System für neuen Pixelbeschleuniger bereit?

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen,
Ich plane zuzeit die Aufrüstung meines derzeitigen Systems. Momentan limtiert meine Grafikkarte in allen möglichen Spielen. Mitlerweile ging der ganze Spass noch ganz gut ,Shift z.B läuft recht gut auf Mittel. Ego Shooter habe ich erstmal nach hinten gestellt und daddel die dann mit meiner neuen Karte.

Momentan tendiere ich zur 5850/5870. Ich hab mir das so vorgestellt das ich 3-5 Wochen warte , bis beide karten vernünftig verfügbar sind und gleichzeitig der Preis ein wenig stabilisiert.

Wie sieht die Verträglichkeit zu meinen restlichen Komponenten aus? Vermutlich ist die CpU selbst auf 3 Ghz zu schlecht für die 5870. Reicht bei meinem Board PCI-E x16, oder was ich auch immer habe? Schafft das Netzteil eine 5890?

Netzteil:+12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V1: 18A, +12V2: 18A. So steht das ganze im Inet.

Immer diese Jagt nach dem letzten FPS...

a) Deine CPU ist mal per se nicht zu schwach
b) Wenn irgendwas etwas anderes Limitiert, dann ist das von Deiner Software ink. deren Settings abhängig. Shift z.b. ist CPU-Limitiert (und hat nebenbei ein heftiges Problem mit ATI-Grakas, da wirste keine Verbesserung erzielen). Zockst Du z.b Crysis in 640x480 dann ist es wohl CPU-Limitiert, zockst Du in 2560x1600 dann ist es absolut Graka-Limitiert. Vielleicht verstehst Du worauf ich hinauswill, es gibt kein Limit das von irgendeiner Hardware-Kombination abhängt (jedenfalls in der Regel nicht). Dieses "meine CPU limitiert meine Graka" kommt aus den unsäglichen CF/SLI-Tests die ohne CPU-Power keine Leistung entwickeln oder aus EXTRA-CPU-Limitierten Test-Settings. Aber in der Regel sind 90% der Games Graka und nicht CPU-Limitiert.
b1) Solltest Du CPU-Limitierte Software benutzen und die Graka nicht auf dem letzten Loch pfeiffen .. dann stell halt die BQ hoch bis die Graka wirklich ausgelastet ist ... bringt viel mehr Punkte ein Game mit maximaler BQ zu zocken als mit maximalen FPS.
b2) Da Du keine Online-Ego-Shooter zockst wäre es sowieso anzuraten vsync zu aktivieren
- macht die Graka nicht so heiß weil sie nicht ackern muss wie sau
- hält das System leise
- kann Dein TFT sowieso nicht mehr als 60 FPS darstellen
- reichen 60 FPS für fast alle Games mehr als aus
- vermeidest Du damit Tearing
- vermeidest Du dadurch Hochfrequenzpfeiffen
c) Wenn Du einen PCIe-16-Platz auf Deinem Board hast, dann wird auch die Graka darin laufen. Reichen gibts da nicht^^
d) Und da beide Grakas unter Last gerade mal 100 Watt brauchen wird das Netzteil den Unterschied von der GTS zur ATI (der nämlich keiner ist) wohl locker verkraften.

Man schaue sich
http://www.xbitlabs.com/images/video/msi8800gts-640/nx8800_power.gif
und
http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon-hd5870/diagrams/hd5870_power.png

Mal genau an^^

Zuletzt bearbeitet:
in welcher Auflösung spielst du denn ?

gibts denn schon tests, ob die neuen karten auch auf PCIe 1.1 (wie beim P35 chipsatz vorhanden) genauso gut dastehen wie bei PCIe 2.0?

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Wenn Du Deine Software so betreibst das extrem viel Datentransfer über den Bus geht, dann steh die Karte wohl mit PCI1.1 schlechter dar. Passiert normalerweise z.b. wenn der Karte das VRAM ausgeht. Ansonsten passiert da nix, was der gelinkte Test ja zeigt (2%, Wayne, allerdings sehe ich da auch keine VRAM-Limitierten Settings).

Ob das jetzt bei Dir genau so aussieht .. wie gesagt, hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.

Zuletzt bearbeitet:
Straight Power BQT E5-650W, dürfte das genau heißen. Joa gut das klingt ja erstmal mehr als schnieke :)

Edit: Joa mal so als Frage . Mal wie viel x habe ich denn jetz PCie und wie viel hätte 2.0
Edit ²: 1920*1080

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben