neuer prozessor+mainboard

Also zuerst einmal sorry für noch ein OT:

@mieze: Gerne legen wir das bei, ich möchte mich ungerne streiten mit dir und sicherlich gibt es einen Haufen guter Gründe lieber zu AMD zu greifen. Um Konkurrenz am Leben zu erhalten, die wirklich gute Leistung mit viel geringerem Budget auszukommen zu honorieren und einiges anderes wie z.b. um Geld zu sparen.

Aber Leistung und Verbrauch (und Verbrauch nicht wegen der Kosten, es gibt da noch andere, bessere Gründe den niedrig zu halten wenns geht) sind sicher eher Argumente zu intel zu greifen meiner Meinung nach und ich möchte eben ein Produkt von dem ich DERZEIT denke, dass ich damit die für mich beste Wahl treffe. Spenden tue ich den Asphalt- Verkäufern vorm Supermarkt, die haben es nötiger als AMD. Wenn ich für mein Anforderungsprofil (Spiele, Office, Internet) mit dem 3570k eine schlechte Wahl getroffen habe und ein AMD- Prozessor für mich besser gewesen wäre, würde ich da tatsächlich gerne Quellen sehen. Der eine, der da tatsächlich einen viel aktuelleren Benchmark in Spielen zitiert hat hat da keinen AMD vor meinem aufgezählt und ich konnte auch bisher nirgends soetwas finden...

Thela schrieb:
HongKong Fu
Das ist ein Witz, oder? Du bezeichnest nicht ernsthaft jemanden, der keine eigene Meinung abgibt, sondern nur die Fazits von Hardwareseiten abruft, als Fanboy, um im nächsten Satz zu verkünden, du nähmest als CPU nur Intel-Produkte, was dich zu einem Fanboy per definitionem macht? Verkehrte Welt hier.

Und wo erwähnt die Mieze eigentlich das Totschlagargumkent des Übertaktens?

Mieze nirgends, aber in mindestens einem seiner geposteten Artikel ist das eins der Hauptargumente und nichts anderes habe ich geschrieben. Gut, ich habe es überzogen dargestellt, aber wenn ich so zusammenfasse, was ich in versucht objektiven "pro-AMD- Prozessoren"Artikeln derzeit gelesen habe, ist das jedes Mal durchgekaut und als positives Argument verwendet. Und keine eigene Meinung abgegeben? Ich zitiere bzw. copy-paste:
AMD oder Intel? Gesunder Menschenverstand ist mein Favorit!
Nvidia oder AMD? Ich huldige lieber der Logik.

Es sei denn ich habe es nicht begriffen welches Produkt er derzeit favorisiert, dann nehme ich das zurück. Aber will man mir hier echt versuchen weiszumachen, dass der Post nicht absolut pro-AMD war? Verkehrte Welt hier (lol). Stört mich im übrigen nur wenig (leider nicht gar nicht, wieso eigentlich nicht? Seltsam) wenn du mit bescheidenen Mitteln versuchst mich zu beleidigen, aber gut, irgendwo muss Dein Frust ja hin :)

Ich habe auch nirgends geschrieben, ich kaufe egal was passiert nur intel, sondern ich schrieb sinngemäß, dass ich derzeit intel nehme. Ich dachte, man versteht das wenn man liest, dass ich eine AMD Grafikkarte gekauft habe. Aber gut, gerne spiele ich Deinen Prügelknaben und bin ab jetzt für Dich (und jeden anderen der das so sehen möchte) der intel fanboy und AMD Hasser. Die Grafikkarte habe ich aus Masuchismus erstanden -.-

Eigentlich bin ich zu Damen immer ausgesucht höflich, aber in dem Fall ging das nicht...

EDIT: Seit meinem Athlon 3500+ Socket 940 (oder nee, war 939, oder?) von AMD hat die Firma mir leider nicht genügend Argumente geliefert wieder umzusteigen, so ist das nunmal. Dass ich mit einem kleinen Post so extrem den Nerv treffe überrascht mich etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Nu lass Dich nicht kirre von den Fanboys machen.Es ist ja richtig das ein Intel ´n bisserl sparsamer und schneller ist.Aber das lohnt nur bei einem völligen Neukauf.Und einen Unterschied merkst du auch nur,weil du dein Sys neu aufspielst.Das ist so oder so schneller.Also spar dir das Geld ersteinmal und beherzige den Rat des Übertaktens,spiel dein Sys ordentlich neu auf,da hast du dann schon eine Mehrleistung.

Nur zur Info:

Der Phenom II X6 1045T hat einen max. Multi von 13.5. Der Multi von 16 gilt nur im Turbomodus mit max. 3 Kernen.

