Neuer Pc?

@djducky
Dachte der TE will eine RTX5080 oder Ähnliches. (~400W Klasse)

Ich habe das C850 genannt und nicht das C1000.
Screenshot_20250512_172358_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Das der Lüfter sich ab ~450W anfängt bei 400 1/min einzudrehen ist dabei kein Beinbruch.
Relevant wird es bei 600 1/min. mit 12dBA.

Das ist schon klar, ich habe aber vom C850 kein RPM-Schaubild. :)

Dachte bisher immer, dass der orangene Bereich komplett lüfterlos ist, weil eigentlich vollkommen unhörbar.

Also, um Missverständnisse vorzubeugen: Auch beim C850 denke ich, dass der Lüfter deutlich früher losgeht, du hast den noise Graph verlink, meines war ein RPM-Graph, der Noise Graph sieht auch beim C1000 anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Dachte bisher immer, dass der orangene Bereich komplett lüfterlos ist, weil eigentlich vollkommen unhörbar.
Strenggenommen heißt Passiv ja 0 ¹/min und nicht unhörbar.
Wenn das die Kritik ist kann ich das gerne in Zukunft anders forumlieren.

Bis 550W ist das C850 unhörbar, laut Cybernetics ist der letzte Messpunkt mit 0 ¹/min bei ~360W an der Eingangsseite.
Screenshot_20250512_214119_Chrome.jpg

War keine Kritik, nur ne Feststellung. Du wirst das Ding erst seeeehr spät hören, die Lüfter drehen sich aber tatsächlich früher als auch ich es bisher dachte.

• Gefällt mir
Hey, meint ihr denn ein 850W Netzteil reicht auch noch für Zukünftige Grafikkarten aus? Also für spätere Upgrades in 4-5 Jahren. Habe leider von Netzteilen überhaupt keine Ahnung. Die einzige Marke die mir was sagt ist be quiet, so eins ist ja auch im alten Pc. Gut wäre wenn es wirklich möglichst leise wäre.

Ja, wird sie. Es sei denn, Grafikkarten ziehen plötzlich alle 600W und mehr.

Und du musst dir jetzt auch keine weiterführenden Gedanken über die Marke machen, das NZXT C850 ist ein Top Netzteil. Be Quiet! kauft auch nur bei HEC (Pure Power 12) und FSP (Power Zone 2, Straight Power 11, Dark Power 13) sowie CWT (Dark Power Pro 13) zu. Das NZXT 850 ist von CWT (wie auch viele Corsair und MSI), auch ein großer Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible und KarlsruheArgus
IamTerrible schrieb:
Hey, meint ihr denn ein 850W Netzteil reicht auch noch für Zukünftige Grafikkarten aus? Also für spätere Upgrades in 4-5 Jahren.
Kurzum: Ja

Solltest du mit dem Gedanken spielen Grafikkarten mit über 400W zu verbauen, also über einer RX9700XT /RTX5080, würde ich 1kW beschaffen nur steigen dann auch die Preise stark an.

Bei 850W ist aktuell, am Netzteilmarkt, der Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible und djducky
Sehe ich ähnlich. Leuten, die partout Angst haben, dass es mal nicht mehr reicht - da sage ich, sie sollen für ihren Seelenfrieden ruhig 15€ mehr ausgeben und ein C1000 nehmen. Da ist dann aber viel Placebo dabei.

• Gefällt mir
So, hab gerade nochmal kurz nach Netzteilen gestöbert und noch ein paar gefunden:
https://geizhals.de/?cmp=2990770&cm...&cmp=2884020&cmp=3398958&cmp=2979546&active=1

Welches empfehlt ihr mir am ehesten? Was ist am leisesten und vor allem am sichersten? Habe leider überhaupt keine Ahnung von Netzteilen.

Brauch ich sonst noch was? Sind alle nötigen Kabel dabei? Wie siehts mit Wärmeleitpaste und sowas aus?
Hab das Gefühl ich hab noch irgendwas vergessen...

Das Cooler Master, das C850 und das Leadex VII sind die aktuell besten hier erhältlichen 230V-Netzteile im bereich 850W: klick

Leise sind die alle drei, ich finde den preis für das Cooler master dafür auch einfach zu hoch. In Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und ATX 3.1 zertifizierung würde ich das C850 nehmen. Und ja, es ist leise, sehr leise. Um den Lüfter zu hören musst du das NT schon an sener Kotzgrenze betreiben. Und dann würde alles andere das schon übertönen: Grafikkartenlüfter, CPU-Lüfter.

Wirklich abraten würde ich BTW nur vom eher lauten MSI GL, das G ohne L ist ein sehr gutes NT, durch das bessere C850 aber überflüssig geworden. beide werden von CWT gefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und IamTerrible
Du willst die 1070 mitnehmen? Hoffentlich wartest du dann mit der neuen GPU nicht allzu lange.

Ich sehe da jetzt keine Probeme, bei einer stärkeren Karte würde ich noch über nen Lüfter oben (hinten) nachdenken.

@djducky Ich habe auch das Gefühl wenn ich den Pc dann hab, upgrade ich die Grafikkarte eher früher als später. Die alte wird eine Spaßbremse sein.

Ich denke ich werde die Komponenten im nächsten Monat bestellen.
Gerade hab ich aber ein paar Zweifel wegen dem Mainboard. Hab gelesen, dass ASRock Mainboards mit dem Ryzen 7 9800X3D öfter für Probleme gesorgt haben und der Prozessor dann Schrott war. Jetzt hab ich Angst, dass irgendwas schiefgehen könnte. Sollte ich lieber ein anderes Board nehmen?

Ist mein gewählter Ram auch mit allem kompatibel? Ich weiß nicht ob ich dieses AMD Expo brauche und ob er es unterstützt.

IamTerrible schrieb:
Gerade hab ich aber ein paar Zweifel wegen dem Mainboard. Hab gelesen, dass ASRock Mainboards mit dem Ryzen 7 9800X3D öfter für Probleme gesorgt haben und der Prozessor dann Schrott war.
Nicht nur bei ASRock sondern auch bei MSI, Asus und Gigabyte.
Asrock ist nur überproportional bei den bekannten <200 Fällen vetreten, also ein schlechter Witz zu den Prduktionszahlen solcher Boards.

Fehlerursachen gab es einige von verschmutzten Sockeln (Staub und wortwörtlich Dreck), über Leute die versucht haben ihre Übertaktung als Garantiefall zu reklamieren und ganz aktuell zu aggressive PBO Settings die bei ASRock bzw. bei deinem Board mit der BIOS Version 3.26 behoben wurden.

Wie auch bei allen anderen Herstellern gilt, egal ob AMD oder Intel, das aktuellste BIOS ist vor der Erstinbetriebnahme aufzuspielen via USB Flashabck.

• Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible und djducky
Würde dann vor bestellung nochmal checken, ob sich an der Marktlage nicht was getan hat. Das C850 in weiß soll z.B. in einem Monat wieder lieferbar sein.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Nicht nur bei ASRock sondern auch bei MSI, Asus und Gigabyte.
Asrock ist nur überproportional bei den bekannten <200 Fällen vetreten, also ein schlechter Witz zu den Prduktionszahlen solcher Boards.

Fehlerursachen gab es einige von verschmutzten Sockeln (Staub und wortwörtlich Dreck), über Leute die versucht haben ihre Übertaktung als Garantiefall zu reklamieren und ganz aktuell zu aggressive PBO Settings die bei ASRock bzw. bei deinem Board mit der BIOS Version 3.26 behoben wurden.

Wie auch bei allen anderen Herstellern gilt, egal ob AMD oder Intel, das aktuellste BIOS ist vor der Erstinbetriebnahme aufzuspielen via USB Flashabck.
Ist das durch das Update sicher behoben? Habe auf die Schnelle nichts genaues gefunden, nur dass es ein Update gibt, welches das angeblich behebt.

Was genau heißt vor der "Erstinbetriebnahme"? Wenn alles zusammengebaut ist, aber noch kein Windows installiert ist?

IamTerrible schrieb:
Was genau heißt vor der "Erstinbetriebnahme"?
Bevor du das System startest, was ist daran unverständlich ?

Das Kabel zur Stromversorgung der CPU am Mainboard weglassen und nur der 24er anschließen, USB Stick mit dem BIOS in den entsprechenden Slot reinstecken und die Flashtaste drücken.
Ergänzung ()

IamTerrible schrieb:
Ist das durch das Update sicher behoben?
"Sicher" behoben ist nie etwas, dafür hast du die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
GamersNexus hat heute ein Video dazu gemacht.

Zusammenfassung: Laut ASRock hat das mit fehlerhaften PBO-Settings zu tun, die mit neuem BIOS behoben sind. Außerdem mit Speicher-Inkompatibilitäten - und einige Fälle waren auch Nutzerfehler wo Beschädigungen erkennbar sind. Sie warten aber noch auf ein paar Infos aus der QA-Untersuchung und auch von AMD. Gamersnexus ist vorsichtig optimistisch, glaubt aber, dass noch ein vierter Faktor mit reinspielt, der nicht klar benannt ist.

Meine Meinung: es betrifft vor allem 9800X3D CPUs (und selten mal 12/16c), weshalb ich da in Kaufberatungen ggf. drauf hinweise. Wer die CPU kauft, kann auch etwas draufzahlen für ein B850 Tomahawk von MSI. Bei den anderen AMD-CPUs mache ich mir keine Gedanken, da nervt mich auch einfach die Konkurrenz mit ihren mies ausgestatteten Boards im Preisbereich 170 bis 230€.

KarlsruheArgus schrieb:
Bevor du das System startest, was ist daran unverständlich ?

Das Kabel zur Stromversorgung der CPU am Mainboard weglassen und nur der 24er anschließen, USB Stick mit dem BIOS in den entsprechenden Slot reinstecken und die Flashtaste drücken.
Ergänzung ()

"Sicher" behoben ist nie etwas, dafür hast du die Garantie.
So gut wie fast alles, tatsächlich. Bei dem alten Pc habe ich das nie gemacht. Der hatte ja auch nie Probleme. Never touch a running system und so. So eine Flashtaste hat er soweit ich weiß auch nicht.
Kann ich das nicht machen, bevor der Prozessor eingesetzt ist? Ich merke gerade selber, mein Stand ist aus der Steinzeit. Ich schaue mir besser noch einige Videos dazu an!

djducky schrieb:
GamersNexus hat heute ein Video dazu gemacht.

Zusammenfassung: Laut ASRock hat das mit fehlerhaften PBO-Settings zu tun, die mit neuem BIOS behoben sind. Außerdem mit Speicher-Inkompatibilitäten - und einige Fälle waren auch Nutzerfehler wo Beschädigungen erkennbar sind. Sie warten aber noch auf ein paar Infos aus der QA-Untersuchung und auch von AMD. Gamersnexus ist vorsichtig optimistisch, glaubt aber, dass noch ein vierter Faktor mit reinspielt, der nicht klar benannt ist.

Meine Meinung: es betrifft vor allem 9800X3D CPUs (und selten mal 12/16c), weshalb ich da in Kaufberatungen ggf. drauf hinweise. Wer die CPU kauft, kann auch etwas draufzahlen für ein B850 Tomahawk von MSI. Bei den anderen AMD-CPUs mache ich mir keine Gedanken, da nervt mich auch einfach die Konkurrenz mit ihren mies ausgestatteten Boards im Preisbereich 170 bis 230€.
Hab das Video angesehen. Finde die Sache gerade ein bisschen riskant, zumal es ja noch einen unbekannten Faktor zu geben scheint. Auch wenn es nicht extrem viele Fälle sind, bin ich verunsichert und überlege vielleicht doch einen anderen Prozessor und/oder ein anderes Board zu nehmen. Der alte Pc hat ein MSI Board, und das hat, wie gesagt nie Probleme gemacht. Das einzige MSI Board das mir otisch gut gefällt ist allerdings ziemlich teuer und hat weniger USB Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da keinen kopf machen, aber gut...

Man kann sich die beiden hier ansehen, das Asus hat auch nen 4080 Soundchip und gute USB-Bandbreite.

Zurück
Oben