Neuer Prozessor wird nicht erkannt

Nico...

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 1600 (neue ryzen 5 3600x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsiar Vengance Pro RGB
  • Mainboard: …Gigabyte aorus B550 elite v2
  • Netzteil: …bequiet pure power 11 600 watt
  • Gehäuse: …Bequiet
  • Grafikkarte: …gtx 1060
  • HDD / SSD: …240 gb sata ssd und neue 1 tb m.2 ssd (noch nicht verbaut)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):Hallo, ich habe mir ein neues Mainboard, neue SSD und eine neue CPU besellt, jedoch wird auf dem neuen Board nur die alte CPU erkannt, bei der neuen blitzt nur für 1 sekunde die beleuchtung auf und das auch nur wenn man das netzteil anschaltet( bei dem An-Knopf passiert nichst.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon die Stecker des Mainboards hin und her gesteckt, aber es hat nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche Bios Version, bitte prüfen ob nicht zu alt.
 
Hallo, sollte das MB kein BIOS Update ohne CPU ermöglichen, alte CPU einbauen auf die neueste Bios Version updaten. CPU auf die neue tauschen -> windows installieren.
 
Eher andersrum? Die 1600 dürfte nicht erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Chinaquads
Ich habe das Board ganz neu bestellt aber selbst bei einem altem bios würde doch der pc starten
 
bios update machen.... dann gehts auch. Und nein nicht jedes board startet mit zu alten bios und neuer cpu dann,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Der 3600x wird bereits ab F1 (also immer) unterstützt. Der 1600 aber gar nicht. Darum nochmal: CPU verwechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Chinaquads, species_0001 und eine weitere Person
Ryzen Gen 1 und B550 ist aber eigentlich nicht drin. Und er steht auch nicht in der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nico... schrieb:
aber selbst bei einem altem bios würde doch der pc starten
Nein. Dem ist nicht so.

Was fuer ein BIOS ist konkret auf dem Brett?
Das das neu gekauft ist, hat nix zu sagen. Nur das was angezeigt wird, am Karton eventuell steht oder auf dem Chip steht zaehlt.
 
Sag doch einfach welche CPU nicht geht, da wird man ja wuschig
 
Der 1600 läuft nicht mehr auf b550 Mainboards. Du benötigst schon ein Board mit b350/b450/x370/x470 Chipsatz. Oder du kaufst eine CPU ab Ryzen 3xxx.
 
Naja er schreibt ja neue 3600x, deswegen Frage ich mich was er da macht
 
Nicht dass es ein B450´er ist dem das Update fehlt? Tippfehler?
edit: nein, auch da ist 3600x ab F1 supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Kannst du mal ein Bild der einzelnen Komponenten machen und hier einstellen?
Am Besten so, dass die Bezeichnungen gut zu lesen sind.
bei den CPUs auch mal vorsichtig ein Bild der Pins machen.
 
Nico... schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon die Stecker des Mainboards hin und her gesteckt, aber es hat nichts gebracht.
Wo kann man die "Hin und Her" stecken? :o
1600 läuft nicht mit B550 Boards, 3600 stellt kein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und AB´solut SiD
Auch die erste Ryzen-Generation läuft im Prinzip auf B550, nur nicht offiziell (und die Unterstützung könnte in Zukunft entfernt werden, wenn man den Flash-Speicher für etwas anderes braucht): https://www.heise.de/forum/heise-on...ERSTE-Generation-Ryzen/posting-37012344/show/

Nico... schrieb:
Hallo, ich habe mir ein neues Mainboard, neue SSD und eine neue CPU besellt, jedoch wird auf dem neuen Board nur die alte CPU erkannt, bei der neuen blitzt nur für 1 sekunde die beleuchtung auf und das auch nur wenn man das netzteil anschaltet( bei dem An-Knopf passiert nichst.)
Wenn Mainboard und CPU stimmen, kann's eigentlich nur am neuen Prozessor liegen. Denn es gibt keinen wirklichen Grund, weshalb er sonst nicht laufen sollte, wenn es ein anderer tut.

Hast du schon einen CMOS-Reset versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Der 1600AF/12nm kann u.U. laufen (Zen+). Gen 1 habe ich noch nicht gehört.
 
Und nun warten wir mal bis der @Nico... mit den angefragten Informationen rueber kommt.
Das Rumgerate was/wie/wann/oder doch nicht bringt nix.
 
@Nico... Was ist dein altes Board für ein Modell? Wenn du dir die neue CPU von unten anschaust solltest sind da alle pins gerade.
 
Zurück
Oben