Neuer PC ;)

Zeltac

Cadet 4th Year
Huhu
Ich brauche einen neuen Pc weis aber leider garnet so genau ob ich den nu komplett bestellen soll oder bei alternate oder hardwareversand zusammenstellen soll:(
Das Problem is auch das ich überhaupt keine Ahnung von sowas hab=)
naja den Pc brauche ich nur für wow und für vb!
Der muss also net so über mäßig sein ;) Denn mit meinem jetzigem (athlon 64 3000+, 1gig ram, graka weis ich net) läuft wow zwar aber nur auf nganz niedrigen details mit 60 fps oder :(
soo ich hab auch schon versucht mir einen bei harwareverand.de zusammen zustellen aber da gibts ja 1000 möglichkeiten was ram und mainbord und so betrifft ;)

hm so also nen kumpel von mit hat so einen von fujutsu siemens (4400 dual prozessor und auch 1gig ram und eine 7300 grafik) da läuft wow mit hohen details ganz flüssig!
und da ich den pc nur für wow brauche sollte der auch net so teuer sein vllt 500-600€ mehr hat der von meinem kumpel au net gekostet ;)

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :D

Zuletzt bearbeitet:
@Zeltac:
Warte mal lieber bis zum 9. Juli oder gar bis zum 22. Juli!
Da werden nämlich die Prozessorpreise gesenkt.
(Sonst könntest du dich ärgern, wenn du kurz vorher einen neuen PC gekauft hast ;) )

Grüße

@ runner. Wenn er sich mit sowas nicht so sehr auskennt, würde ich nicht raten zu übertakten sondern eher zu AMD tendieren mit einer 2600 XT oder 1950 Pro. Mehr braucht man für WoW auch nicht.
Außerdem ist das Board aus der Konfig. mit nForce Chipsatz. Wenn man schon Intel nimmt, kann man auch gleich einen Intel Chipsatz nehmen.

Und bei der Zusammenstellung felht auch noch ein NT, ein Laufwerk und eine HDD. Das Limit ist trotzdem schon erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Außerdem ist das Board aus der Konfig. mit nForce Chipsatz. Wenn man schon Intel nimmt, kann man auch gleich einen Intel Chipsatz nehmen.
Was spricht dagegen? Warum muss es ein Intel Chipsatz sein?

Edit:
Stimmt- Netzteil hab ich vergessen. Laufwerk und Platte wird er wohl noch haben...

Zuletzt bearbeitet:
Der nforce Chipsatz hat so seine Hitzeprobleme und sollte OC tatsächlich eine Rolle spielen, haben sich die P965 Boards bisher immer bewährt.Intel mit Intel harmoniert einfach besser. Außerdem:
Wozu braucht er ein SLI Baord?

Zudem wäre z.B. ein Gigabyte DS3 P965 etwas billiger. Mit Deiner Konfig. ,wenn man noch ein Netzteil und übrigens auch noch ein Gehäuse nehmen muss, wäre das viel zu teuer. Dazu kommt noch der teure RAM von OCZ.

Insgesamt wäre ich eher für ein AMD System.
Mit AMD bekommt man z.B. einen 6000+ (tray) schon für 130 € und wenn man nicht hochtaktet ist der deutlich schneller als ein E4300.Natürlich kann man auch einen kleineren nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum overclocking: Da sind die nForce ab 650i aufwärts besser als die P965/P35.
Zum Sli: Braucht man nicht, aber alle 650i Boards haben SLI (außer die Ultra's wie mir grade einfällt :p)
Kann also auch das nehmen: http://www1.hardwareversand.de/6V32cG-TwL0PvO/1/articledetail.jsp?aid=10070&agid=659&ref=13
Gut, dass du es sagst ;)

soulpain schrieb:
Intel mit Intel harmoniert einfach besser.
Eigentlich doch Blödsinn, oder?! nForce und Intel "harmonieren" auch.

Und zum DS3: Da gibts Probleme beim ocen mit dem E4300 sowie beim Temp auslesen.

Ah ja?

Zum Thema Übertakten by CB Test:
"Was sich in der Theorie vielversprechend anhört und in der Praxis auch einwandfrei funktioniert, verhalf unserem nForce 680i trotzdem nicht zur OC-Krone. Bei 456 MHz war Schluss, trotz automatisch erhöhtem VCore. Da lächelte der P965 nur müde und legte ohne jede Spannungserhöhung und mit gekoppeltem RAM-Takt mal eben die Messlatte auf 495 MHz."