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom%20II%20X6%201045T%20-%20HDT45TWFK6DGR.html

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Lustiges Ründchen wieder hier.....

Wenn du Übertaktest,dann mit System.
Du willst die CPU Übertalten,dann wird alles andere runter gestellt wie HT NB und wichtig Ram.
Beim Reftakt von 250 sollte der Ram einen Teiler von 5.33/1066MHz haben und die Timings von Hand einstellen 9.9.9.24.38.T2 z.b..
NB und HT sollten bei 8 /1600 liegen.
Die CPU Spannung senkst leicht ab.........
Dann schaust erstmal,ob dein Mobo überhaupt den Reftakt von 250MHz schafft.
Dazu stellst den CPU Multi auch auf 10 z.b. runter und den Reftakt auf 252MHz.
So Testet es mit Prime (in Place large FFTs) über 3-5 Stunden.
Danach stellst den Reftakt runter auf die 250 und hebst den CPU Multi an auf 12 und wieder mit Prime Testen......
Danach mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hong Kong Fui
Es gibt genügend Menschen, die nur allzu gern auf Grafik von 'ATI', wie sie es noch nennen, vertrauen, AMD jedoch jegliche Kompetenz absprechen. Wenn ich lese
ich sage weiterhin: amd für die grafik und intel für die sonstigen rechnereien.
dann klingt es für mich nach einer feststehenden Wahrheit, nicht, dass du nur aktuell zu einer Seite tendierst.
Mit
ich schrieb sinngemäß, dass ich derzeit intel nehme.
passt diese Aussage in meinem Verständnis und meiner Gedankenwelt nicht zusammen.

Dass du Intel lieber magst, empfinde ich nicht als Ärgernis; da kannst du einbauen was du willst.
Klingt es in deinen Beiträgen dagegen so, als habest du die Wahrheit (im Prozessorbereich) für dich gepachtet und du kritisierst jemanden, der meines Erachtens objektiv schreibt und Empfehlungen gibt, dann bin ich etwas ungehalten, da hast du Recht. Frust oder Wut verspüre ich deshalb aber nicht.

Eines noch: Wenn du aus den verlinkten Artikeln Miezekatzes ein Überwiegen AMDs herausliest, heißt das nicht, er/sie sei dafür. Eine Zeitung oder ein Magazin ist ja auch nicht für Sklavenarbeit, sobald sie bzw. es auch mal einen Profiteur zu Wort kommen lässt. Mir kommt es so vor, als sagest du in etwa: Jemand verlinkt postiv ausfallende Tests, also ist er deren Meinung. Demzufolge dürfte jedoch niemand Kritik an irgendetwas abgeben, solange er nicht selbst perfekt ist.

Edit: Auf Anhieb konnte ich keinen Test finden, der ein ernstlich schlechtes Fazit vom 8350 zieht. Falls du welche kennst, schicke sie mir doch bitte per PN.

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030:
Der TE sollte es auch nicht übertreiben.
Allerdings muss er ja nicht alles erst runtertakten.
Dass er nicht gleich mit dem vollen CPU-Multi anfängt ist ja noch ok, aber die NB, HT und Ram runterzutakten halte ich für sinnlos.
Dann hat er einen hohen CPU-Takt und langsamen Ram.
Der wiederum ist allerdings im im Startpost genannten GTA 4 sehr wichtig.

Andererseits kann der TE auch mit 13.5 anfangen, da eigentlich alle anderen Thubans bereits standardmäßig einen höheren haben.
Mit dem Referenztakt auf 250MHz kann nicht viel passieren.
Die NB würde ich dann auf mindestens 2250MHz laufen lassen, das kann er dann ja gleich mittesten.
Der Speicher läuft wenn der Standard 1333MHz sind danach mit 1666MHz.
Wenn das zu viel ist, kann er bei dem den Speicher einfach eine Stufe runterstellen und erreicht damit wieder die Standardmäßigen 1333MHz.

Nur bringt wildes rumstellen an den Spannungen auch nix und wie soll er wissen welche Spannung er anheben muss wenn ALLES hochgeschraubt ist.
So Wild hab ich früher auch mal angefangen,bis auf Defekte und Verzweiflung brachte es mich aber nicht weiter und brauchte viel Zeit.
Erst als ich mit System rangegangen bin,funktionierte es ohne Defekte und auch schnell.
Ergänzung ()

Und beim Reftakt von 250MHz Taktet er zudem auch nix runter bei den Multis/Teilern.;)

Casi030 schrieb:
Du willst die CPU Übertalten,dann wird alles andere runter gestellt wie HT NB und wichtig Ram.
Beim Reftakt von 250 sollte der Ram einen Teiler von 5.33/1066MHz haben und die Timings von Hand einstellen 9.9.9.24.38.T2 z.b..
NB und HT sollten bei 8 /1600 liegen.
Dazu stellst den CPU Multi auch auf 10 z.b. runter und den Reftakt auf 252MHz.

So wie dus vorgeschlagen schon.:D
ich habe nicht gesagt, dass er wild takten soll, das stue ich selbst auch nicht.
Allerdings meine ich, dass er von Anfang an 250MHz Referenztakt und den maximalen Multi nehmen kann, da es (fast) kein Board gibt, dass die 250MHz referenztakt nicht schafft.
Außerdem ist sein Phenom der kleinste einer Serie und diese schafft @stock ähnliche Taktraten wie er mit OC.

Ich habe seit 2 Jahren Thubans zu Hause und ich glaube mittlerweile kann ich das OC-Verhalten eines solchen recht gut einschätzen.
Ich würde also sagen, dass das ruhig so bleiben kann, sein OC ist ja nicht so extrem und an NB, Ram, HT wird nichts extra rumgespielt.
Die 250MHz mehr schaffen auch die bei Standardspannung.

Hmmm,mein Vorschlag:
Reftakt von 250..

250x 5,33=1332,5MHz
Ram ist Verbaut?! 1333er
Wo ist dieser jetzt Runtergetaktet?!

250x8=2000MHz NB und HT Takt
Default hat der PhenomII welchen HT und NB Takt?
Richtig 2000MHz,wo ist dieser Runtergetaktet?

Bei dir mit 250MHz 250x6,66 lüpt der Ram mit ,richtig 1666,25MHz,sind mal eben 333MHz mehr die die wenigsten mal eben so mitmachen,Fehlerquelle 1

250x10 machen beim NB und HT Takt wieviel?Richtig 2500MHz
HT solltest nach 2 Jahen wissen das es nicht förderlich ist ihn über 2GHz zu betreiben auch wenn der ein oder andere es mitmacht,Fehlerquelle 2

Auch solltest wissen das nicht jede NB ohne Spannungsanhebung locker flockig auf 2500MHz geht,was haben wir damit,richtig,Fehlerquelle 3

Merkst was?!

Zuletzt bearbeitet:
So dachte ich das auch aber ich habe geglaubt du wolltest, dass er die NB so weit runter taktet und dann langsam den Referenztakt erhöht. Das habe ich für sinnlos gehalten, sorry mein Fehler.

Ansonsten demetier ich aber mal, denn 1666MHz macht so ziemlich jeder Speicher mit, außer man hat noch welchen von 2008 mit 1.9V bei 1333MHz. Das die sich nicht anständig takten lassen ist allgemein bekannt.

Was die Northbridge angeht:
Die ging bis jetzt bei allen meinen Thubans (1x1055t, 3x1090t) ohne Spannungserhöhung mit 2.4-2.6GHz (OC mit Multi) bzw. beim 1055t mit 2.5GHz.
Ich betreibe sie schon seit einer Weile mit 1.25V bei 2.8GHz und habe sie für stabil befunden (Prime, Linx, x264HD)

HT habe ich weiter oben mal erwähnt soll er nicht mit hochtakten, sondern für sich selbst den besten Wert aus Stabilität und Takt finden.

Grob stimme ich deinem Vorschlag mal zu ich würde aber folgendermaßen erweitern:
Referenztakt: besagte 250MHz

Ramtakt: 1666MHz wenn stabil, da GTA 4 extrem davon profitiert und der TE das ja spielen will, wenn das nicht läuft die 1333.
Die Latenzen sind wahrscheinlich @stock bei 9-9-9-24, die sollten auch so bleiben, wenn der höhere takt nicht will, kann man es auch mit 10-10-10-27 versuchen. Wenn das nicht geht, solltest du besagte 1333MHz nehmen.

NB: Kompromiss^^ treffen wir uns bei 2250MHz, das sollte jeder Thuban ohne Spannungserhöhung packen.

Der x3 720BE und auch der 1090T gingen beim NB Takt auf verschiedenen Mobos ohne Spannungsanhebung bis 2,4GHz,danach musst die Spannung angehoben werden.
Auch Ram hab ich noch keinen ohne Spannungsanhebung über 150MHz bekommen....
Ich hab ja auch nicht geschrieben das er es so lassen soll,er soll nur nich alles gleichzeitig Takten.;)

Wenn der Reftakt und der CPU Takt Stab sind,dann könnt er den NB Takt auf 2500 anheben und Testen.
Kommen wieder irgend welche Fehler,braucht er nur die CPU/NB Vid anheben bis es wieder Stab ist.
Ist dies erledigt,würd ich mal mit dem Ram sehen was geht,ob Takt oder Timing (CL8) besser ist ohne Spannunganhebung.

Zurück
Oben