Neuer PC ;)

soulpain schrieb:
Bei AMD ist es nicht ganz einfach, dem nforce auszuweichen.
Aber möglich: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=AMD&filter=+Angebote+anzeigen+
Weiß ja selber, dass man bei AMD lieber n nforce nimmt. War auch sehr ironisch gemeint ;)

soulpain schrieb:
Das ist übrigens noch das Monsterteil, hardwareversand hat die noch nicht gelistet.
Das ist saublöd, weil Hardwareversand nur noch den 5600+ hat (der aber aufgrund der Boxed-verpackung teurer als der 6000 ist).
Ich hätte nämlich sonst gesagt 5400 oder 5600.

Aber sie haben höchstens noch den 5200 (der mit 2,6Ghz allerdings auch nicht langsam ist).
Der 5200 ist vergleichbar mit dem E4400.
Ein 5400/5600 wäre zwischen einem E6420 und einem E6600 einzuordnen gewesen.
Der 6000+ liegt gleichauf mit dem E6600, verbraucht allerdings so saumäßig viel Strom im gegensatz zu den anderen genannten CPU's:(

Jo, ein Via Chipsatz :rolleyes:
Dafür hab ich nun kein verständnis.
Ich weiß ja, er will eigentlich nicht übertakten, aber ich versichere dir und ihm, dass er früher oder später in die Versuchung kommt ;) Und da ist ein VIA echt das letzte xD
Als ich meinen E6300 ind der Hand hatte hab ich auch gesagt..."na, ich warte noch was mit dem Übertakten...blabla" Hab das Ding eingebaut und bin noch vorm Starten von Windows ins BIOS :D

Aber wie schon in vielen anderen Threads geschrieben wurde. Wenn man wirklich gar nicht übertaktet, kann man im Prinzip jedes Board und jeden Ram nehmen den man will ;)

@Zeltac
Hast Du gehört, jetzt muss ich mir von einem boxenden Kätzchen Kritik an meinen Mainboard gefallen lassen.:evillol:

Naja, wenn der Via so schlecht ist, kann man auch was anderes nehmen, womit wir wieder bei nforce wären.
Also beim Thema Mainboard und CPU kann man sich noch streiten, aber der Rest aus der Konfig. ist nicht anfechtbar.

Wie gut sind denn die aus dem geizhals Link?

Zuletzt bearbeitet:
geht ja richtig zur Sache hier^^:D
so also das dauert aber noch bis Freitag dann bestell ich :D
und der eine Kumpel hat mal auch eine Konfig gemacht der meint das das für wow locker reichen würde ;)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HEEA51

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXXHA

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIEM0

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEA17

weis aber net ober der wirklich soo viel Ahnung hat^^
aber das sind halt 100 euro weniger:D

Also erstmal ist der RAM zu teuer und von der GT kann ich nur abraten.Die 128 Bit sind echt unbrauchbar.
Und bei der Konfig. ist immerhin eine 88 GTS drin.
Vielleicht wäre die 1950 Pro etwas für Dich.Dann sparst Du ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab das nochmal so zusammengestellt wie ich es jetz vllt kaufen würd ;)
wäre nett wenn ihr mir sagen würden wenn das net zusammenpas oder so;)
CPU
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2

GPU
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe

Mainboard
ASUS M2V, Sockel AM2, ATX

RAM
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Ich hab als Netzteil mal das etwas stärkere genommen als das du empfohlen hast ;)
Kann doch net Schaden oder? Denn mein Gehäuse hab ich umgebaut da is nen Plexiglasfenster drinne und 2 Kaltlichkatoden:)

@soulpain
Wer hat denn jemals behauptet, dass bei einem AM2 Board kein nForce zu empfehlen ist? Aber ein Via ist ja wirklich mal....Ich sprech aus Erfahrung (Asrock 775Dual-VSTA ;)) Ist ja wohl klar, dass er ein Board mit nforce nehmen soll. Ich glaube du hast meine Ironie nicht ganz verstanden ;)

