News Neuer Profi-Bildschirm mit 30 Zoll von Eizo

Hallo,

ich wette, wenn er 1ms hätte, dann schon. Aber man könnte dann auch sagen:

"Ist nichts für Grafiker, welcher Grafiker zahlt denn bitteschön über 3000€ für einen Monitor?
Solche dummen Grafiker gibt es nicht."

Doch, die gibt es. Aber sie sind nicht dumm, sondern wissen was sie tun.
 
Ball_Lightning schrieb:
Ich hab doch gesagt bzgl. HDMI, dass bereits erwähnt wurde wieso er nicht dabei ist. :confused_alt:
Klar ist DP "das Maß der Dinge", das ändert an der geringen Verbreitung gar nichts.

Da stand aber zusätzlich, dass auch DP unnötig ist.
Ähnlich diesem geistreichen Kommentar:
da braucht man keinen HDMI und Displayport mit sonen Shice gibt man sich da erst gar nicht ab ...

oder

Es wird einfach nicht benötigt. Und auch nicht alle haben den Display-Port, denn auch er wird nicht benötigt.

1. Eizo hat bei den letzten Updates der Bildschirme nahezu immer DP eingebaut, dazu müsste man sich aber mal halbwegs mit der Historie auseinandersetzen.
2. Sind diese Bildschirme nicht für Zocker gedacht (das ist ja schon angesprochen worden), sondern eher für professionelle Anwendungen. Und bei den aktuellen Quadros und FireGL-Karten sind sehr wohl 2 DP üblich - bis auf die kleinen wie FX380.
Und überhaupt ist nur bei diesen Karten der 10-Bit-Support im Treiber freigeschalten, Consumerkarten können das derzeit überhaupt nicht bei DP (zumindest nVidia).

Würde man mal alle technischen Finessen ausblenden wäre natürlich fraglich wozu der DP sein soll, wo doch auch der DVI vorhanden ist. Aber das wäre nur die halbe Wahrheit und damit hinfällig.
Fakt ist, DP hat seine Features und die gehören genau in dieses Anwendungssegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann beschäftige Dich mal mit Farbräumen, in diesem Fall xvYCC. Der Display-Port kann keinen xvYCC-Farbraum verwalten. Glaubst Du, die Entwickler von Eizo haben "Puschkalas" an?

Sie integrieren eben nur die Dinge von denen sie jetzt glauben, dass die angepeilte Zielgruppe Verwendung dafür hätte. Am dann höheren Preis durch HDMI/Display-Port wird es wohl kaum liegen.

Denn das Preisniveau ist eh schon verdammt hoch. Da kommt es auf den eventuellen Mehrpreis auch nicht mehr an.
 
Ach na klar, deshalb haben sie den DP auch beim CG242 und 243 eingebaut.
Und die sind auch schon ne Weile auf dem Markt.
Glaube nicht, dass sie bei den ihr Gehirn ausgeknipst haben. ;)

Das Preisniveau ist genau wie beim Vorgänger CG301, da ändert sich eigentlich nix.
 
Kein HDMI, kein Displayport, nur 2 USB Hubs, geringe Helligkeit, keine aktive LED beleuchtung.
Nur Name, ein Kalibrierdongle, und eine Pappscheibe gegen Sonne...
Alzu dolle ist das nicht, und Neigbar ist er nur nach links und rechts? Kann ich mir nicht vorstellen jeder TFt ist doch heute nach vorn und hinten Neigbar...

Naja - nichts für mich! Bei mir gibt es erst neue Monitore wenn 24" unter 700€ mit aktiv LED ausgestattet sind und DP haben, sowie höhenverstellbar sind... Panel darf auch mal was anderes als TN sein!
 
