Neuer Pixelbeschleuniger für alten Rechner

aggitron

Commander
Grüße,

ein Kumpel will seinen alten Rechner (Sockel A Athlon 3000+, 768MB RAM, 9200SE) ein letztes Mal mit neuer Graka ausrüsten.
Was für eine würdet ihr empfehlen?
Hatte so in Richtung 2600XT oder 7600GT gedacht.
Die GRaka soll aber keinesfalls überdimensioniert sein. Preis ~60€.

Danke im Voraus!

Ich gehe mal davon aus das es sich um ein AGP-Board handelt. Da wäre doch eine 9500 PRO das Richtige. Oder eine 9800 PRO, aber da bin ich nicht sicher ob der 3000+ da nicht überfordert ist.

In der elektronischen Bucht sollte da noch was zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte drei Jahre (von Ende 2004 bis Anfang 2008) n Ahtlon 64 3000+, 1G RAM zusammen mit ner X800Pro. Da liefen: die "großen" 2004er Shooter (Doom3, Far Cry, HL2), dann: FEAR, UT 2004, Stalker (statische Beleuchtung) auf 1152*864, meist maximale Details (kein AA). Problem bei Radeons 9500/9800/x800/x850: Nur ShaderModel 2.0.

Hatte deshalb später in dem Sys noch ne 7800GS, dann liefen gerade noch so: Bioshock, MoHA, RSV, ... also Spiele auf Basis der UE3, allerdings nur auf Low und auch da nicht mehr richtig rund. CoD4 hat auf der 7800 GS gut performt, Crysis aber auf Low nur noch um die 20 bis 25 FPS.

Für ältere Spiele (2004 bis Anfang 2007) geht Radeon X800/X850-Serie (Pro, XT, GTO) (falls nur ShaderModel 2) oder Geforce6er (6600GT aufwärts) bzw. LowEnd Modelle der Geforce 7er (Die haben immerhin noch Shader Model 3). Kannst dir ja mal die entsprechenden alten CB-Artikel ruassuchen.

Ob ne Radeon X1950Pro mehr Power bringt (und man UE3-Engine Spiele bzw. Crysis dann noch auf nem Single-Core spielen kann), weiss ich nich ... meiner persönlichen Meinung nach aber schon, da viele Spiele GPU-begrenzt sind. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

HD2600XT geht schon noch.
Allerdings würde ich den RAM aufrüsten.

Paar mehr Infos zum Mainboard?
EDIT: Und Netzteil?

Ganz klar 2600 XT oder 3650. Hat ordentlich mehr Power als ne 7600GT und der 3000+ sollte grad noch so reichen.

Darf ich nebenbei bemerken, das die AGP-Modelle seit der X1xxx-Serie nicht mehr OFFIZIEL im Treiber unterstütz werden, da die AGP Modelle von Drittanbietern hergestellt wurden, und nicht von ATI, somit solltest du dich nicht wundern, wenn der Treiber nicht korrekt funktioniert.

An deiner Stelle würde ich lieber sparen, weil es wird rausgeschmiessenes Geld sein, die Grafikpower die du jetzt kaufst wird sich auf Dauer nicht rentieren, wie ein komplett aktueller Rechner...

Wie das bei den Treiber von NVidia ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenn mich nur mit den ATI-Karten aus...

Interessanter Fakt.
Kann jemand sagen wie sich das bei NVidia verhält?

Da gibts garkeine :daumen:
Die HD2/3XXX Karten sollten allerdings mitlerweile ganz gut laufen.

ich würde auch die hd2600xt nehmen, hat sogar shader 4.
die treiber probs würde ich vernachlässigen, falls die wirlich nicht gehen sollten gibts immer noch welche von Sapphire

Zurück
Oben