@topic
Jo, die Karte wäre das dann. Hat immernoch das wohl beste P/L Verhältnis. Was für Spiele sollen denn gespielt werden und in welcher Detailstufe und Auflösung. Demnach kann man schauen ob sie reicht :)

Beim Ram würde ich auf Grund der Latenzen zu einem von diesen greifen:
http://www1.hardwareversand.de/6Vee5kGmUC1RIN/3/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599
oder
http://www1.hardwareversand.de/6Vee5kGmUC1RIN/3/articledetail.jsp?aid=10254&agid=599
Eher 2., der 1. ist aber auch nicht verkehrt ;)

Beim Netzteil würde ein 400W dicke reichen ;)
Das System wird so wie es da steht max. 300W bei Last brauchen :)

Mein Vorschlag für dein 600 Euro System wäre folgendes:

CPU: Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray Geizhals / Hardwareschotte oder Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 boxed Geizhals / Hardwareschotte

Mainboard (haben noch 2xIDE): GigaByte P35-DS3 Geizhals / Hardwareschotte

2GB RAM: 2x 1 GB MDT PC2-6400U CL5 DDR2-800 Geizhals / Hardwareschotte

Netzteil: Be Quiet Straight Power 400W ATX 2.2 Geizhals / Hardwareschotte

Graka: Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB (299,- €) Geizhals / Hardwareschotte
----------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: ca 606, 94 € zgl. Versandkosten (Anm: ich hab nur die billigsten Shops genommen)

Voila ein Gaming PC fertig auf dem längst nicht blos WoW flüssig läuft, sondern du hast höchstwahrscheinlich ein viel besseres System als dein Freund fürs gleiche Geld.

- Du hast ein leises, effizientes Marken NT von BQ; wie schon erwähnt reichen 400 W bei dem Sys mehr als locker aus; auch mit deinen 2 Kaltdioden ^^
- Du hast 2 GB guten RAM DDR2-800 von MDT. 2 GB ist ein Muss bei heutigen Systemen und bei Intel isses egal ob CL5 oder CL4.
- Du hast ein gutes, kühles Gigabyte Board mit dem aktuellen P35 Chipsatz drauf, weshalb du auch für die Zukunft gut gerüstet bist, wenn du mal aufrüsten willst.
- Du hast ne feine CPU, die OC freudig ist, was du aber nicht musst ^^. Wenn du tray nimmst brauchst du noch nen CPU Kühler nicht vergessen. Kannst ja noch bis zum 22. Juli warten, da fallen die Intel Preise noch mehr in den Keller.
- Das Beste: du hast eine 8800 GTS 640 mb! von Zotac (nVidia Ableger von Sapphire (ATi)), die wahrscheinlich sogar ein A03 Stepping=Ultra Stepping hat. D.h. längst nicht nur WoW läuft flüssig, sondern wenn du mal andere neuere Spiele zoggn willst, kannst du alles auf max aufdrehen und nix ruckelt :D

Naja ich bin der Meinung bei nem 600 Euro Sys, wo HDDs, Laufwerke, Case etc schon da sind, muss man das bestmögliche rausholen ^^ und da muss eigtl schon ne GTS - sei es 320mb oder 640 mb - drinn sein.

edit: Drivecity, hardwareversand, mindfactory, vv computer sind vertrauenswürdig und günstig ;). Wenn du von vornherein 60 € sparen willst musst du zur GTS 320 greifen :D dann wärste bei etwa 540 € zgl. Versand; wennd u nochmal 20 € sparen willst kannst du dies am Mainboard tun, denn das bewährte Gigabyte 965P-DS3 reicht auch locker. D.h wenn du die GTS 320 mb und das Gigabyte Board mit dem Intel 965 nimmst sparst du 80 € = 520/530 € zgl. Versand Ob du das machen willst musst du selbst entscheiden :D

