neuer prozessor+mainboard

Übers uefi.
Als erstes alle Spannungen auf Offset gelassen, den Multi bzw. Referenztakt auf den gewünschten Takt gestellt und NB, HT, Ram angeglichen, dann alle Spannungen auf Manuell und solange ausgetestet bis ich die ersten Abstürze hatte, dann 0.05V Sicherheit draufgepackt und so läuft das jetzt.

Hast du deinen Turbomodus aus? Den würde ich auf jeden Fall ausmachen.
Und poste bitte einen CPU-Z und Cinebench Screen, dann können wir die vllt. helfen.
Am besten wäre es noch, wenn du uns die genauen Spannungen bzw. Einstellungen deines Bios posten könntest.

also den Referenztakt habe ich auf 250 gestellt multi auf 16 und spannung auf 1,32 V (turbomodus aus)

NB, HT, Ram habe ich noch auf auto....wie stelle ich die ein?

16x250MHz=4GHz Dafür ist die Spannung wahrscheinlich etwas zu niedrig. Um 4GHz zu erreichen solltest du min. 1.4V fahren.

Ich weiß nicht welches Board du hast, bei Asus wäre es unter dem Reiter AI Tweaker ganz oben. Bei dem Punkt AI Overclock Tuner wählt man manuell.
Nun kann man frei über Multi und Referenztakt bestimmen.
Etwas weiter unter den Punkt CPU Voltage, der ebenfalls auf Manuell um gestellt werden sollte.
Jetzt kannst du auch die Spannungen beeinflussen.

Die Northbridge verbirgt sich hinter dem Punkt CPU/NB Frequenzy. Hier gilt das gleiche wie oben, einfach den Modus auf Manuell stellen und in ganzen 200MHz Schritten takten.
In deinem Fall wird in 250MHz Schritten getaktet, weil dein Referenztakt 250MHz beträgt.
Ich würde also einen takt von 2250MHz vorschlagen.

Den Speicher kannst du lassen wie er ist, denn er wird mit zunehmendem Referenztakt auch übertaktet. Solange der referenztakt nicht allzu hoch ist wird der Speicher problemlos gehen.
In deinem Fall beträgt der Speichertakt ausgehend von 1333MHz bei deinen 250MHz Referenztakt 1666MHz.
Das müsste mit Autolatenzen laufen.

Der HT-Link Takt wird genau wie der NB-takt erhöht und kann maximal so groß wie dieser sein.
Beim HT-Link Takt ist nicht immer gleich mehr besser also würde ich den erst mal so lassen und irgendwann austesten.

also anscheinend kann ich den multi max. auf 13 setzen.
ich habe jetzt auf 3,5 ghz übertaktet. wenn ich cinebench laufen lasse taktet sich der prozessor laut cpu-z auf 1,8 ghz runter und der multi auf x7
solbald ich beende ist alles beim alten (3,5ghz und multix13)

also bei normalem lüfterbetrieb und dem laufenden cinebench erreicht der 50-55°C

Miezekatze schrieb:
der eine ist halt ein intel fanboy, der andere ein amd- fanboy :)
ich sage weiterhin: amd für die grafik und intel für die sonstigen rechnereien. die artikel von dir (und jegliche andere die so begeistert von amd prozessoren der vishera generation berichten) verwenden als argument immer!!: und mit ordentlich übertakten dank des freien multiplikators blablabla.
ich gebe lieber 200,- für den 3570k aus, packe n z77 dazu und liege in der gaming- performance (die ja für die meisten hier doch das entscheidende ist, quelle: klickediklack) HEUTE noch auf standard- takt auf dem dritten platz ALLER prozessoren die es gibt und fange dann in 2 jahren an ihn dank seines freien multis zu übertakten. aber nicht schon heute einen tag nach dem kauf...

Hast du die CPU-LLC an?
Ohne die hat meiner auch wild rumgetaktet. Wieso kann ich mir zwar auch nicht erklären aber als ich sie angemacht habe hat wieder alles funktioniert wie es sollte.
Ein weiterer Aspekt wären diverse Stromsparmodi.
Die würde ich auch mal testweise ausschalten.
Ergänzung ()

@HongkongFui: Ich weiß ja nicht was du als aktuell bezeichnest aber mMn ist der 3970x auf 1, der 3960x auf 2, und der 3930k auf 3.
Dann kommt der 3770k, dann der 3770 und dann dein i5.
Einfach mal eine PCGH kaufen, dann hast dus schwarz auf weiß^^

sry aber was meinst du mit "CPU-LLC" ^^
stromsparmodus ist aus

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich finde nichts im bios was danach aussieht^^ wo hast du das bei dir eingestellt?

