Neuer Prozessor aber welcher ?

Tribbun

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Hey leute würde gerne auf einen neuen Prozessor umsteigen weiß zurzeit aber nicht welcher.:confused_alt:
Benutze den Rechner für Gaming,Foto bearbeitung und zur Videobearbeitung.

(Falls jemand noch andere Sachen am Rechner verbessern würde immer her mit den Vorschlägen)
Wäre eventuell auch noch ein Kühler gut ?

Mein kompletter Pc Build:

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151

Asus H170-Pro Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

KFA2 GeForce GTX 1070 EX PCI-E Gaming-Grafikkarte, 8GB GDDR5

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14-14-14-33 Dual Kit

Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold



Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus :)
 
Woher weißt du das deine CPU limitiert? Wie stark ist deine Grafikkarte am Prozessorlimit ausgelastet? Klar du kannst einen i7-7700k kaufen, aber der Leistungsgewinn in Relation zum Preis ist minimal.
 
die hardware ist bereits vorhanden? wo fehlt leistung? die beste CPU die (nach BIOS-update) auf dem MB läuft ist der 7700K.

wofür dieser kühler und ein 650W-NT?
 
Du müsstest uns mal deine Spiele + Einstellungen + Auflösung verraten
 
Solange man es nicht übertreibt sollte ein i5 noch für alles locker reichen.
 
Interessant, dass bisher alle hier lediglich auf das Thema Spiele eingehen. Dabei kann Foto- und Videobearbeitung, sofern man entsprechend große Projekte bearbeitet und die entsprechende Software nutzt, sehr CPU lastig sein.

Dass sich mit einem i7 (welcher auch immer) da also nur geringfügige Vorteile einstellen würden, ist gar nicht wahr. Der vorhandene i5 ist aben auf seine 4 Kerne festgenagelt. Ein i7 mit seinen 8 Threads kann in diesen Anwendungen deutlich bessere Ergebnisse bzw. kürzere Konvertierungszeiten usw. bedeuten.
 
Der Prozessor befindet sich des öfteren auf 99% auslastung schwappt dann ab und zu herunter und es führt bei spielen kurzzeitig zu laggs.
Bei anspruchsvoller Videobearbeitung ( Renderung von Videos ) kommt es zu Abstürzen wegen hoher auslastung. Cinema 4D / CS6 ...
Spiele wir Black Desert Online spiele ich auf Hoch muss jedoch des öfteren mit Laggs leben das Spiel ist Prozessor lästig.
(Auch bei Nier Automata )
Ergänzung ()

Ja die Hardware ist schon vorhanden. Der Rechner wurde mir damals mit einer gtx 970m zusammengestellt. Bin noch Laie auf dem Gebiet.
Gut zu wissen danke (:
Ergänzung ()

1920x1020

Black Desert Online auf Hoch + einigen Kürzungen in den einstellungen
Nier Automata auf Hoch + einigen Kürzungen in den Einstellungen damit es nicht zu laggs kommt.
Ergänzung ()

Würde das Board gern behalten ^^.
Danke (:
 
Dennoch stellt sich bei einem bereits vorhandenen i5-6600 die Frage, ob das ein guter Kauf war. Für einen wirklichen signifikanten Unterschied brauchst du mehr Kerne.
 
Benutze Cinema 4D und Adobe After Effects und Sony Vegas für Videos mit einigen 3D Elementen und vielen Effekten.

Also würde es mit einem I7 schon recht besser aussehen oder ?
 
Das maximale ist der i7 7700(K), jedoch ist dieser recht teuer und und der Nutzen von HT hält sich oft in Grenzen. Würde mir das Update gut überlegen.

Wenn du ernsthaft Videobearbeitung macht bleiben eigentlich nur mehr Kerne als Azfrüstoption übrig, aufrüsten von nur HT)(i7) bringt zu wenig.

@Roche
Was erwartest du vom CB Forum? Wird ja sowieso fast alles auf Gaming reduziert, für alles andere reicht leider der Horizont vieler nicht aus.
 
Tribbun schrieb:
Der Prozessor befindet sich des öfteren auf 99% auslastung schwappt dann ab und zu herunter und es führt bei spielen kurzzeitig zu laggs.
Bei anspruchsvoller Videobearbeitung ( Renderung von Videos ) kommt es zu Abstürzen wegen hoher auslastung. Cinema 4D / CS6 ...

Das mit den Abstürzen sollte aber unabhängig vom Prozessor mal untersucht werden. Hast Du mal die Temperaturen überwacht? Die hohe Auslastung wirst Du nämlich auch mit einem i7-7700(K) haben, nur dass er schneller fertig sein wird. Von daher würde ich erst einmal checken, warum es abstürzt.
 
Von einem I5 6600 auf einen I7 7700 zu wechseln, halte ich aktuell nicht für sinnvoll. Nier Automata ist grauenvoll für den PC optimiert.

Black Desert Online, läuft selbst auf einem I3 ohne Probleme. Vielleicht ist irgendwas anderes bei dir faul.


Edit: Selbst wenn ein Prozessor am Limit wäre / ist. Darf es deshalb keine Abstürze geben! Du hast wahrscheinlich ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Wie viel willst du denn ausgeben? Evtl macht ein ryzen sinn wenn du vile content erstellst.

Dann brauchst du aber ein neues Mainboard. Macht ca. 380€ mit nem r7 1700 und nem günstigen board. Für nen 7700k sind es auch schon 300€.

Ram ist zwar nicht optimal für ryzen aber nehmen kannst du ihn trotzdem.

Dann noch ein bisschen OC und deine Videos sind schneller fertig.
Mfg
 
Tribbun schrieb:
Bei anspruchsvoller Videobearbeitung ( Renderung von Videos ) kommt es zu Abstürzen wegen hoher auslastung.

Ja die Hardware ist schon vorhanden. Der Rechner wurde mir damals...
Der i5 6600 ist also schon von damals vorhanden. Reicht dir grundlegend die Leistung oder hat sie dir gereicht? Für merkliche Mehrleistung müsstest du tief in die Tasche greifen. Wenn es zu Abstürzen unter Last kommt, ist vermutlich ein neuer Prozessor nicht die Lösung. Es sei denn, der Prozessor ist kaputt.

Wenn du Abstürze hast, gehe dem Grund dafür nach. Wie sieht der Absturz aus, wie Steckerziehen, Stromausfall? Das könnte Netzteil oder Mainboard sein. Es könnte auch Grafikkarte, RAM oder falsch montierter Kühler sein. Die können bei Transport verrutschen.

RAM: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Netzteil, Grafikkarte: Mit anderen Teilen quer tauschen. Leih oder verleih dir Teile von Freunden.
 
Emmell schrieb:
Das mit den Abstürzen sollte aber unabhängig vom Prozessor mal untersucht werden. Hast Du mal die Temperaturen überwacht? Die hohe Auslastung wirst Du nämlich auch mit einem i7-7700(K) haben, nur dass er schneller fertig sein wird. Von daher würde ich erst einmal checken, warum es abstürzt.

Mit den Abstürzen ist gemeint das sich das Programm schließt und nicht mehr reagiert. Hätte mich da besser ausdrücken sollen.

Gibt es ein Tool für einen Pc Check up ?
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Von einem I5 6600 auf einen I7 7700 zu wechseln, halte ich aktuell nicht für sinnvoll. Nier Automata ist grauenvoll für den PC optimiert.

Black Desert Online, läuft selbst auf einem I3 ohne Probleme. Vielleicht ist irgendwas anderes bei dir faul.

Ok. Das wusste ich nicht. Könnte es dann bei Black Desert auch der Fall sein ? Der I3er hat aber sicherlich keine konstanten Fps die er aufzeigen kann oder ? :confused_alt:
 
Vielleicht Windows einfach mal neu installieren und sehen obs dann wieder besser läuft. Vielleicht hast du einfach zu viel im Hintergrund laufen.

Das kann hier ja keiner wissen ;)
 
metallica2006 schrieb:
Hi,

Wie viel willst du denn ausgeben? Evtl macht ein ryzen sinn wenn du vile content erstellst.

Dann brauchst du aber ein neues Mainboard. Macht ca. 380€ mit nem r7 1700 und nem günstigen board. Für nen 7700k sind es auch schon 300€.

Ram ist zwar nicht optimal für ryzen aber nehmen kannst du ihn trotzdem.

Dann noch ein bisschen OC und deine Videos sind schneller fertig.
Mfg


Danke für den Vorschlag (: Wäre so natürlich auch eine Variante. Müsste aber im Endeffekt eine Menge austauschen :I
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Vielleicht Windows einfach mal neu installieren und sehen obs dann wieder besser läuft.

Habe ich vor 4-5 Monaten schon einmal gemacht um Windows auf der SSD zu haben.

Sollte man seine Spiele auf der SSD oder auf der HDD haben bzw. ist der Unterschied enorm ?
 
Wenn deine Anwendungen von vielen Threads profitieren dann verkauf alles und steig auf einen Ryzen 7 1700 + B350 Board um. Ansonsten würde ich nichts ändern, da ein i7 den Aufpreis nicht Wert ist.
 
Zurück
Oben