Zuletzt bearbeitet:
Soll er nun jedes Teil bei verschiedenen Shops holen?
Die 640Mb schön und gut, aber wenn er alles in einem Shop bestellt wird er wohl zu der 320er greifen müssen. Und die reicht für WOW auf vollen Details auf jeden Fall ;)

Jop: ich würds von den Shops her so bestellen :D So sparst du Versandkosten und die 2 bzw. 3 sind vertrauenswürdige Shops, und wenn dir dein Freund eh beim Zusammenbauen hift spar dir die 10 Euro. Es ist echt nicht schwer, macht Spaß und wenn ihr tatsächlich mal nicht weiterwisst, hier im Forum nachfragen :D. Wenn man erst mal ne geile Graka hat, kommt auch das Interesse an anderen Spielen :D.

Konfiguration 1 mit GTS 640mb + Intel P35 MoBo: (hardwareschotte)
Alternate:
Graka: Zotac GTS 640 mb (wenn du sie nehmen willst, zu dem Preis unschlagbar)
Mainboard: GigaByte P35-DS3

Mindfactory: zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten :D
CPU (boxed) und das BQ NT 400W

VV computer: ich weis nicht wie die VS per Vorkasse sind, evtl kommt man gleich 0 raus, wenn man den RAM auch bei Mindfactory zw. 0-6 Uhr bestellt
RAM: DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5
----------------------------------------------------------
Gesamt: 621,75 € bei boxed CPU + nur Alternate Versandkosten, da Mindfactory ja keine VS von 0-6Uhr berrechnet und ich bei vvcomp keine gefunden hab

Bei dieser Konfig ist das Budget ausgereizt bis aufs Letzte, da hast du aber auch top Komponenten, die auch zukunftsicher sind (soweit man im IT Bereich von zukunftssicher sprechen kann ^^), du kannst aber auch 80 € sparen, indem du 1. ne GTS 320 mb (50-60 € weniger), 2. ein Gigabyte 965P-DS3 (20 € weniger) nimmst. Dann bist wieder weit unter deinen 600 €.
Um das Maximale bei geringstem Geld rauszuholen: lieber das Gigabyte 965P-DS3 nehmen und dafür die GTS 640 mb mitnehmen.

Konfiguration 2 mit GTS 640 mb + Intel 965 MoBo: (hardwareschotte)
Alternate:
Graka: Zotac GTS 640 mb

Mindfactory: zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten :D
CPU: Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 boxed
NT: Be Quiet Straight Power 400W ATX 2.2
Mainboard (hat auch noch 2xIDE): Gigabyte 965P-DS3

VV computer: ich weis nicht wie die VS per Vorkasse sind, evtl kommt man gleich 0 raus, wenn man den RAM auch bei Mindfactory zw. 0-6 Uhr bestellt
RAM: DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5
-----------------------------------------------
Gesamt: 602, 67 € bei boxed CPU + zgl. Alternate Versandkosten (per Vorkasse sind die 5 Euro oder so ^^)

Hoffe ich habe dir geholfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Variante ist weniger brauchbar, weil doch nicht übertaktet werden soll.
Natürlich reicht ein E4300 für WoW, aber der kommt nicht gegen einen hohen AMD Prozessor an.

Und 130€ für einen 6000+ (tray) ist, Stromverbrauch hin oder her, verdammt gut. Man muss nur 30€ mehr bezahlen und bekommt eine CPU, die auf dem Niveau eine E6600 ist. Und ein E6600 kostet knapp 200€.

Zuletzt bearbeitet:
jo schonmal danke für die ganzen Antworten! :D
also ich hab ja nochnen bissel zeit zum überlegen und freitag solls dann soweit sein =)
hm also spielen will ich damit halt nur wow (auf max deteils)

aber da hab ich doch glatt nochne frage:p
ich hab mir das video aus soulpain signatur (how to pc bauen oder so) bei youtube angeschaut und da haben die die rambausteine net direkt nebeneinander gemacht sondern einen steckplatz freigelassen ;) was bringt das und muss man das machen?

