Neuer PC

Janinho

Newbie
Hallo zusammen,

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC. Leider ist das letzte Mal schon ein wenig her, so dass ich jetzt etwas unsicher bin, was wirklich gut ist, was man braucht und was nicht.
Ich will das ein oder andere Spiel spielen können, aber die höchste Auflösung mit den fantastischsten Effektne muss es nicht immer sein. Daneben wollte ich halt noch normale Arbeiten machen, Surfen, Programmieren und den PC als Videorekorder nutzen.
Das ganze System sollte möglichst leise sein.

CPU: Core 2 Duo E6600 boxed
Mainboard: GB P35-DS3R
RAM: A-Data DIMM 2 GB DDR2-667 KIT
HD: Seagate ST3500630AS 500 GB *2
Graphik: Xpertvision GF8600GT
TV: KNC ONE TV-Station DVB-C
WLAN: Linksys WMP54G
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil: SilverStone ST50EF-Plus

Macht zusammen ca. 1000 €. Teurer sollte es auch nicht werden.

Passt das so alles zusammen?
Reicht der boxed CPU Lüfter, oder braucht man einen extra Lüfter? Wenn ja, welchen?
Kann ich irgendwo etwas einsparen?
Sehr unsicher bin vor allem ich auch bei der Grafikkarte. VIelleicht doch eine ATI?

Danke,

Janinho

Bei einem Limit von 1.000 € sollte eine 88 GTS drin sein, die 86 GT lohnt sich nicht.

Außerdem wäre 800 MHz RAM sinnvoll.

Wenn Du übertaktest, wäre ein besserer Kühler nicht schlecht.

Ich stelle mir auch gerade ein neues System zusammen und es wird fast identisch sein. Wenn Du noch eine Woche wartest ( zumindest heißt es bei K&M Lieferung in einer Woche ), dann kommen die neuen CPUs raus. Dann gibt es eventuell für den Preis eines E6600 einen E6750, der mit 2,66 GHz taktet und FSB 1333 hat und spätestens dann ist DDR2 800 auch auf jeden Fall besser, zumal ich irgendwo gelesen habe, dass bei Intel CPUs höherer Takt besser sein soll (?) als langsamerer Speicher mit besseren Timings. Ich nehme einfach MDT ( 75€ 2*1 GB ) - soll laut anderem Forum auf dem Board laufen.

Die Graka werde ich auch nehmen ( sofern Du die passiv gekühlte meinst ), da sie 512 MB bei gleichem Preis hat.

Achso - ich habe mir heute das Coolermaster Centurion 534 gekauft - dies hat ein Intel HD Audio Interface für das Frontpanel - ich habe grade nur kurz geguckt und das beim 5er nicht gesehen. Laut Gigabyte, kann man mit HD ( High Definition ) Audio Anschluss Front und Back Panel Anschlüsse gleichzeitig benutzen, was mit Standard AC97 Front-Panel Anschluss nicht geht. Das 534 kostet ungefähr dasselbe wie das 5, alles Screwless - allerdings hat nicht jede Version einen Firewire Frontpanel Anschluss - aber das Board hat ja eh kein FW.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme an den E6x50ern ist der hohe FSB, wodurch sie sich nicht ganz so gut übertakten lassen.
Aber wenn man für recht wenig Geld sehr viel Leistung will, kann man warten.

soulpain schrieb:
Das Dumme an den E6x50ern ist der hohe FSB, wodurch sie sich nicht ganz so gut übertakten lassen.
Aber wenn man für recht wenig Geld sehr viel Leistung will, kann man warten.

Das wird vielerorts behautet. Ist der Multiplikator änderbar ? Wenn ja, dann kann man den FSB einfach runtersetzen ( somit sind die CPUs dann wie die alten ) und den Multiplikator rauf und dann sind sie mindestens genauso übertaktbar, wie die alten CPUs. Der Kern ist beinahe derselbe nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubts ihr das der Preis vom E6700(liegt jez noch bei 260.-) unter 180.- fallen wird? da ja dann der E6750 180.- kosten wird, sollte doch der Preis vom E6700 geringer sein, weil dann ist ja der E6700 interessanter für die Leute die ocen möchen..

mfg

Ich weiß garnicht, ob der E6850 dann eine Extreme Edition sein wird, ansonsten kann man nicht den Multiplikator verändern.

Ein E6850 ist nichts anderes als ein auf 333Mhz übertakteter E6600.

Somit finde ich diese E6x50er nicht sehr toll, da man diese Übertaktung problemlos selber vornehmen kann und dabei bares Geld spart.

MfG Campino

Nicht jeder kann das problemlos hinbekommen, aber die meisten zumindest.

Ein E6600 ist schon richtig.

Danke für die Tips!

