Neuer Prozessor

Mit msi afterburner lässt sich alle angaben im spiel anzeigen
die auslastung der cpu sowie die auslastung der gpu
temp der gpu und zuletzt ram und vram menge

Obwohl ich die Soft & Lastverhalten nicht kenne, weiß ich jetzt schon, dass der FX der "Bremsklotz" ist ...:evillol:

Naja, was will man auch von einem Hochgetaktetem Server CPU anderes erwarten?:D

Hab den FX-8350 ja selber gehabt und der hat sogar in Far cry 3 übertaktet auf 4,5 GHZ meine 7970 auf Hohen Einstellungen in Full HD gebremst.

Unfassbar, aber wahr! :D
Halten wir nochmals fest. Eine 7970 @High ...:evillol:

Ich kann das so sagen, hatte bei gleichen Settings mit meinem I7 3930k immer um die 60 Fps + x, davor Einbrüche auf 45 FPS. Ein Temperaturprobleme kann ich ausschließen, Taktraten waren Konstant bei über 4 GHZ beim FX.

Krassesten Beispiel was ich hab ist Black ops 1, im Singleplayer immer EInbrüche auf 20 FPS mit dem FX, mit dem I7 immer um die 60 + x FPS, auch im Multiplayer. Wobei man sagen muss, das Black Ops 1 extrem schlecht programmiert ist, hat immer nur 2 Threads ausgelastet, der Rest wurde gar nicht angefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein. Meine R9 290 limitiert auf Ultra bei 1440p und über 60 FPS. Der FX hat da 0 Probleme gehabt.
Ergänzung ()

Habe es eben nochmal getestet. Far Cry 3, FX8350 auf 4,4GHz, Sapphire R9 290. 1440p mit "Ultra" Settings, 4xMSAA. Die Grafikkarte limitiert und ich habe 55+FPS. Das CPU-Limit setzt ca. bei 90 ein.

Also hast du einfach was falsch gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
meine 7990 hat mit Ultra Settings um die 50 bis 70 FPS je nach Situation mit Ultra Settings + MSAA x4 in Full HD geschafft, ich glaube du behauptest einfach mal was. Ich kann die 7990 ja irgendwann mal wieder einbauen und ein paar Screenshots machen. Die 390x ist btw. 10 % ca. langsamer als meine 7990.

Musste das Bild verkleinern ums hochladen zu können. Ist schwer zu erkennen, aber GPU Last 99%, CPU 43% 66FPS

Wenn du das nicht erkennen kannst kann ich gerne das Bild nochmal hochladen, muss es nur gucken wo ich so ein 10MB Bild hochladen kann.

Sind aber keine 80 FPS und konstant 60 + x wirst du auch nicht haben. An manchen stellen brechen die FPS nun mal auf unter 60 ein. Bei mir lagen die FPS mit der 7970 immer bei um die 60 fps, manchmal 70 und vereinzelt gab es halt immer mal wieder Einbrüche auf ca. 45 FPS. In schweren Situationen (Explosionen usw.) auch gerne mal nur ca. 35 FPS.

Danke für den Screenshot. Far cry 3 verwendet BTW. glaub schon 4 CPU Threads, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wer redet von 80FPS? :)

Nun ich habe eben etwas gespielt (Das spiel selbst habe ich vor einem Jahr mit einer GTX680 durchgespielt) und hatte 50+ FPS, nur einmal in Wassernähe 40. Doch es war IMMER(!) ein GPU-Limit.

Bei meinem FX werden btw. alle 8 Kerne benutzt.

Weil du erst 80 bis 90 FPS geschrieben hast, was du aber mittlerweile editiert hast.

Bei meinem FX werden btw. alle 8 Kerne benutzt.

Das Spiel verwendet von deinen 8 Kernen aber nur ca. 4. Selbst Far cry 4 lastet keine 8 Threads gleichmäßig aus.

Ja, ich hatte erst 80 geschrieben, doch einige Grafiksettings hat er erst nach einem Spielneustart angenommen, deshalb hab ichs korrigiert.

Ich verfolge auf meinem zweiten Monitor immer alles mögliche. Und mein Widget zeigt mir die Auslastung auf jedem Kern an. Es wurden alle belastet, so im Durchschnitt 20-30% pro Kern, manche bis zu 50-60%

Ja, weil Windows die Auslastung verteilt, effektive arbeitet das Spiel aber nicht mit mehr als 4 Kernen. Bei mir werden auch um die 8 Threads verwendet wenn ich Counter Strike go spiele.;)

Starte mal Prime95 auf nur einem oder 2 Kernen.^^

ed35cdac4d5ba5bdee241f9c6573c9f0.jpg

Prime mit 4 Workern. Sehr irritierend, in Wirklichkeit werden 4 Kerne zu 100 % belastet und der Rest macht den Standard Kram um Windows usw.

Kann mir einer sagen ob der intel i5 4570 besser ist wie der amd 4130? Weil mein kollege sich ja ein neuen pc gekauft hat,braucht er sein alten nicht mehr und würde ihn mir zur verfügung stellen. :)

Ja, das ist die deutliche stärkere CPU, du brauchst dann nur noch ein Board, nimm ein ASUS, da gibt es zur Zeit Cashback auch bei H81 und B85 Modellen.

Okay gut zu wissen danke :) ich werde mal fragen was er für ein mainboard drin hat. Der pc soll für meine Freundin sein,er hatte nur theather damit und konnte nichts ohne lags spielen,liegt wohl an der grafikkarte die er drin hat. Gt 500~ meine ich. Will nicht umrüsten sondern wollte wissen ob der pc sogut sein wird wie meiner mit einer besseren grafikkarte :) Soll natürlich auch ark drauf gespielt werden.

NJay schrieb:
Musste das Bild verkleinern ums hochladen zu können. Ist schwer zu erkennen, aber GPU Last 99%, CPU 43% 66FPS
Das ist ja doch erstaunlich, besonders die GPU-Last. ;)
Mein Ivy @4,3GHz limitiert @1080p u. dem Preset High, ohne MSAA, auch eine GTX970. Ich komm da auf ~120FPS, wobei ein FPS-Lock vermutlich auch nicht ausgeschlossen werden kann.^^
Zweites Bild @Max, Preset Ultra mit 4xMSAA @1440p ...:)

Anhänge

• farcry3_d3d11_2015_12_13_21_23_02_370.jpg
    farcry3_d3d11_2015_12_13_21_23_02_370.jpg
    363 KB · Aufrufe: 94
  • farcry3_d3d11_2015_12_13_21_20_08_708.jpg
    farcry3_d3d11_2015_12_13_21_20_08_708.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 89
Aber nicht der vom kollegen. Bringt ja nichts wenn ich den zerpflücke. Ich werde mir ein eigenen Prozessor kaufen. Wollte nur wissen woran es liegt das er so low spiele nicht spielen konnte. Bei mir kommt ein neuer Prozessor rein und den alten vom kollegen eine neue Grafikkarte dann sollten ja beide Ark fähig sein :)

Kapier ich nicht, eben hast du noch geschrieben, dein Kollege würde dir die CPU zur Verfügung stellen!?

Aber es wird wohl am besten sein, wenn du egal wie zu Intel wechselst, ich hoffe für dich, dass du dann Ark so spielen kannst, wie du es möchtest, mit 300,- € kommst du ja hin.

Zurück
Oben