Neuer Prozessor

Der Sinn liegt darin, dass der i5 40-50% mehr leistung bietet und er noch dazu eine um 15 Watt niedrigere Max Tpd hat. Wenn er was besseres haben möchte wird das dann vl nichts mehr mit dem max 550€ budget

40-50% sind leider absolut unrealistisch. Der Q9550 lag unter einem Phenom II X4 955BE. Der 965BE ist wieder einen tucken schneller und liegt 25% unter einem i5-4430, welcher vllt 5% unter dem dem i5-4440 liegt. Sind dann ca. 30%. In der Realität (also außerhalb synthetischer Benchmarks) sieht das dann nochmal anders aus. Zwischen dem Xeon und dem 965BE sind dann immerhin fast 50%, bei Multicoreoptimierten anwendungen sicher noch mehr.

sasdensas schrieb:
Wenn schon n neuen Prozessor, dann eher den E3-1230v3 oder den neuen 1231v3. Da hat man wenigstens HT. Beim i5-4440 gegenüber dem Q9550@3,6GHz! läge die Mehrleistung gerade mal bei 0-5%.

was zu widerlegen ist

Mein Tipp geht auch zum Xeon ohne Grafikkern, jedoch i7-Hyperthreading (SMT)
Und unbedingt ein 9er-Serie Chipsatz, welcher angeblich auch 2015 kommende Broadwell-CPU aufnehmen kann.
Was hat dich am Board begeistert? Ein Grund, wieder hoherwertigeres Gigabyte zu kaufen?
RAM 8GB-Kit Corsair Vengeance
SSD äussere ich mich nicht - Cucial M500 sehr netter Aktionspreis, aber gäbe auch besseres.
Mit der Haswell-CPU, in Kombination mit deinem alten Netzteil, muss im neuen UEFI (64bit BIOS) der C6/C7 LowPowerstate deaktiviert werden

Den Brocken habe ich schon vor etlichen Jahren gekauft, da war gerade mal 775 aktuell. Also leider kein passendes Kit dazu...gibt es das preiswert?

Bedenkt das meiner bei 3.6ghz läuft, das hat schon spürbar was gebracht gegenüber dem Standardtakt.
Außerdem läuft der mit einem 7er Multi bei 515mhz FSB.
Das ist übrigens auch der Grund warum ich das Board (neben der guten Kühlung und damals tollen Ausstattung) so liebe:
es ermöglicht einfach abartig hohe FSBs und Speichertakte.

Da kannst du den EKL Support anschreiben. Evtl bekommst du das Brocken Retention Kit sogar für lau (kein Versprechen) ;)!

Die "abartig hohen FSBs und Speichertakte" kannst mal getrost vergessen. ;)

Wegen dem Monatagekit mal bei EKL anfragen ... sollen guten Support haben und evtl. schicken die dir was zu?
Fragen kostet ja nichts...

Ja schon klar, dass es den nicht mehr gibt.
Deswegen scheint es ja auch relativ egal zu sein was man für ein Board nimmt? War ja zu 775er Zeiten noch etwas anders...

Okay mach ich mal, Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Link)
@sasdensas, alles ok, Passmark ist super, der kriegt meinen i7-2600K auf über 12'000 Pt.
Über 6 Jahre technologische Innovation ist Nebensache, oder vllt. doch nicht? :p

war dumm von mir, Passmark-Vergleich anzubieten...

Okay also kommt erstmal die SSD.

Schwanke zwischen der Samsung 840 und der hier vorgeschlagenen Crucial M500.
Die Samsung scheint laut ein paar Tests etwas schneller zu sein?

Lieben Gruß

Das merkst du als Anwender nicht. Die Zugriffszeiten sind im Alltag das tolle und die sind bei beiden top.
Ergänzung ()

Die Samsung ist den aifpreis auf jeden Fall nicht wert.

Obwohl beim TE das Zocken nicht im Vordergrund steht: ich habe den Wechsel vom Q9550@3.4GHz auf einen i5-3570K bereits vor einiger Zeit vollzogen und zumindest in den Games war der Unterschied enorm. Jetzt läuft mein i5 noch mit 4.5GHz, und ich behaupte, da liegen schon fast Welten zwischen den beiden CPU's. Obs für die vom TE genannten Anwendungen auch so extrem ist, bleibt offen, aber aktuelle CPU's sind schon spürbar schneller als eine Q9XXX CPU, auch wenn diese ordentlich übertaktet wurde. Nebst der CPU kommt bei so einem Wechsel ja meist auch noch der Wechsel von DDR2 zu DDR3 RAM hinzu, neues Mainboard, meist noch gleich eine SSD und schwupps, schon sind gefühlt 100% mehr Leistung drin. Die SSD als Start ist sicher nicht verkehrt.

Der TE muss sich ja nicht auf (synthetische Benchmarks) oder Games stürzen, sondern kann sich auch mal hier durch die Anwendungstests klicken: http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-5.html

Da wird sein Prozessor (@Stock und @3,4 GHz) gegen eine i5-3570K@Stock verglichen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sein (v. a. noch übertakteter) Prozessor wahrscheinlich bei den genutzten Programmen nicht soooo viel langsamer ist, wie er sich das evtl. vorstellt.

Also um euch mal alle auf dem Laufenden zu halten:

Mir ist super super günstig eine R9 290 zugeflogen, da konnte ich nicht nein sagen.
Ihr würdet es verstehen wenn ihr den Preis wüsstet... :rolleyes:
Jetzt limitiert zwar wirklich die CPU aber da warte ich noch auf die neue Intel Generation.

SSD ist inzwischen auch reingekommen. Sind die Werte okay für einen ICH10R Chipsatz?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 110
Knapp unter 200€ und steckt deswegen schon längst im Rechner. ;)

Ja klar, da limitiert jetzt SataII, hat trotzdem einen spürbaren Schub gebracht! Danke für all die Empfehlungen dafür hier.

War über Ebay Kleinanzeigen.
2 Monate alt, der Kerl hatte 3 Stück, aber sind leider schon alle weg.
Tut mir leid!

Zurück
Oben