Neuer Prozessor und ständig Absturz

The Babarian

Cadet 1st Year
Hi,

also erstmal ein paar Fakten:

Mainboard: Asrock K7S8X
Alter Prozessor: Duron 1600
Neuer Prozessor: Athlon 2700+

Seitdem ich den neuen Prozessor eingebaut habe, stürzt mein Rechner andauernd ab. Vielleicht liegt's an der Kühlung, aber bin mir nicht sicher. Wenn ich nach einem Absturz ins BIOS gehe, zeigt der mir eine Temperatur von ~50°C an, ist das zu viel?

mhhhh........ im winter sin 50°C schon bissl viel, sollte aber noch ok sein

also an der temp sollts ned liegen

stürzt er bei auslastung ab?

wenn ja überprüf mal die v-core

Die Temperatur ist eigentlich völlig in Ordnung! Wann stürzt dein Rechner denn ab? Im 2D- oder 3D-Modus? Kommt ein Bluescreen oder ein Neustart? Fakten, Fakten, Fakten! :)

als alle erste würde ich ein biosupdate durchführen, egal dass es jetzt funktionniert . ich bin bis zu 90% sicher dass es nacher nicht mehr abstürtzt. wenn das auch nicht hilfft - win reinstall. :freak:

Die faust regel gilt bis 45C° ists im grünen bereich von 45-bis 60C° im gelben und ab 60C° im roten :D :D :D bei intel CPU s musst du noch mal 10C° auf allen werte draufrechnen :)

Vielleicht hast du bedingt durch den höheren FSB deinen Speicher übertaktet. Schreib mal was zum System!
Memtest könntest du mal machen

Hi,
hast du die Chipsatztreiber installiert?
Vielleicht liegt es auch am RAM.
Ab erohne genauere Daten wird das hier nichts mit einer gezielten Hilfeleistung! ;)
Also bitte genauere Informationen.

mfG Philip

Also ersteinmal vielen dank für die schnellen Antworten ^^

Er stützt bei Auslastung ab. Bei UT2004 schaff ichs gerademal bis in die Options, dann war er weg. Bei UT macht er einfach einen Neustart, bei Ragnarok (weiss nich ob das einer kennt ^^, online RPG im 2D/3D) bleibt er einfach hängen und es geht nichts mehr und ich muss reseten.

RAM hatte ich mir auch neuen eingebaut. Vorher 256MB (400MHz) Riegel und und 128MB (266MHz) Riegel auf 266MHz laufen lassen. Jetzt hab ich 2x 256MB (400MHz) auf 400MHz laufen.

Wie stark ist dein NT?

//edit und was für eine GrKa nutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf RAM. Wenn Du SD-RAM drauf hast könnte das Dein Problem sein.

EDIT:
Ok, das ist schon geklärt. Wenn er nur bei Last abstürzt tippe ich auf Netzteil oder Vcore.

Gruß,
the Interceptor

hast du die CPU evtl untervoltet?
Oder es liegt wirklich an deinem Netzteil, wenn es zu schwach(unter 300W) ist.

mfG Philip

The Babarian schrieb:
GrKa is Gf3 Ti500
aber was ist NT? ^^

Ich meinte da dein Netzteil. Wieviel Watt es hat? (so wie Scraper)

Oder besser gesagt wie sehen die Spannungen aus? Könntest es ja mal mit Everest nachschauen

da die 50°C wohl nicht an der diode gemessen wuden, könnte es auch durchaus ein hitzeproblem sein. auf meinem board schmiert er mir schon bei 47°C (sockel ab) und bei meinem EX-Board A7N8X Del. rev.1.04 (ja damals konnte ich noch diode auslesen) hatte er an der diode 55°C und im sockel 39°C.

teste einfach mal mit offenem gehäuse und nem großen ventilator davor, zur not hilft auch einfach mal durchlüften.

-gb-

also Netzteil ist 350W
ich werd nachher erstmal BIOS update versuchen

danke euch ^^

ich tippe doch schon eher auf die temperatur.warum?im bios wird die cpu sockeltemperatur angezeigt.das heisst:wenn du jetzt 50 grad im bios angezeigt bekommst(es läuft nochnichmal windoof einfach garnix)dann kannst du um den wahren wert der cpu rauszubekommen nochmal 10 grad drauffrechen.warum?es gibt zwei sensoren.einer ist am mainboard unter cpu im abstand von 1- 2 cm(dadurch wird dann nicht genau gemessen).der andere ist in der cpu selbst(und der ist sehr genau).im bios wird aber der sensor des mainboards ausgelesen.also wenn bei dir im bios 50 grad angezeigt werden sind es real aber ca 60(ohne last ist das schlichtweg zuviel).er sollte maximal 40 grad im bios anzeigen.wenn du ut zockst welches ja bekannterweise besonders cpu lastig ist erhöht sich die temperatur sehr stark.dann dürften es keine 60 grad mehr sein sondern 70 -75.das ist vieeeel.unter last sollte die sockeltemp maximal bei55 grad liegen(also cpu selbst hat dann ca 65 grad und das ist auch schon die grenze).also welchen kühler haste denn auf der cpu?ider ist bestimmt zu schwach.wenn du mir sagst was das für einer ist dann sag ich dir ob der reicht

Wie siehts denn mit WLP aus?
Vielleicht hast du sie zu dich oder zu dünn aufgetragen?
Dadurch könnte dann ein Temperaturproblem zu Stande gekommen sein.
Das Netzteil dürfte eigentlich genug Saft liefern für dein System, daher kann man es eigentlich ausschließen.

mfG Philip

Zurück
Oben