HongKong Fu
der eine ist halt ein intel fanboy, der andere ein amd- fanboy
ich sage weiterhin: amd für die grafik und intel für die sonstigen rechnereien. die artikel von dir (und jegliche andere die so begeistert von amd prozessoren der vishera generation berichten) verwenden als argument immer!!: und mit ordentlich übertakten dank des freien multiplikators blablabla.
ich gebe lieber 200,- für den 3570k aus, packe n z77 dazu und liege in der gaming- performance (die ja für die meisten hier doch das entscheidende ist, quelle: klickediklack) HEUTE noch auf standard- takt auf dem dritten platz ALLER prozessoren die es gibt und fange dann in 2 jahren an ihn dank seines freien multis zu übertakten. aber nicht schon heute einen tag nach dem kauf...
Das ist ein Witz, oder? Du bezeichnest nicht ernsthaft jemanden, der keine eigene Meinung abgibt, sondern nur die Fazits von Hardwareseiten abruft, als Fanboy, um im nächsten Satz zu verkünden, du nähmest als CPU nur Intel-Produkte, was dich zu einem Fanboy per definitionem macht? Verkehrte Welt hier.

Und wo erwähnt die Mieze eigentlich das Totschlagargumkent des Übertaktens?
als argument immer!!:
Ich glaube, auf dich trifft dasselbe zu, wie Volker Pispers über Angela Merkel sagt:
Angela Merkel zitiere ich ja am liebsten. Ich habe noch keine bessere Möglichkeit gefunden, sie zu beleidigen.

Dann werfe ich auch mal einfach hochkant einen Begriff in den Raum: Undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
@Hong Kong Fui
Hä? Wo habe ich von Overclocking geschwurbelt?
Du kannst mir doch sicher meine Fragen beantworten, nicht?

Und seit wann zum Geier sind Links zu Hardwaretests Werbung?

Edit: Tatsächlich, zu den Grafikkarten des roten Lagers habe ich meine eigene Meinung abgegeben. Doch sonst nirgends, daher frage ich mich, wie du meine Stellung zum Prozessormarkt herauszulesen glaubst.
- Soll ich Quellen suchen, oder können wir den kleinlichen Streit beilegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gemacht. IMG_20130105_234750.jpg

Damit gehts bis 4.6GHz. Weiter komm ich unter Luft und auch Wasser nicht, egal wie hoch ich den Vcore noch drehe.
Das sollte also locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
sowas habe ich nicht in meinem bios. allerdings habe ich eine einstellung gefunden namens "thermalthrottle" oder ähnlich.
seitdem ich diese deaktiviert habe taktet er nicht mehr runter, schmiert aber schon bei 3,3 ghz ab.

Wenn das Mainboard für 95W ausgelegt ist und der Prozessor unter Last z.B. 105W zieht dann werden die Spannungswandler wohl am Limit sein.

Also runter mit dem Takt und eine Einstellungen finden mit der es läuft.

NitroGlycerin schrieb:
das hat nix mit fanboy zu tun, sondern ist fakt.

Bitte hör auf Leuten hier im Forum Dinge zu raten. Ich habe jetzt schon so viel Unfug von dir hier gelesen, da bluten mir schon die Augen....

IoneX01 schrieb:
also wenn ich Sichtbereich und Anzahl der Autos runter setze werden die 40 fps stabiler, allerdings kommt es manchmal noch zu einbrüchen. aber ich hab mir die 7870 nicht gekauft um auf so niedrigen einstellungen zu spielen.

Was immer da limitiert, es ist nicht die CPU und nicht die Graka. Mit der Kombi spielst du eigentlich ALLES auf hohen bis sehr hohen Einstellungen ohne Ruckeln auf Full-HD.

Aeromax schrieb:
Dann wird er zu warm bei 3.3GHz.
Nutzt du bei den 3.3GHz die og. 1.32V?

Leute, wieso lasst ihr ihn direkt so hoch takten? Und so kompliziert??? Fangt doch mal klein an, wenns überhaupt nötig ist... 3Ghz und er wird glücklich sein - da muss er eventuell auch nix am Strom rumstellen usw.
Mehr als 3Ghz ist nett, aber groß merken wird er es wohl kaum.
Was wird denn noch so alles gespielt ausser GTA4?

3.3GHz sind nicht viel, das Topmodell der Thubans, der 1100T läuft Standardmäßig damit.

Ich würde die 13x250 ausprobieren, das sind 3.25GHz, also knapp unter deinen 3.3GHz bei denen es abstürzt.

Diese Abstürze habe ich auch wenn ich den Referenztakt auf über 250MHz drehe, vermutlich ist dann einer der daran gekoppelten Takte zu hoch und sorgt für die Probleme.

so er läuft jetzt auf 13,5x250 also 3,39Ghz
den multi kann ich max. auf 13,5 setzen...ist das normal? eigentlich sollte das bis 16 gehen (kann ich auch im bios auswählen) aber wenn ich dann starte habe ich laut cpu-z wieder nur 13,5 -.-

Zurück
Oben