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Teile, wie ich sie mir vorstelle im Großen und Ganzen zusammen passen und okay sind, bis auf den RAM, der 800er sein sollte.

Das mit noch einer Woche warten klingt interessant. Da kann man dann vielleicht nochmal ein paar Euro sparen. Und soooo eilig hab ich es dann nicht. Vorrausgesetzt aber es gibt dann nicht wieder eine Woche später einen neuen Termin, auf den man unbedingt warten muss, denn irgendwann will ich ja dann auch mal kaufen ;-)

Ansonsten wäre eine 8800 GTS natürlich eine super Sache, aber ich sehe im Moment nicht, wie ich die im Budget unterbringen kann. Schliesslich kostet sie grob 200€ mehr, als die 8600 GT und ich war schon ziemlich knapp an 1000€ dran, mit meiner Zusammenstellung.

Dann kauf dir lieber eine X1950Pro statt der 8600. Die ist stärker und hat ein top P/L-Verhältnis. Den DX10-Vorteil der 8600 kann man vernachlässigen, da diese für richtige DX10-Titel zu schwach sein wird. Außerdem dauert es noch eine Zeit bis DX10-Games auf dem Markt sind.

Hier eine Veranschaulichung: KLICK MICH

MfG Campino

Brauchst Du momentan wirklich zwei 500GB Festplatten? sollte eine nicht reichen kannst ja später immer noch nachkaufen, später wirds aber billiger.
Würde auch zu der X1950Pro statt zu der nVidia 8600GT greifen und nimm 800Mhz Ram.

gruß
monkey

Es kann sein, dass es mit den neuen CPUs noch bis Mitte Juli dauert. Kann aber auch sein, dass sie nächste Woche schon beim Händler liegen... Also 1 - 3 Wochen.

P.S.: Ich persönlich werde wohl erst mal weiter mit meiner 6600 GT leben. Ich habe gestern ET:Quake Wars gezockt und es ist höchstens in niedrigsten Details spielbar. Aber selbst mit einer 8800 GTS und maximalen Details gehen die FPS manchmal auf 30 runter, wie berichtet wurde. Und so ein Backofen kommt mir eh nicht ins Haus - da ist es vielleicht besser auf die nächste Generation zu warten - auch wenn das noch weit länger dauert - je nachdem welche Graka man gerade hat und was man zockt.

Wie im Fazit gesagt, ist der Preis ok für Leute, die sich ein neues System zulegen wollen.
Zum Aufrüsten sind die Verbesserungen einfach zu wenig. Fragt sich nur, wie weit die sich übertakten lassen.

Achtung : Die Graka ist vielleicht nicht optimal. Habe ich gerade in anderem Thema gelesen :

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-aber-welche-graka.298153/

Auch daraus :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189108

Etwa gleicher Preis wie die 8600 GT und silent, aber laut

https://www.computerbase.de/artikel...test.650/seite-27#abschnitt_performancerating

etwa 40 % mehr Leistung ! Dafür fehlen allerdings die Multimedia Eigenschaften und mehr Stromverbrauch... Fiese Qual der Wahl hier.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier

da is auch noch platz für ne tv karte und evtl sogar nen cpu kühler ;)

und wenn du wartest wird der e6600 noch billiger oder du kaufst zum selben preis nen von haus aus höher getackteten CPU.

Anhänge

• konfig1.JPG
    konfig1.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 163
Hello again,

Ich habe es immer noch nicht geschafft etwas zu bestellen, aber für dieses Wochenende ist der feste Entschluss da!

Inzwischen sind ja die Q6600 CPUs deutlich im Preis gefallen, so dass ich jetzt an eine solche dachte.

Bezeichnung Einzelpreis Menge Gesamtpreis
Intel® Core 2 Quad Q6600 237,40 €* 1 237,40 €*
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 68,41 €* 1 68,41 €*
Seasonic S12II-430HB 65,80 €* 1 65,80 €*
Terratec Cinergy 1200 DVB-C 66,11 €* 1 66,11 €*
Samsung HD501LJ 89,70 €* 2 179,40 €*
Cooler Master Centurion 5 44,83 €* 1 44,83 €*
Asus EAX1950PRO/HTDP/256M 132,10 €* 1 132,10 €*
GigaByte P35-DS3R 104,89 €* 1 104,89 €*
Adapter Wireless LAN WL54 PCI 11,48 €* 1 11,48 €*

Bei der Graka habe ich mich inzwischen zu einer ATI 1950Pro umentschlossen. Nach allem, was ich hier gelesen habe, scheint sie vom P/L Verhältnis ganz gut zu sein.

Passt das sonst soweit zusammen? Irgendwelche Anmerkungen?

Danke und Viele Grüße,

Janinho

Sieht sehr gut aus :daumen:

MfG Campino

Zurück
Oben