Ganz einfach:
Damit die Riegel im Dual Channel laufen, müssen sie in die RAM Slots mit der gleichen Farbe.

wegen deinem ich will nur WoW spielen ^^. N Kumpel von mir hat sich mal schnell für 400 Euro n PC geholt, weil er ja nichts krasses ausser CS 1.6 spielen will und n bisschen music mixen will,.........naja die End von der Geschichte war dass er noch einiges an Geld reinstecken musste um Stalker, etc andere Spiele ÜBERHAUPT zum laufen gekriegt hat, geschweige denn of höheren Details.....

Und jetzt wo er ein bisserl nen besseren Computer hat, ist auch das Interesse da überhaupt andere Spiele zu spielen, macht halt mehr Spass wenn man nix mehr ruckelt etc ^^

Wie gesagt, nicht blos von heute auf morgen denken, du wirst nicht ewig auf nur WoW spielen :D. und die GTS 640 mb für 299,- ist wirklich ein Schnäppchen, denn ich denke mal dass die bis zum neuen nVidia Chip NICHT günstiger wird. Du kannst dir natürlich auch ne AMD Konfig zusammenstellen, da kenn ich mich aber nicht aus :D und weiss nicht ob du da für 300 Euro CPU, MoBo, RAM, NT zusammekriegst, sodass ne GTS 640 mb drinne ist. Bei Intel ist halt die High End Graka drinn, ich denke GTS 8800 640 mb sagt dir was ^^

Bei deinem Budget ist es halt so, entweder nen ganz starken Prozessor oder ne ganz starke graka ^^, beides geht nicht.
Da bei Spielen immer die Grafikarte der limiterende Faktor ist hab ich mich für die 8800 GTS entschieden. Bei Intel könnsteste allerdings auchn einigermassenen Mittelweg gehen.

Am 22. Juli den E6750 (160-170 €) kaufen mit GigaByte P35-DS3 (104 €), dafür halt "blos" ne GTS 320 mb (Natürlich mit obig genannte NT, RAM). Dann bist auch im Budget und hast nen stärkeren Prozessor als den AMD 6000+, der weniger Strom zieht, die Graka ist für WoW immer noch überdimensioniert und den neuesten MoBo Chipsatz.

Überlegs dir mal, greeetz

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja ich will den pc ja auch nur so vorrübergehend weil ich (schüler) momentan ferienarbeit hab und da kommt dann etwas zusammen ;)
ich denk dann werd ich so nächstes jahr zum geburtstag nen richtig starken rechner holen:)
aber bis dahin brauch ich halt auch einen für wow mit hohen deteils :)

dein plan ist also, du willst also 2x PC kaufen;

Jetziger PC: athlon 64 3000+, 1gig ram, graka weisst du ned, NT: LcPower 420 Watt, Case: Chieftech, IDE Laufwerk + HDD vorhanden

du willst haben:
1. PC (jetzt bald): WoW auf max Details

2. PC (in 1 Jahr): Krasser Rechner und WoW Rechner wieder verkaufen

Das isn Schmarrn ^^ (sorry).

Bei der Planung würd ich sowenig wie möglich in den neuen Rechner stecken, sodass WoW grad auf max Details ruckelfrei läuft, mehr aber auch nicht, sodass du wenigst möglich Neuanschaffungskosten hast. Das gespaarte Geld dann lieber in den Rechner in 1 Jahr stecken.

Hier ist nicht neuer PC, sondern wohl eher Aufrüsten angesagt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen nein!

Du kannst doch nicht dermaßen viel Geld haben, dass Du in einem Jahr den Rechner wechselst?
Das ist einfach nur sinnfrei.

sag ich doch ^^

er soll lieber seinen jetztigen PC mit möglichst wenig Geld aufrüsten, sodass er WoW ready auf max Details ist und den Rest sparen für sein Sys in nem Jahr

Was denkst du Soulpain?

Zurück
Oben