angeboten. Das Amazon-Angebot schreit förmlich nach Betrug, oder? Hab ich jetzt durch meine Skepsis ein Schnäppchen verpasst? Wie gesagt, ich hab mich halt nicht getraut zuzuschlagen.

Kann ich dir nicht sagen...

Hallo zusammen, ich habe inzwischen die ganze Hardware bestellt und bin schon fleißig am Zusammenbauen!

Habe seit heute Nachmittag daran gebastelt und bin gerade echt fertig. Gerade das mit der Wärmeleitpaste und dem Kühler anbringen, fand ich richtig anstrengend. Ich hoffe alles ist gut gegangen und ich habe es irgendwie richtig hingekriegt! Einzig bei der Verkabelung bin ich mir jetzt noch unsicher.

so sieht die Kiste bisher aus:
IMG_7379.jpeg

wo genau kommt dieser winzige Stecker hin? Ich weiß, dass er irgendwo auf dieses Modul mit den vielen Pins gehört aber ich verstehe nicht genau wo.
IMG_7382.jpeg

IMG_7386.jpeg

Die ARGB Kabel von beiden Lüftern des Kühlers habe ich ineinander gesteckt und das eine erst mal am Mainboard eingesteckt. Aber kann ich das nicht auch an die ARGB Anschlüsse der Gehäuse Lüfte verknüpfen? Weil, das Gehäuse hat ja eine Taste um die Beleuchtung zu steuern. Kann ich die alle in einander stecken und mit dem ARGB Anschluss bzw. Der Taste am Gehäuse verbinden oder wären das dann zu viele?
IMG_7381.jpeg

Das hier ist das Stromkabel von den Gehäuse lüften. Habe alle drei Lüfter kabelineinander gesteckt und ein Ende ist dann übrig für am Mainboard anzuschließen. Ist das wirklich der richtige Steckplatz? Im Handbuch habe ich auch nichts anderes gefunden. Das auf dem Mainboard hat halt vier Pins aber der Stecker nur drei. Wie sieht das hier mit Volt und Spannungen aus? Ich hab Angst, dass hier was nicht passt Das auf dem Mainboard hat halt vier Pins aber der Stecker nur drei. Wie sieht das hier mit Volt und Spannungen aus? Ich hab Angst, dass hier was nicht stimmt.
IMG_7388.jpeg

IMG_7389.jpeg

Abschließend sind hier noch ein paar weitere Bilder. Lasst mich bitte unbedingt wissen, wenn ich hier irgendwas falsch eingesteckt habe! Mit der Verkabelung der Netzteil Stecker habe ich noch gar nicht angefangen. Ich denke auch das mache ich erst morgen.

IMG_7390.jpeg

IMG_7392.jpeg

IMG_7393.jpeg

Dein PWR SW Stecker kommt da hin. Links plus rechts minus. So wie im handbuch beschrieben.
Unbenannt.png

Ansonsten: Sind die vorinstallierten Gehäuselüfter denn am I/O Panel des Gehäuses angeschlossen mit ihrem ARGB-Stecker? Fünf Lüfter sollte so ein Stecker schon mitmachen, aber wie man hier sieht ist der Switch dafür sehr eingeschränkt. Ich würde das eher ans Mainboard anschließen alles und dann per Software steuern, z.B. OpenRGB.

Ansonsten sehe ich jetzt erstmal keine großartigen Schnitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ist das so richtig? Ich finde in der Beschreibung vom Gehäuse nichts dazu, wo bei dem Stecker + und - ist. Schrift nach unten und das Weiß markierte Kabel an der rechten Seite, ist das richtig?
IMG_7401.jpeg

da ist der ARGB Stecker für die Gehäuselüfter an der Gehäuserückseite eingesteckt. Wenn es egal ist, ob ich die Lüfterbeleuchtungen alle daran verkette oder ans Mainboard, würde ich beides mal ausprobieren und mich dann für die Variante entscheiden, die mir besser gefällt.
IMG_7399.jpeg

IamTerrible schrieb:
da ist der ARGB Stecker für die Gehäuselüfter an der Gehäuserückseite eingesteckt.
Bitte beachten alle ARGB Stecker des CPU Kühlers und der Gehäuselüfter haben 5V, am MB gibt es jedoch sowohl 12V als auch 5V ARGB Anschlüsse.

Der Header vom Gehäuse hat 5V.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es ist tatsächlich egal, wie rum du den reinsteckst. Der brückt nur die beiden Kontakte, sobald du den Knopf am Gehäuse drückst, du kannst da auch nen Schraubenzieher dranhalten und die Kiste geht an. Die anderen wie LED etc sind aber nicht egal. Da müsste eigentlich auch so ein kleines Dreieck unten am Stecker sein auf einer Seite - das ist Plus.

Btw. falls du dich wunderst, warum du keinen USB-C Anschluss für's Frontpanel hast, das ist beim Pop nicht im Lieferumfang und separat erwerbbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
so wie ich es laut Handbuch verstanden habe, haben die ARGB Anschlüsse mit den drei Pins auf dem Mainboard auch 5 V. Ich denke, ich schließe aber sicherheitshalber erst mal alles an den Header vom Gehäusean an.

Das sieht dann so aus:
IMG_7410.jpeg

diese Stecker gehen auch eigentlich alle nur in eine Richtung rein, habe alle in die Richtung zusammengesteckt: (Pfeil an Pfeil, ich hoffe man erkennt, wo die Pins hingehen)
IMG_7409.jpeg

Den USB C Anschluss habe ich schon nachgekauft. Das ist der, der ganz rechts in der Mitte am Mainboard steckt.

Die ARGB-Stecker mit ihren drei Pins samt Lücke kann man eigentlich auch kaum falsch anstecken. Man kann halt nen weiblichen Stecker mit vier Löchern für 12V-RGB aus Versehen an einen 5V-ARGB klemmen.

5V Stecker auf 12V geht ja schon rein mechanisch nicht. Da bist du eigentlich safe.

So, ich habe soeben das Netzteil und die Grafikkarte eingebaut! Habe noch mal Fotos von den Kabeln und wo sie stecken gemacht. Stimmt das alles so? ich hoffe man erkennt welches Kabel welches ist. Nur vier Kabel am Netzteil...habe ich was vergessen?
Sind alle Stecker am richtigen Platz?

Könnte ich die Kiste so schon hochfahren und mal im BIOS sehen, ob alles erkannt wird oder sollte erst das Betriebssystem installiert werden?

IMG_7422.jpeg

IMG_7423.jpeg
IMG_7424.jpeg
IMG_7435.jpeg
IMG_7436.jpeg
IMG_7437.jpeg
image.jpg

IamTerrible schrieb:
Nur vier Kabel am Netzteil...habe ich was vergessen?
Negativ
IamTerrible schrieb:
Sind alle Stecker am richtigen Platz?
Sieht bisher so aus.
IamTerrible schrieb:
Könnte ich die Kiste so schon hochfahren und mal im BIOS sehen, ob alles erkannt wird oder sollte erst das Betriebssystem installiert werden?
Wie willst du den das Betriebssystem ohne vorherigen Boot ins BIOS installieren ?

Vergiss nicht das die Erstinitialisierung bei DDR5 Systemen bis zu eine halbe Stunde dauern kann, während dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz und ggf. leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board.

BIOS Update nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible und PericoloGiallo
Ich sehe auch keine Fehler. Wenn du noch ne eins mit Sternchen willst dann belege die restlichen Pins neben der CPU oben links mit Strom (CPU-Stecker sind teilbar). Tut leistungstechnisch nix, bringt aber mehr Masseanschlüsse und entlastet damit die Elektrik etwas. Wobei du da nix von merken dürftest. Wenn du keine Lust darauf hast dann lass es bleiben, ist auch okay.

Den Stecker an der Grafikkarte würde ich nochmal anschauen, die modularen zwei Pins links wirken auf dem Foto, als seien sie nicht ganz drin. Aber das ist noch deine alte 1070, oder? Die neue ist noch nicht bestellt oder noch unterwegs?

Bei der wirste dann ja das 12V-2x6 Kabel verwenden und brauchst den mitgelieferten Adapter nicht.

Hey, sorry, dass ich jetzt erst antworte.

ER LÄUFT!

Ich bin so aus dem Häuschen, es hat direkt beim ersten Mal geklappt, ohne grobe Fehler!
Ich bin schon ein bisschen Stolz auf mich, dass ich es geschafft habe nen Pc zusammen zu bauen.
Danke an euch alle die geholfen haben!
Noch am Samstag hat er das Licht der Welt erblickt und bisher gibt es keine Probleme. Einzig die Windows Installation verlief ein bisschen hackelig weil anscheinend einer meiner USB Sticks nen Hau weg hat. Mit einem anderen gings. Bin noch immer fleißig alles am einrichten.

Ja, die Grafikkarte ist noch die alte. Die wird wohl in den kommenden Monaten auch noch getauscht.
Bin jetzt erstmal froh, dass alles so reibungslos geklappt hat. Danke danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner und dieser positiven Erfahrung! :)

BIOS-Update kannste dir noch gönnen falls nicht schon geschehen. Und zu einem Bild vom fertigen Setup sage ich auch nicht nein.

Hey, leider muss ich mich nochmal melden weil er einige Problemchen macht.

Hab ihn ja jetzt schon einige Zeit im Einsatz, mit der Leistung bin ich eigentlich richtig zufrieden, doch Windoofs zickt leider ständig rum. :/

Manchmal braucht der Pc fast eine Minute zum Hochfahren. Dann dauert auch das runterfahren EWIG! Ich klicke auf herunterfahren, und es dauert erstmal ne halbe Minute bis er überhaupt darauf reagiert und beginnt runterzufahren. (Ja, ich hab mit der Stoppuhr gemessen) Außerdem sind manche Einstellungen total langsam, wie etwa unter Datenschutz. Da bleibt das Fenster manchmal einfach 10 Sekunden schwarz bevor überhaupt was angezeigt wird! Das ist doch nicht normal! Wie gesagt, das ist nicht immer so, aber manchmal. Auch rauscht manchmal der Lüfter total auf, obwohl ich eigentlich nix damit mache, zb. nur Surfen. Manchmal wird auch der Bildschirm einfach kurz paar mal hintereinander schwarz und es ertönt dieses Dingdong wie wenn man ein USB Gerät ab und wieder anstöpselt.

Bios ist auf die neueste Version aktualisiert, Win 11 auch. Habe alle Treiber deinstalliert und wieder neu installiert, sind auch auf dem aktuellsten Stand.

Beim Zocken macht er keine Probleme, auch Anwendungen wie Photoshop laufen blitzschnell und einwandfrei.
Ich weiß grad echt nicht mehr weiter, das ist total frustrierend. Hab ich was falsch gemacht beim Zusammenbau? Woran könnte das liegen?

IamTerrible schrieb:
Manchmal braucht der Pc fast eine Minute zum Hochfahren.
Das ist bei DDR5 Systemen normal und kann mittels Memory Context Restore im BIOS reduziert werden auf kosten der Systemstabilität.
IamTerrible schrieb:
Dann dauert auch das runterfahren EWIG! Ich klicke auf herunterfahren, und es dauert erstmal ne halbe Minute bis er überhaupt darauf reagiert und beginnt runterzufahren.
Je nach Einstellung ist das normal.
IamTerrible schrieb:
Außerdem sind manche Einstellungen total langsam, wie etwa unter Datenschutz. Da bleibt das Fenster manchmal einfach 10 Sekunden schwarz bevor überhaupt was angezeigt wird! Das ist doch nicht normal!
So korrekt, dass ist wirklich nicht normal.
IamTerrible schrieb:
Bios ist auf die neueste Version aktualisiert, Win 11 auch. Habe alle Treiber deinstalliert und wieder neu installiert, sind auch auf dem aktuellsten Stand.
Auch W11 einmal komplett frisch aufgesetzt ?
Den deine beschriebenen Probleme klingen für mich nach Problemen mit dem Betriebssystem selbst.

Sicherheitshalber: Deaktiviere mal das EXPO Profil im BIOS.

Edit:
Wie ich verfahren würde bevor ich mir die Fehlersuche in den Systemdateien antue weil ich dieses Verhalten von diversen Systemen kenne aufgrund von RAM OC.
  1. EXPO/XMP aussschalten
  2. Fast Boot deaktivieren
  3. Memory Context Restore deaktivieren
  4. PBO deaktivieren
  5. W11 frisch aufsetzen
Punkte 1-3 kann man zusammen machen
Punkt 4 danach
Punkt 5 als letztes Mittel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible und djducky
Ist das wirklich normal mit dem langsamen hochfahren und verzögerten runterfahren? Der alte Pc war da deutlich flotter. Das finde ich irgendwie enttäuschend, gerade bei so einem neuen teuren Pc. Es kommt mir komisch vor, dass sich manchmal ne halbe Minute überhaupt nichts tut bevor der "Wird heruntergefahren" Screen angezeigt wird.

Was heißt frisch aufgesetzt? Der Pc ist neu, auf der SSD war vorher nie was drauf gewesen. Ich hab von vornerein alles komplett neu/frisch installiert. Da kann sich doch in den paar Tagen noch nichts zerschossen haben?

Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn er sich im Energiesparmodus befindet, schaltet er sich öfter mal von alleine an und nach ein paar Sekunden direkt wieder aus.
Sowas ähnliches hatte der alte PC früher auch mal, ich weiß aber nicht mehr, woran es gelegen hat.

Hab eben mal das Bios komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, also auch Expo deaktiviert, hat nichts genützt. Alles andere war schon so eingestellt wie empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben