Neuer Prozessor - Alte Windows 7 Installation

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.

Ich wollte mal nachfragen was man bei Windows 7 bei einem Prozessorwechsel beachten muss, denn ich erinner mich bei Windows XP, das man da um eine Neuinstallation oft nicht herumgekommen ist (zumindest mir nicht bekannt wie).

Also folgendes, ich habe mir nun ein neues System bestellt (neues Mainboard, Prozessor, RAM) und möchte aber noch für eine Weile meine momentanen Festplatten benutzen, auf denen ja nun noch Windows installiert ist.
Nun meine Frage:
Komme ich um eine Neuinstallation herum?
Wenn ja, wie? Falls es zu Problemen kommen sollte, kommt mir als erstes die von der Installations-DVD gebrachte "Reparatur" in den Sinn.

Oder ist Windows 7 derweil schon so "kooperativ" das es sich einen Prozessorwechsel gefallen lässt?

Die Komponenten sind leider noch nicht eingetroffen, da sich der Versand etwas verzögert hat, aber ich möchte eben vorbereitet sein, falls es bei Windows 7 auch noch zu Komplikationen kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

Nein nach einem Mainboardwechsel muss man eigentlich immer neuinstallieren, außer du wechselst zwischen dem gleichen Chipsatz, dann geht das in der Regel noch. Aber wenn du nur die CPU wechselt stört das Windows nicht. Aber nicht vergessen in der msconfig das umzustellen;)

Nein, kannst einfach einbauen und gut ist. Selbst nach einem kompletten Systemwechsel muss nichts neu installiert werden. Woher ich das weiß? Wechsel von P35 Chipsatz mit Core2Duo E6750 auf 890FX Chipsatz mit PII 955 BE, ohne Neuinstallation. Das ganze geht auch schon seit XP, dort musste man lediglich eine automatische Reparaturinstallation durchführen, die ein paar Minuten gedauert hat, ab Vista ging es dann absolut ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Prozessorwechsel ist unproblematisch, beim Mainboard sieht es da schon anders aus. Neuer Chipsatz heißt neue Treiber. Da wirst Du um eine Neuinstallation nicht rum kommen.

Da gibts nix umzustellen, außer man hat das mal aktiviert.
Bei Intel > Intel kann es gehen. Aber meist ist ein Neuinstallation fällig, und auch Ratsam.

Opsie: ich mein natürlich chipset. prozzi is egal!

Ja hab ich. Sobald neue Hardware vorhanden ist werden die erforderlichen Treiber installiert, es ist völlig egal ob sich der Chipsatz, der Prozessor, eine Soundkarte oder eine Netzwerkkarte ändert. Bei meinem Bruder habe ich einen Umbau vom P35 mit Xeon 3350 auf P55 mit i7 860 vorgenommen, ebenfalls ohne Neuinstallation und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist recht Schmerzfrei.
habe mit der aktuellen installation bereits das 3. Mainboard am laufen OHNE neu installation.
Win Vista hat mehr gezickt.

Fazit: Es kann klappen muss aber nicht.

Ich hatte bisher zwei mal einen Komponententausch unter 7 vollzogen und keine Probleme gehabt.
Zuletzt hatte ich das vorhandene Asus-Brett gegen eins von Gigabyte getauscht.
Beim ersten Start von 7 suchte und installierte das BS die neuen Treiber automatisch.
Alles verlief reibungslos.

Alles ohne Gewähr natürlich.

Ich hatte nur bei einem GraKa-Wechsel richtige Probleme, als ich die vorhandenen Treiber der alten Karte draufließ.

@ Segelflugpilot:
jo habe ich auch schon gemacht, zum Testen - altes Board (P5Q - Deluxe) auf das aktuelle Asus aus der Sig
W 7 hat einiges nachgeladen - aber es ging.

mittlerweile aber Neuinstallation gemacht.

musst nur die treiber aktaulisieren, laufen tuts dann zumindest ;)

Gut, danke Leute.
Falls er streikt versuche ich zuerst die automatische Reparatur & falls gar nichts hilft, muss es eben neu rauf. Soll ja nur temporär sein bis ich dann auch die neue Festplatte habe.

beim prozessortausch passiert ren garnichts ;)

Das einzige was man beachten muss (bei jeder version von windows), ist beim wechsel von single core auf multi core...dass auch der computertyp auf acpi multi umspringt ;)

Zurück
Oben