2. Sind diese Bildschirme nicht für Zocker gedacht (das ist ja schon angesprochen worden), sondern eher für professionelle Anwendungen. Und bei den aktuellen Quadros und FireGL-Karten sind sehr wohl 2 DP üblich - bis auf die kleinen wie FX380.
Und überhaupt ist nur bei diesen Karten der 10-Bit-Support im Treiber freigeschalten, Consumerkarten können das derzeit überhaupt nicht bei DP (zumindest nVidia).
Meine kleine HD 5750 hat auch einen DisplayPort (ob mit 10 Bit Support weis ich nicht) und ich denke nicht, dass der bald verschwindet sondern eher bald zum Standard auf neuen Grafikkarten wird. Also liegt das Problem an der Verbreitung von genutzten DPs zumindest kurz oder mittelfristig sicher nicht an den Grafikkarten sondern daran, dass es kaum Monitore gibt. Außer eben bei einigen Profi Monitoren, was dieser sein sollte, gibt es bereits jetzt DPs. Lang oder Mittelfristig wird es DP aber auch bei normalen Consumer Monitoren geben da DVI veraltet ist und bei den aktuellen Auflösungen, Farbtiefen und Bildwiderholraten schon am Ende des möglichen angelangt ist. Die Auflösungen, Widerholraten und Bittiefen werden sicher irgendwann wieder steigen und spätestens dann wird DP DVI verdrängen, die Frage ist nur wie lange sich das hinzieht. Ich persönlich halte es gerade bei so teueren Profigeräten die sicher auch eine Weile halten sollen eher für eine Fehlentscheidung den Displayport weg zu lassen.
 
DUNnet schrieb:
... nur 2 USB Hubs ...

Du verstehst doch gar nicht, was Du da schreibst! Hier sind nicht einfach zwei USB-Anschlüsse gemeint, sondern zwei Uplink-Anschlüsse. Da können zwei Rechner am Monitor angeschlossen werden und Maus und Tastatur kommen in die Downlink-USB-Anschlüsse. Je nachdem, welcher DVI-Anschluß aktiv ist, werden dann Maus und Tastatur umgeschaltet (KVM-Switch).
Mir fallen nicht viele Monitore ein, die das können. Und die, die mir einfallen, sind von EIZO!;)
 
schickes teil wie ich finde, klingt nett

um nochmal aufs thema anschlüsse zu kommen, also das was ich bisher so kenne und gesehen habe, werden doch in agenturen etc vorzugsweise Äpfel eingesetzt, is jedenfalls mein empfinden
und wenn ich mir so angucke, was da in frage kommt bleib ich beim Mac Pro hängen, und den gibs mit GT120 oder 4870, jeweils mit 512mb, laut Nvidia hat die GT120 nur zwei DVI, und in Preisvergleichen tauchen nur zwei 4870 mit 512MB auf die einen Displayport haben, von Gainward und Palit
Warum soll ich also nen anschluss verbauen mit dem "keiner" was anfangen kann?!
 
Hi,

sieht ja echt nicht schlecht aus... aber der Preis ist schon sehr hoch, dann doch lieber erstmal den DELL 30 Zoll ;-)
 
Warum soll ich also nen anschluss verbauen mit dem "keiner" was anfangen kann?!
So es benutzt also keiner HD 5k Karten die zum größten Teil Displayport besitzen und das wird sich wohl auch in nächster Zeit nicht ändern, was?
So, es benutzt auch keiner der diesen Profi Monitor kauft Profikarten, die zu einem großen Teil Display Ports haben?
Und vorallem Apple plant komplett auf DisplayPort umzuschwenken. Hier, jedes dieser Apple Notebooks hat einen (mini)Displayport: http://www.apple.com/getamac/whichmac/whichmacbook.html

Dass es kaum Geräte gibt die DisplayPort bieten ist Blödsinn, zumindest wenn man die aktuell erhältlichen und nicht die momentan verwendeten betrachtet, was wiederrum zeigt in welche Richtung das ganze in Zukunft geht. Und da dies ein neuer Monitor und kein alter Monitor ist kann man auch erwarten, dass er mit den aktuellen Anschlüssen nutzbar ist besonders im Profi Bereich!
 
Ich habe auch geheult als ich die Rechnung für meinen Dell 3008WFP bezahlt habe. Mir war halt die Pixelfehler-Garantie diesen Preis wert :)! Zuerst wollte ich mir nen 30 Zöller von HP holen aber wenn der nen Pixelfehler gehabt hätte, wäre ich gestorben.

Qualität bezahlt man, so isses halt.
 
BPhoenix schrieb:
So es benutzt also keiner HD 5k Karten die zum größten Teil Displayport besitzen und das wird sich wohl auch in nächster Zeit nicht ändern, was?
So, es benutzt auch keiner der diesen Profi Monitor kauft Profikarten, die zu einem großen Teil Display Ports haben?
Und vorallem Apple plant komplett auf DisplayPort umzuschwenken. Hier, jedes dieser Apple Notebooks hat einen (mini)Displayport: http://www.apple.com/getamac/whichmac/whichmacbook.html

Dass es kaum Geräte gibt die DisplayPort bieten ist Blödsinn, zumindest wenn man die aktuell erhältlichen und nicht die momentan verwendeten betrachtet, was wiederrum zeigt in welche Richtung das ganze in Zukunft geht. Und da dies ein neuer Monitor und kein alter Monitor ist kann man auch erwarten, dass er mit den aktuellen Anschlüssen nutzbar ist besonders im Profi Bereich!

rohbie00 schrieb:
>>>das was ich bisher so kenne und gesehen habe<<<, werden doch in agenturen etc vorzugsweise Äpfel eingesetzt, is jedenfalls mein empfinden
und wenn ich mir so angucke, was da in frage kommt bleib ich beim >>>Mac Pro hängen<<<, und den gibs mit GT120 oder 4870, jeweils mit 512mb, laut Nvidia hat die GT120 nur zwei DVI, und in Preisvergleichen tauchen nur zwei 4870 mit 512MB auf die einen Displayport haben, von Gainward und Palit
Warum soll ich also nen anschluss verbauen mit dem "keiner" was anfangen kann?!

boa nun fühl dich doch nich glei so ans bein gepisst?!
aber ich hab extra nochmal FÜR DICH meine wortwahl hervorgehoben, die wohl klar schildert, worauf ich mich beziehe, man beachte auch die "" um das wort keiner im letzten satz ;)
also ma tief durchatmen kollege, oder ma n grünen tee trinken :freak:
(und vlt das nächste mal genau lesen was andre schreiben wenn man sich drüber aufregt und sie zitiert)
 
Das nenne ich mal ein gutes Design. Der Rand ist recht schmal und keine Verwendung dieser dämlichen Klavierlacke wie bei Samsung und co. Preislich aber in einer ganz anderen Liga, schade eigentlich.
 
herby53 schrieb:
Das nenne ich mal ein gutes Design. Der Rand ist recht schmal und keine Verwendung dieser dämlichen Klavierlacke wie bei Samsung und co. Preislich aber in einer ganz anderen Liga, schade eigentlich.

Find ich auch. Würde gerne mal so einen tollen Eizo in echt erleben/ordentlich testen. *träum* Das 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen mit dem Wissen dass ich nur testen möchte kann ich aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren....
 
Leute!

Ein kurzes Wort zum Thema "DisplayPort - ja/nein". Sicherlich gibt es Dinge die dafür und dagegen sprechen. Fakt ist, wenn es eine ausreichende Nachfrage von 30" Monitoren mit DP Anschluss gibt, wird Eizo ohnehin ein Nachfolgemodell produzieren, wo dann dieser Anschluss vorhanden sein wird.

Ich bin mir nicht sicher ob das Kalibrierungsgerät den Helligkeitsverlust der Monitore ausgleichen kann, aber meines Wissens nach verlieren diese Geräte nach einer recht kurzen Betriebszeit (~2000-3000 Std.? - korrigiert mich wenn ich mich irre) bereits an Helligkeit. Gerade im Print-Bereich werden dann solche Geräte häufig ersetzt noch bevor die Garantiezeit überschritten wurde. Pauschal kann man sagen, dass die Lebenserwartung eines EIZOs in dieser Branche bei gerade 2-3 Jahren (abhängig vom Verwendungszweck) liegt.

Ich glaube auch nicht das ein normaler Grafiker sich ein 30" Gerät kauft, da er auch mit einem 24" bestens bedient sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile von HDMI&DP sind doch in diesem Bereich so minimal das man sie meiner Meinung nach ruhig als "Unnötig" einstufen kann.

Außer jemand findet die drei Punkte hier aus Wikipedia wirklich wichtig:
4# Zusatzkanal kann für Touchdisplay, USB-Verbindungen, Kamera, Mikrofon, etc. verwendet werden
6# Dünnere Kabel und ein weitaus kleinerer Steckverbinder, der keine Verschraubung erfordert. Es besteht keine Gefahr, die Pins des Steckers durch unsachgemäße Handhabung zu verbiegen.
7# Unter schlechten Lichtverhältnissen oder räumlich beschränkten Umgebungen (unter dem Schreibtisch) ist der DisplayPort-Verbinder allein mit dem Tastsinn leichter zu finden und zu verbinden.

Ein nettes Feature ist es allemal aber wirklich notwendig doch auch wieder nicht.

Der Preis hat es in Sich für den europäischen Markt sollten sie den Preis doch leicht anpassen. Für 2999€ sollte es sich doch leichter vermarkten lassen.

Warum werden eigentlich hier im Öko-Land solche Details verheimlicht:
Not only that, but the display even meets various ergonomic and safety standards, such as EPEAT Silver, PC Green Label (fiscal 2009 version), Energy Star and RoHS, among others.

@Nikflin: Bin kein Grafiker aber ein Grund zum kauf eines 30" anstatt eines 24"er´s wäre für mich die höhere Auflösung. 2560x1600 statt 1920x1280 ist doch ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Die Vorteile von HDMI&DP sind doch in diesem Bereich so minimal das man sie meiner Meinung nach ruhig als "Unnötig" einstufen kann.
Hallo,

schön, dass es noch Leute gibt, die den Zusammenhang verstehen.

Viele regen sich auch über den Preis auf, überlesen aber, dass es der japanische Preis ist.
In der BRD wird er wohl erst noch teurer werden, aber dann irgendwann unter 3000€ angeboten.
 
xvYCC: Anno 2010 ist dieses Feature kaum von Content supportet.

Bluray mit xvYCC: Möglicherweise, irgendwann ... so die Aussagen. War es nicht so, dass eine BD-ROM diesen Modus nicht unterstützt.
Bis auf ein paar Camcorder, die über HDMI 1.3 auf xvYCC Ready TVs ausgeben können ,gibt es nichts.
Window 7 supportet es ,aber natülich nicht auf dem Dektop, sondern allen voran für zukünftige Games.

Heutige Monitore erwarten zu über 95% auf dem HDMI Videolevel (YCC).

Schon zur Einführung von xvYCC dachte ich mir, tolles Feature aber wie lange wird es dauern, bis a) 10bit+ Panels erscheinen, die intern über eine vollständige Kette von 10 oder höher bittige Software und Hardware angesteuert werden. (mit 8bit wäre xvYCC für mich sinnfrei)
b) es dazu Content gibt und c) man keinen Ärger mehr mit Wide-Gamut Panels haben muss.

Ich würde es begrüßen, wenn alle zukünftigen Monitore 10 bit Panels hätten und xvYCC unterstützen würden und Windows den sRGB Desktop Standard fallen lässt.
Wohlgemerkt auch 10bit Monitore (Dreamcolor von HP, Prad Test) war enttäuschend.
Insofern ist ein guter Eizo auch sein Geld wert.

Ich hoffe, dass die Fernsehtechnologie (4. Farbe, Oled, Laser - Prysm und Mitsubishi etc pp.) dieses Jahr solangsam in den Monitorbereich überschwappt.

Denn auch Eizo bringt in Wahrheit kaum Innovationen, nur neue Kombinationen.
Mal läßt man einen Port weg, dann beschneidet man den 1080p Modus in der Firmware, läßt keine Hardwarekalibration zu, deaktiviert den sRGB Emulator.
Die Grundausstattung beinhaltet aktuell zwei Panel Varianten, die jeweils von LG bezogen werden.

Dem Displayport Konsortium empfehle ich in der Revision 1.3 den xvYCC. Warum dieses bis jetzt nicht integriert wurde, entzieht sich der Logik.
 
Wer einen guten uns günstigen 30" Monitor sucht dem kann ich den XHD3000 von Gateway ans Herz legen.
Absoluter Preisleistungssieger!
 
Also DisplayPort wäre IMHO wohl wirklich notwendig gewesen, grade bei solchen Auflösungen. Auf HDMI könnte man auch verzichten, solang er über den DP auch HDCP frisst.

Ansonsten ein sehr sehr schöner Monitor... Nur der Preis :/
 
Zurück
Oben