Neuer Pc

Wolly84

Cadet 3rd Year
Ich hab mir mal zwei pcs zusammengestellt aber ich weiß nicht welcher für den preis mehr leistung bringt bzw. was man besser verbauen sollte.

Ich nutze den pc für allgemeine anwendungen für aktuelle spiele aber nicht auf höchster auflösung.

PC1: (Intel)

-Rasurbo 530Watt DLP-530 24Pin SATA Netzteil
-Intel Core2 Duo E6400 2,13GHz 64Bit boxed
-Asus P5B-E P965 Mainboard oder MSI P965 Platinum P965 S775 Core2 Duo-ready! Mainboard
-Kingston HyperX 1024MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12(2x512)
-HIS Radeon x1650Pro 256MB TV-out/DVI
-Arctic Freezer 7 Pro 0.9 Sone S775

Kosten mit Gehäuse usw.: 744€ wenn Asus Mainboard und 732€ mit MSI Mainboard

PC2: (AMD)

-Rasurbo 530Watt DLP-530 24Pin SATA Netzteil
-AMD Athlon64 X2 4600+ EE AM2 boxed
-MSI K9A Platinum XPress 3200 AM2
-Kingston HyperX 1024MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12(2x512)
-HIS Radeon x1650Pro 256MB TV-out/DVI
-Arctic Cooling Freezer 64 Pro 0.8 Sone S754/939/AM2

Kosten mit Gehäuse usw.: 700€

Könnt ihr mir vielleicht nen tipp geben?? Wäre über Ratschläge sehr froh

Zuletzt bearbeitet:
Würde #1 etwas abändern:
"nur" einen E6300 -> spart 40€
Ram tuts Corsair Value oder G.Skill 667er ebenso (würde wohl 1x1GB nehmen und später nen 2ten riegel nachrüsten)
Statt dem Asus P5B-E könntest auch das Gigabyte DS-3 nehmen spart ebenfalls bissl was
Dafür bei der graka drauflegen und ne x1950pro für 165€
Falls irgendwie noch geld übrig wäre vielleicht auch ein besseres (leises) Netzteil ala Seasonic/bequiet

Schließe mich NoD.sunrise in einigen Punkten an.

Nimm auf jeden Fall den Rechner mit dem Intel Prozzi, wenn du für dein Geld höchstmögliche Lestung haben willst dann den besagten Prozessor wählen, denn in dem Fall führt heutzutage kein weg an Intel CPU's vorbei!
Den 6300 kannst du ordentlich OC'en, dafür würd ich allerdings einen 800er RAM nehmen (ist bessr fürs OC'en) und investiere mehr Kohle in die Graka - da werdest du später froh sein ein Tick mehr investiert zu haben und veschönst deine Augen/Nerven in dem du die Rückelorgien soweit wie möglich hinauszögerst ;).

Ach ja, auf jeden Fall zwei RAM Module einbauen wegen dem Dual Chanel und 2GB sollen heutzutage schon sein (wegen der aktuellen Spiele und so ...).

MFG

Shiro

Also ich hab mal geguckt das mit der Graka könnte ich ja vielleicht noch investieren aber 2gb speicher sind nicht drin. Wäre es nicht auch möglich mir jetzt 2 x 512mb riegel kaufen und später nochmal 2 dabei?? Die mainboards haben beide 4 Ram Plätze.

Noch ne kleine frage zu speicher. Lohnt es sich mehr auszugeben und den speicher mit den kühlplatten zu kaufen?? oder reicht der ohne auch??

Und lohnt es wirklich eher einen E6300 zu kaufen anstatt eines E6400?? Ich mein der 6300 hat hat 1,86Ghz und der 6400 2,13Ghz.

So hab grad mal geguckt. Die graka die mir zusagte sind diese hier.

Die zuerst angedachte x1650pro von his (http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=250&view=yes)

Die x1950pro von sapphire (http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=168&grp=3)

Bringt die wirklich einen starken unterschied??

Ich weiß ich stelle viele fragen aber ich hab mich in letzter zeit nicht mehr so viel mit der hardware auseinandergesetzt.
Wäre schön wenn ihr mir trotzdem helfen könntet.

Die x19xx is um einiges schneller ;-)

Wolly84 schrieb:
Also ich hab mal geguckt das mit der Graka könnte ich ja vielleicht noch investieren aber 2gb speicher sind nicht drin. Wäre es nicht auch möglich mir jetzt 2 x 512mb riegel kaufen und später nochmal 2 dabei?? Die mainboards haben beide 4 Ram Plätze.

Noch ne kleine frage zu speicher. Lohnt es sich mehr auszugeben und den speicher mit den kühlplatten zu kaufen?? oder reicht der ohne auch??