Das 680i ist ja nochmal besser als ein 650i und ist trotzdem beim OCen schlechter als der Intel Chipsatz. Und von der Wärmeentwicklung wollen wir erst garnicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hab ich mir die Tests wohl lang nicht mehr angeschaut. Bin/war mir sicher, dass der 650i früher besser war....:)

Was aber wohl Tatsache ist, ist der wesentlich bessere Speichercontroller beim nForce ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Zitat zum Thema Intel mit Intel ist besser:
"Allerdings verfügt Intel unumstritten über mehr Erfahrung mit den eigenen Prozessoren und zeigt dies gerade beim Übertakten sehr deutlich."

Ist ja auch logisch, dass Intel sich mit seinen Prozessoren besser auskennt als Nvidia und die Northbridge besser darauf zuschneiden kann.;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke für die antworten!
Is ja richtig professionell hier :D
Also nen Gehäuse nen Laufwerk und ein Netzteil habe ich noch!
das netzteil hat 420 W ka ob das reicht:freak:

Hmm, könntest Du bitte das Netzteil genauer beschreiben? Vom Wattwert her sollte es keine Probleme geben, sofern die Effizienz stimmt.
Wenn Du es nicht genau weißt, kannst Du ja möglicherweise ein Foto des Netzteiles machen. Am Besten so, dass man das Datenblatt an der Seite gut sieht.
Aber eigentlich reicht schon der genaue Name, dann finden wir schon die Werte im Netz.

Ich hoffe mal ,dass das Gehäuse gut durchlüftet ist. Welches hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse kannst Du auf jeden Fall behalten, HDD und Laufwerke sowieso.
Aber von der "Marke" LC Power halte ich nicht alzu viel. Für Deinen momentanen Rechner ist das noch ok, aber ich würde zu einem qualitativ hochwertigeren Anbieter tendieren. Die Daten sind zwar annehmbar, aber das ist nur Statistik. Die Schwankungen der Werte in der Praxis wären mir viel zu instabil.

Wie stets denn so mit übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil sollte ich mir denn dann kaufen?
und naja übertakten ich weis net meinste jetz das netzteil?
ich dachte eig. für wow bräucht man net übertakten wei so hohe anforderungen hats ja auch wieder net ;)
aber von übertakten hab ich auch gar keine ahnung;)

Also keine Übertaktung.

So, dann können wir uns langsam mal der Konfig. nähern mit meinem Netzteilvorschlag.

Fragt sich nur eins:
Der Onlineshop hardwareversand.de baut unvollständige PCs nicht zusammen (ohne HDD, Gehäuse usw.), sodass Du entweder selbst schrauben müsstest oder Du schnappst Dir die Teile die Du weiterverwenden kannst und gehst in ein Fachgeschäft. (Die gibts eigentlich wie Sand am Meer). Dort sollen die Dir was zusammenbauen mit unserer Konfig. und die alten Teile mit einbauen.

Aber lass Dir von denen keine anderen Bauteile aufschwatzen.

Weiterhin könntest Du ja einen Freund bitten das zusammenzubauen, falls Du jemanden kennst, der sowas kann.

Zuletzt bearbeitet:
jo also bei uns gibts schon mehrere "fachgeschäfte" aber das sind eher so kleine gammelläden:)^^

naja ich würd dann vllt nach brumberg oder berlet fahren!
aber ich kann das ruhig bestellen mir hilft nen Kumpel beim einbauen :D

Achso.

CPU
(von mir aus auch eine kleinere)
Mainboard
(kann 2 IDE Geräte verwalten)
CPU-Kühler
RAM(2x)
Netzteil
GPU

Würde ca. 610 € kosten. Wie gesagt kann man bei der CPU auch eine kleinere nehmen. Dann bist Du unter dem Limit.
Und vielleicht fällt die CPU im Preis noch weiter. Die ist eh zur Zeit nicht verfügbar, also noch ein paar Tage lang den Preis verfolgen!
Natürlich kannst Du Dich auch manche Teile bei andern Shops bestellen, falls es die dort billiger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich schon der 6000+ mit der niedrigeren Verlustleistung oder das monsterteil mit 125W?! Woran erkennt man den unterschied?

Ach ja, das Board hat einen nforce Chipsatz. Warum nimmst du keins mit AMD Chipsatz. Und wofür braucht man Sli?:D
Sry, konnts mir nicht verkneifen ;)
Aber die erste frage war ernst gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben