neuer prozessor+mainboard

IoneX01

Cadet 4th Year
hallo,
da ich leider feststellen musste, dass mein AMD Phenom II X6 1045T für meine ansprüche nicht gut genug ist und wahrscheinlich auch meine xfx radeon hd 7870 ausbremst bin ich auf der suche nach einem neuen prozessor.
Da ich generell von amd nicht mehr überzeugt bin würde ich gerne diese gelegenheit nutzen um auf intel umzusteigen.
daher brauche ich auch ein neues mainboard.
mein budget beträgt 200€ (kann aber auch erweitert werden-falls sinnvoll)
bei dem prozessor habe ich an einen i5 gedacht.

der rest meines systems: be quiet! Pure Power L7 530W
2x 2gb Kingston ValueRAM PC3-1333
xfx radeon hd 7870

meine frage: was ist an dem gerücht dran, dass sich intel(prozessor) und amd(grafikkarte) nicht vertragen würden dran?
welcher prozessor bzw. welches mainboard würde für mein budget infrage kommen? (preisgewichtung: mainboard 50€ prozessor 150€)
macht es sinn auch neuen arbeitsspeicher zu kaufen?

danke für alle hilfe!

IoneX01

hab ich mal gehört^^
gut dann wäre das schonmal geklärt =D

1. bezweifle ich doch stark, dass dieser Prozessor deine Grafikkarte ausbremst
1.2 was veranlasst Dich zu dieser Vermutung? Gamingperformance bei einem bestimmten Spiel?
2. das Gerücht ist Quatsch
3. das Budget ist zu knapp für eine vernünftige Alternative, m4rci´s Vorschlag ist übrigens sehr gut

Wie wärs wenn du erst etwas OC machst?
Der 1045t hat wenn ich mich nicht irre einen Multi von 13.
Damit kann man mit 250MHz Referenztakt bei ca. 1.32-1.35V Spannung 3.25GHz Takt erreichen.

Das ist genau mittig zwischen dem 1090 und dem 1100t.
Keiner von den beiden bremst eine 7970 aus.
Folglich wirst du eine 7870 damit gut auslasten können.

Ach ja und als Empfehlung: Dreh noch mal etwas am NB-Takt. 2.4GHz sind wahrscheinlich ohne Spannungserhöhung drin, bei ca. 1.25V laufen oft sogar 2.8GHz.
Bei mir läuft das seit Monaten stabil.

Wenn das System auch nach dem OC immer noch zu langsam ist, solltest du mal einen Virenscanner anschmeissen oder wenn alles sauber ist, kannst du dann immer noch deinen i5 kaufen.
Damit wäre dieser Flaschenhals auch weg.

ich denke, dass die kerne meines prozessors eine zu schwache eigenleistung haben. wenn ich z.B. gta 4 spiele fängt es immer dann an zu ruckeln wenn die leistung eines kerns auf 100% gestiegen ist.
ja durch den verkauf meiner aktuellen komponenten könnten noch ein paar € dazukommen =)

IoneX01 schrieb:
ich denke, dass die kerne meines prozessors eine zu schwache eigenleistung haben. wenn ich z.B. gta 4 spiele fängt es immer dann an zu ruckeln wenn die leistung eines kerns auf 100% gestiegen ist.
ja durch den verkauf meiner aktuellen komponenten könnten noch ein paar € dazukommen =)

Ich hatte das Game auch mal drauf mit meinen aktuellen Komponenten (siehe Sig.). Bei mir hat nichts geruckelt oder irgendwas dergleichen und der 1045T bremst garantiert nicht deine HD7870 aus.

ich denke, dass ich die sache mal so angehe wie Palomino es gesagt hat.
mal sehen ob ich was mit dem übertakten erreichen kann....
be_myself hast du das ruckeln wegbekommen?

Dein Mainboard taugt beim Übertakten zwar nicht allzuviel aber versuchen kannst es ja mal.
Kaputt machen kannst du an dem Ding ja auch nichts mehr.

intel sind schneller als phenom. selbst ein i3 3220 zieht fast jedem phenom bei deutlich weniger verbrauch davon.

Trotzdem sollte sein Prozessor für GTA IV ausreichen, wenn er nicht grad haufen mods an hat.

@IoneX01
Ich hatte geschrieben "Bei mir hat nichts geruckelt oder irgendwas dergleichen"

@Minime
Der Phenom II X6 1045T reicht voll und ganz für GTA IV

Zuletzt bearbeitet:
Und dafür soll er jetzt 200€ ausgeben, weil die Energieeffizienz nicht so gut ist, das rechnet sich dann in wie vielen Jahren?

Zurück
Oben