Wie du auf die 2GB RAM kommst bleibt dir überlassen aber wenn du schon zur Zeit es nicht leisten kannst dann würd ich (wie NoD.sunrise es schon sagte) jetzt 1 GB Modul reinbauen und später das zweite.
Bezüglich der hochwertigen Speichermodule (mit Kühlung u.ä.): es lohn diese nur dann einzubauen wenn du später auch OC'en werdest, anderfalls investiere lieber mehr Geld in restliche, leistungsstärkere Komponenten ;).

Und lohnt es wirklich eher einen E6300 zu kaufen anstatt eines E6400?? Ich mein der 6300 hat hat 1,86Ghz und der 6400 2,13Ghz.

Wie schon gesagt: wenn du ihn später OC'en werdest dann auf jeden Fall - das Teil kanst du ordentlich "höchjagen" ;).

€d|t:\ benutze bitte das "Ändern" Button um keine Doppelposts zu produzieren! \€d|t

MFG

Amakusa S.T.

Zuletzt bearbeitet:
ob E6300 oder E6400 ist imho total egal die nehmen sich in sachen P/L nix. ich hab das lediglich vorgeschlagen da dein system recht unausgeglichen war und die 40€ mehrkosten des 6400 bei der graka besser angelegt sind.

bzgl kühlung bei speichermodulen das ist alles mehr spielerei als es wirklich bringt, wenn dann nur für extrem overclocker interessant.
Solange du nicht übertaktest tuts günstiger 667er markenspeicher zb corsair valu oder g.skill vollkommen - der wird auch so sicher nicht zu heiß und "schnellerer" speicher bringt dir in der systemperformcance keinen merkbaren vorteil.
Nur wenn du übertakten willst macht 800er speicher sinn.

die x1950pro ist um welten besser.

Gut das hab ich verstanden. Eine letzte frage noch. Wie ist das mit dem Arbeitsspeicher?? Besser 2 512er riegel im dual channel und später noch mal 2 dazu und alle 4 dann im dual channel?? Oder doch lieber einen 1024er riegel und dann später einen dazu??

Preislich sind die 2 512er bei dem händler wo ich bestelle günstiger und haben auch noch bessere latenzen.

Wie soll ich es am besten machen??

Ich würde auf meine Vorredner hören und mir jetzt erstmal 1x1GB kaufen und sofort wenn du Geld hast den zweiten dazu.
Bei 4 Riegeln kommt es oft zu Problemen.
Ansonsten denke ich stehst du gut da, ich persönlich würde aber den 64er holen da ich solange wie möglich ohne Ocen auskommen will und Garantie habe.

MfG Paulmann

Ich könnte jetzt nicht versichern wie es mitlerweile bei den neuen boards aussieht aber wie schon gesagt bei 4 riegel hat man schon oft von diversen problemen gehört.

Wo bestellst du denn? Und nimm nicht irgend nen noname Speicher oder etwas das ohne weitere infos als "Markenspeicher" angepriesen wird.
Würde www.hardwareversand.de und www.mindfactory.de empfehlen, sehr günstig und zuverlässig.

Ich wollte bei litec-computer bestellen. Die preise sind meines erachtens sehr gut. Aber ich guck mir mal die beiden seiten an die du mir geschickt hast.

Und speicher wollte ich mir entweder von corsair oder von kingston holen.

jo die sind ok ich würde Corsair Value oder G.Skill 667er bevorzugen - 800er ram bringt dir nur was wenn auch ordentlich übertakten willst.

zu dem shop von dir kann ich nix sagen außer dass die preise nicht gerade die günstigsten sind liegen die meisten komponenten um die 10€ über den preisen von hardwareversand.

Achja eine allerletzte frage hab ich noch. Was meint ihr ein wieviel watt netzteil werde ich bei dem system wohl benötigen?? Reicht ein 350Watt netzteil von be quiet??

Ich bin zur zeit am überlegen welches Mainboard ich nehmen soll. Könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben??

1. MSI P965 Platinum
2. ASUS P5B Deluxe/WiFi-AP

Und graka sollte doch diese hier gut sein oder?? RX1950PRO-T2D256E

Ich glaub jetzt müsste ich es alles zusamme haben. Ein Bild mit der zusammenstellung ist hier zu finden.

Wäre schön wenn ihr eure meinung dazu sagt oder ob es so ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
hiho

also mit intel CPU bin ich ganz einer meinung mit den anderen, aber
was das RAM angeht gehen die meinungen außeinander.
ich habe im moment noch 1,5gb ram merke aber kaum einen unterschied.
habe von meinem bruder mal 512 geliehen :king: und hatte damit 4 riegel
und insgesamt 2gb und es lief schneller als vorher.
von 1gb auf 1,5 habe ich den unterschied nicht so krass gemerkt und
empfehle dir deswegen lieber 2x512 mb RAM zu kaufen, wenn es auch noch billiger
ist erst recht.

mfg Falk :evillol:

Noch jemand da der mir bezüglich des netzteils nen tip geben kann??

Und wenn jemand noch nen verbesserungsvorschlag hat bitte melden.

Zurück
Oben