Neuer Prozessor und Grafikkarte. leistung kaum besser.

AfroHH

Newbie
hallo leute.

ich habe heute einen AMD Phenom II X2 550 Black Edition 2x 3.1 GHz &
GeForce 9600 GT gekauft. beides gebraucht (35€) da ich schüler bin und kaum geld hab für nagelneue hardware ^^

davor hatte ich einen AMD Phenom 8450 3x 2.1 GHz & Geforce 8600 GT.
gezockt wird auf 800 x 600 @170Hz oder 1024 x 768@ 100 Hz (CRT). kommt halt drauf an welches spiel.

das problem ist jetzt dass die leistung kaum gestiegen ist.
beim lost planet area 1 benchmark z.b hatte ich 35 - 36 FPS (800 x 600)
mit dem dual core und geforce 9600 37 - 38 was nicht wirklich viel mehr ist. (auch 800 x600)

bei saints row 2 ist das aber extrem beschi****. davor hat das auch geruckelt aber jetzt ruckelt das sogar mehr. ein kollege hat gerade mal einen athlon 7850 & geforce 9500 gt und bei ihm läuft das spiel butterweich.

ich habe ein bios update gemacht und windows 7 neu installiert inkl sp1 und alle treiber. gar nix hilft.

die restlichen pc daten:

Corsair Builder V2 430W Netzteil
Asus Sockel am2+ mainboard
amd phenom ii 550 , davor phenom 8450
Geforce 9600 GT 1024mb, davor 8600 512mb
4gb 800 mhz ram
500gb festplatte
windows 7 home

meine frage ist halt. war das ein fehler den 550 zu kaufen? ist der wirklich kaum schneller als der 8450 drei kerner? oder läuft bei mir was falsch. und warum läuft saints row 2 beim kollegen besser obwohl sein rechner langsamer ist?

naja. die hardware ist ja auch kaum besser als die alte :D

Liegt wohl daran, dass die CPU der Flaschenhals ist. Du hast damit gnadenlos einen Rückschritt getätigt. ;) In der heutigen Zeit sind 3 Kerne wesentlich besser als 2.
Ansonsten darfst du generell nicht zuviel erwarten - das ist veraltete Hardware die eben nur entsprechend viel leistet.

also die 9600 ist doch ne umgelabelte 8600 oder ? :freak:

Ein Phenom mit drei Kernen ist klar besser als ein Athlon mit zwei. ;)

schau mal vl kannst den phenom II X2 zu nem X4 freischalten. könntest glück haben und er läuft stabil

Soweit ich weiß lassen sich bei diesen 550 BE 2 weitere Kerne freischalten, dann hättest du mehr Leistung :)

mit der Grafikkarte hast du def. einen Fehler gemacht. Die 9600 ist kaum schneller als eine 8600.

Du kannst dir auch merken das bestimmt 80% der Games deutlich mehr von einer guten Grafikkarte als von einem schnellen Prozessor profitieren.

Von Umlebeln hast Du nie was gehört oder? Ich behaupte mal die 8600 und die 9600 ist die Gleiche Karte.

Was erwartest du von TriCore 3x2 = 6 Ghz
bzw DualCore 2x3 = 6 Ghz

Sorry hast pech gehabt

Die Grafikkarte ist gut und gerne doppelt so schnell, wie die alte, aber die CPU halt sehr schwach.

Versuch den Phenom zum X4 freizuschalten, wenn das nicht geht, bau die x3 wieder ein und übertakte denn.
Aber mal ne andere Frage, wie kann man denn bitte noch auf 800x600 zocken?

@ bigben4000, bist du etwa immer noch im Glauben, dass man Ghz bei Mehrkern CPU´s zusammenzählen kann? :D

@Rebirth:

Es gibt genügend 4 und 3 kerner die gegenüber nen Dualcore abkacken. langsame kerne nützen leider nix.

Eigentlich müsste der PC deutlich schneller laufen da der Phenom Dualcore schenller ist als er alte langsame dreikerner, auch die Grafikkarte ist locker doppelt so schnell wie die alte 8600er.

entweder kann das game nur einen Kern nutzen und kann keine vorteile aus der neuen Karte ziehen. Möglicherweise muss auch windows neu installirt werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ihr bringt mich jetzt total durcheinandern.
der eine sagt umgelabelt der andere sagt schneller.
im bios gibt es eine unleashing option. ist das die freischaltung zum 4kerner?

Klingt irgendwie gestellt. Sichtbar von 3-Kerner auf 2-Kerner umgestiegen, CRT bei der Auflösung (oO), und die 9600GT ist nur eine umgelabelte 8600GT.

not-sure-if-trolling-or-just-stupid.jpg

Knuppfi schrieb:
also die 9600 ist doch ne umgelabelte 8600 oder ? :freak:
Rollensatz schrieb:
mit der Grafikkarte hast du def. einen Fehler gemacht. Die 9600 ist kaum schneller als eine 8600.
bigben4000 schrieb:
Von Umlebeln hast Du nie was gehört oder? Ich behaupte mal die 8600 und die 9600 ist die Gleiche Karte.
derlolomat schrieb:
und die 9600GT ist nur eine umgelabelte 8600GT.

Das nächste mal bitte erstmal erkundigen:

https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die 9600GT war zum Release eine Karte mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.

bigben4000 schrieb:
Was erwartest du von TriCore 3x2 = 6 Ghz
bzw DualCore 2x3 = 6 Ghz
Das hängt wohl sehr stark von den verwendeten Spielen ab. Generell kann man das aber nicht so rechnen...

Zurück
Oben